Sicherheitsleistung aus KfB

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
mel87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2006, 19:27
Wohnort: Rostock

#1

19.09.2007, 08:58

Also... wir haben einen Kostenfestsetzungsbeschluss erwirkt, gegen den auch keine Beschwerde mehr möglich ist, weil die Gegenseite (Kläger) nichts eingelegt hat. Gegen das Urteil wurde allerdings seitens der Gegenseite fristgemäß Berufung eingelegt.

Wir haben (bevor Berufung eingelegt wurde) die Gegenseite zur Zahlung des Betrages aus dem KfB aufgefordert. Diese schreibt jetzt, dass die Sicherheitsleistung erst hinterlegt werden muss, denn würde diese zahlen. Aber die Sicherheitsleistung muss doch erst hinterlegt werden, wenn wir die Zwangsvollstreckung einleiten möchten oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

19.09.2007, 09:01

Der KFB ist doch ohne Sicherheitsleistung vollstreckbar. Er wird auch nicht durch die Einlegung der Berufung gehemmt. Rechtskräftig ist er ja auch bereits. Der KFB muss somit auch bezahlt werden.

Ich sehe nichts, dass gegen eine Zwangsvollstreckung spricht und die Mitteilung des Gegners, dass der Betrag hinterlegt werden muss, halt ich für falsch.
Janin

#3

19.09.2007, 09:02

:zustimm

bin genau der gleichen meinung.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

19.09.2007, 09:02

Ja, theoretisch ist sie erst dann fällig, aber ich kann schon verstehen, dass der Gegner nicht den KFB zahlen will, wenn er Berufung eingelegt hat und die Vollstreckung nur gegen Sicherheitsleistung betrieben werden kann. Letztlich würde er ja schlechter dastehen, wenn er vorher bezahlt, ohne dass ihr die Sicherheit hinterlegt habt. Wenn er die Berufung gewinnt und euer Mandant den KFB "zurückzahlen" müsste und pleite ist, dann steht der Gegner da und bekommt sein Geld nicht. Und im Urteil ist ja extra die Sicherheitsleistung ausgesprochen worden.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#5

19.09.2007, 09:03

Die Sicherheitsleistung gilt aber auch für den KFB. Das müsste im KFB auch drinstehen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#6

19.09.2007, 09:05

Das stimmt schon, zum zahlen auffordern könnte ihr die ohne Hinterlegung der Sicherheitsleistung, obwohl aus einem Kfb eigentlich ohne Sicherheitsleistung nach der Wartefrist vollstreckt werden kann.
Aber ich denke, die Gegenseite will einfach nur sicher gehen, dass sie, falls sie die Berufunf gewinnt, auch ihr Geld wiederbekommen und deswegen wollen die nicht ohne Sicherheitsleistung zahlen.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Antworten