Unterhalt Streitwert

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Annii0098
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2016, 10:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

26.11.2020, 12:30

Hallo zusammen,

wir haben auf der Arbeit nichts mit Unterhalt bzw. Familienrecht zu tun.

Sachverhalt:

unsere Mandantin bekommt Unterhalt von ihrem Ex.

Jetzt hat der Ex unsere Mandantin angeschrieben und gesagt, dass er nicht bereit ist weiter Unterhalt zu zahlen wenn unsere Mandantin doch schon seit Jahren einen neuen Partner hat und mit diesem auch zusammenlebt. Unsere Mandantin wird aufgefordert ab Dezember 2020 auf ihren Unterhalt zu verzichten.

Meine Frage nun, was ist hier der Streitwert? Ich habe im Internet mal nachgesehen. Müsste ich dann den Jahresunterhaltsanspruch als Streitwert nehmen?

Vielen Dank :wink2
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

30.11.2020, 10:41

Ja den Jahreswert.

Würde der Gegner nur noch einen geringeren Betrag zahlen, dann den Jahresbetrag der Differenz.
Antworten