Probearbeiten in der Kanzlei: Was muss ich beachten?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Ryutsun
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2020, 13:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#11

07.07.2020, 16:35

Kann auch nur empfehlen gut zuzuhören und Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist oder dich etwas interessiert. Da sieht man dann, dass du generelles Interesse zeigst.

Hatte selber ein Probearbeiten bei 2 Kanzleien, jeweils in einer Großkanzlei und einer eher mittelständischen. Bei beiden war die Probearbeit sehr angenehm und weniger arbeiten als eine "Führung" mit ein paar Erklärungen darüber, wie so die Abläufe sind, mit denen man vor der Ausbildung aber im Zweifel eh nicht so viel anfangen kann :D

Sieh es also auch eher für dich als Erfahrung, ob du dir vorstellen kannst in dem Beruf zu arbeiten. Probearbeiten gilt schließlich für beide Seiten. In der Großkanzlei hatte ich noch einen unangekündigten Mathetest, der aber eher Basic war âla Dreisatz / Prozentrechnung. Soll aber auch eher selten vorkommen, also enjoy!
DarkWanderer
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2020, 10:21
Beruf: Student der Politikwissenschaft/Bewerber zur Ausbildung zum ReNo

#12

08.07.2020, 09:51

Ryutsun hat geschrieben:
07.07.2020, 16:35
Kann auch nur empfehlen gut zuzuhören und Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist oder dich etwas interessiert. Da sieht man dann, dass du generelles Interesse zeigst.

Hatte selber ein Probearbeiten bei 2 Kanzleien, jeweils in einer Großkanzlei und einer eher mittelständischen. Bei beiden war die Probearbeit sehr angenehm und weniger arbeiten als eine "Führung" mit ein paar Erklärungen darüber, wie so die Abläufe sind, mit denen man vor der Ausbildung aber im Zweifel eh nicht so viel anfangen kann :D

Sieh es also auch eher für dich als Erfahrung, ob du dir vorstellen kannst in dem Beruf zu arbeiten. Probearbeiten gilt schließlich für beide Seiten. In der Großkanzlei hatte ich noch einen unangekündigten Mathetest, der aber eher Basic war âla Dreisatz / Prozentrechnung. Soll aber auch eher selten vorkommen, also enjoy!
Interessant. Ich hatte bereits vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch einen Test, in dem Deutsch, Mathematik, logisches und abstraktes Denken geprüft wurden.Postitiv überrascht hat mich, dass besagter Test mit mir besprochen, und nicht in Abwesenheit des Bewerbers korrigiert wurde.

Bezüglich Probearbeiten hatte ich nur gelesen, dass ich bestimmte Aufgaben gar nicht übernehmen darf, falls diese als "wertschöpfend" angesehen werden können. Offenbar ist das arbeitsrechtlich recht kompliziert.Deshalb bin ich mal gespannt, was ich nun tatsächlich erledigen soll.

Morgen bin ich schlauer. :nachdenk
Zwiebel95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2019, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advolux

#13

08.07.2020, 11:50

Ich persönlich finde es auch wichtig, dass du angemessen gekleidet bist. Zu uns kam letztens jemand in einem Abschlusspullover, wo hinten die ganzen Namen der Mitabsolventen drauf standen. Das sollte nicht unbedingt sein. :lol:
Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß.
Und immer dran denken, auch "harte Hunde" sind im Inneren kleine Welpen ;)
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#14

08.07.2020, 12:06

Außerdem: Hunde, die bellen, beißen nicht!
DarkWanderer
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2020, 10:21
Beruf: Student der Politikwissenschaft/Bewerber zur Ausbildung zum ReNo

#15

08.07.2020, 16:43

Zwiebel95 hat geschrieben:
08.07.2020, 11:50
Ich persönlich finde es auch wichtig, dass du angemessen gekleidet bist. Zu uns kam letztens jemand in einem Abschlusspullover, wo hinten die ganzen Namen der Mitabsolventen drauf standen. Das sollte nicht unbedingt sein. :lol:
Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß.
Und immer dran denken, auch "harte Hunde" sind im Inneren kleine Welpen ;)
Gut, mein Abschluss ist schon etwas her. :pfeif
Aber die Kleidung sollte mein geringstes Problem sein. Da wird sich schon was finden. :mrgreen:
DarkWanderer
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2020, 10:21
Beruf: Student der Politikwissenschaft/Bewerber zur Ausbildung zum ReNo

#16

11.07.2020, 09:36

So, wollte mal kurz Feedback geben, wie mein Probearbeiten lief.

Es hat Spaß gemacht, das Team war sehr freundlich und hilfsbereit, und ich konnte einen guten Einblick in den Beruf, sowie den Betrieb selbst bekommen. Ich habe Akten einsortiert, gesucht, und angelegt. Ebenso konnte ich viele Fragen zum Beruf, und der Berufsschule stellen, und habe einen Blick auf die Kanzlei-Software werfen können.

Am Abend bekam ich dann tatsächlich eine Mail, in welcher mir die Stelle angeboten wurde. :D Habe natürlich ebenso schnell auch zugesagt.
Wenn man bedenkt, dass ich letzten Freitag mein Vorstellungsgespräch hatte, war der Bewerbungsprozess bei der Kanzlei sehr zügig.

Ich bin gespannt, auf die Dinge die da noch kommen.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#17

13.07.2020, 08:10

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und viel Erfolg für die Ausbildung.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#18

13.07.2020, 08:16

Glückwunsch! :huepf :yeah
Bild
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#19

13.07.2020, 08:19

Glückwünsch und viel Spaß :-D
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#20

13.07.2020, 15:12

Glückwunsch !!

In den kommenden Jahren gehen Babyboomer in den Ruhestand.
Du bist krisensicher unterwegs. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Ausbildungskanzlei.
Antworten