Fachwissen selbst lernen

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Renew
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.10.2019, 21:10
Beruf: Quereinsteiger Reno

#1

26.11.2020, 19:01

Hallo,

bin Quereinsteiger in dem Beruf. Durch den Fachkräftemangel habe ich quasi die Chance, mich hier reinzuarbeiten.

Habe den ReFa-Allrounder hier und habe mir schon paar Gedanken gemacht zum Lernzyklus (mit Hilfe einer App) usw.

Hat jemand ein paar Tipps zum Lernen für mich? Das Buch scheint mir erst mal so das Wichtigste zu beinhalten. Ist ca. 1.200 Seiten stark, d. h. dass ich dafür doch wirklich lange brauchen werde, mir das nur mal durchzulesen. Ich neige dazu, etwas zu überstürzen, da ich das Wissen ja eigentlich schon sofort bräuchte. Dann dauert das noch mind. 3 Jahre bis ich das Buch mehr oder weniger gewissenhaft durch habe.

Dazu kommt meine Frage: Wie haltet ihr euer Wissen frisch? Wieviel Zeit verwendet ihr dafür z. B.? Gibt es Webseiten oder Zeitschriften, die man als ReFa regelmäßig lesen sollte?

Ich danke euch schon mal im Voraus. :thx

Liebe Grüße
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

29.11.2020, 21:31

Generell immer wichtig sind die Fristen. Die solltest du dir schnell aneignen. Ansonsten würde ich mit dem Bereich anfangen, der in der Kanzlei am meisten vorkommt. Wenn z.B. viel Verkehrsrecht bearbeitet wird, brauchst du anderes Wissen als in einer Kanzlei, die hauptsächlich Sozialrechtsfälle hat.

Ich selbst habe diverse Newsletter abonniert über deren Themen ich mein Wissen auf Stand halte, wobei die natürlich nicht alles abdecken. Unser Beruf ist so vielfältig, dass man nicht alles wissen kann und eigentlich ständig lernt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Lernen und ganz viel Spaß mit unserem Job!
Reno2020
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2020, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.11.2020, 10:48

Ich habe die ReNo-Zeitschrift von dem Kiehls-Verlag abonniert. Diese kommt einmal im Monat und ich lese diese, wenn Luft ist. Meinem Chef ist es sehr wichtig, dass ich nicht auf der Strecke stehen bleibe, sondern immer wieder was dazu lerne. Außerdem kann ich Dir das Buch "Arbeitsplatz ReFa" empfehlen. Da sind sehr gute Muster und Erklärungen drin.

Weiterhin viel Erfolg!
Renew
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.10.2019, 21:10
Beruf: Quereinsteiger Reno

#4

25.12.2020, 14:24

Hallo ihr Lieben,

ja, die Fristen, das hatte ich ja ganz vergessen quasi. Also Rechnungen schreiben gehört definitv zu meinen Aufgaben. Mein Chef unterstützt mich halt da natürlich entsprechend. Aber besser wäre, ich wüsste es halt selber.... Und Vollstreckungsmaterie..... Vekehrsrecht gehört wohl auch mit dazu neuerdings.... Naja, also macht ihr das ja dann mehr oder weniger genauso und ich kann quasi von "überall" einsteigen.

"Arbeitsplatz ReFa" ist ja der ReFa-Allrounder, den ich hab'. Scheint wirklich gut zu sein das Buch und an der Praxis orientiert, was ich echt gut finde.

Habt ihr irgendeine Lernroutine? Also abends oder am Wochenende mal das und jenes. Oder eher zielorientiert wie, das und das müsste ich jetzt auch langsam mal wissen und dann schafft man sich das irgendwie drauf?

Ich gebe zu, dass ich mich etwas verzettele mit dem Privatleben und so: hier was kochen, da ist jemand zu Besuch, dann bin ich müde, ich müsste aufräumen, Wäsche machen usw. Überstunden kommen auch dazu.....

Frohe Weihnachtstage :xmas1
Renew
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.10.2019, 21:10
Beruf: Quereinsteiger Reno

#5

11.04.2021, 14:55

Hallo ihr Lieben,

mit "Der große Halt" dürfte ich doch eigentlich auch alles Wichtige abgedeckt kriegen? Das Buch gibt es nur nicht mehr zu kaufen, oder?

LG
Antworten