Aufgaben Auszubildende 1. Lehrjahr

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Elsche
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2019, 15:13
Beruf: Refa und Quereinsteigerin Notariat
Software: Advoware

#1

17.08.2019, 20:53

Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit wieder die Aufgabe, eine Auszubildende anzulernen. Diese ist nun zum 1.8. angefangen und ich möchte sie weder unter- noch überfordern.
Meine eigene Ausbildung ist schon fast 30 Jahre her :schock, und es fällt mir nicht immer leicht, mich in die damalige Zeit zurückzuversetzen. Wobei ich ziemlich schnell selbständiges arbeiten lernen musste.

Mich würde nun interessieren, was ihr so in der ersten Zeit nach Beginn der Ausbildung gemacht habt, bzw. welche Aufgaben eure frischen Abzubis haben.

Wir sind eine sehr kleine Kanzlei, eine Anwältin und Notarin, ich als Teilzeitkraft und nun eine Auszubildende.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2962
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

18.08.2019, 09:50

Bild
Elsche
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2019, 15:13
Beruf: Refa und Quereinsteigerin Notariat
Software: Advoware

#3

19.08.2019, 20:59

Vielen Dank für den Hinweis, allerdings erkenne ich unter diesem Link nicht so ganz die Beantwortung meiner Frage. Auch hatte ich im Vorfeld die Suchfunktion benutzt, auch dort bin ich nicht so recht fündig geworden.
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 331
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#4

19.08.2019, 23:27

Da Azubis 1. Ausbildungsjahr anfangs logischer Weise überhaupt noch nichts können, ist es doch nur konsequent, erstmal die einfachsten Arbeiten zu übertragen und dann sukzessive, je nach persönlicher Eignung und Fortschritt, langsam etwas mehr. Ein Unterforderungsszenario ist ganz am Anfang, jedenfalls, wenn die Azubis direkt von der Schule kommen und ihre ersten Gehversuche im Berufsleben machen, eher Fernliegend.
Antworten