Zwangsversteigerung Beitritt

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Anniii1122
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 23.07.2018, 14:20
Beruf: Refa
Software: Advoware

#1

22.07.2019, 17:04

Hallo zusammen,

also ich habe bereits im Forum einiges zu meinem Thema gelesen... aber leider sind da meine Fragen nicht dabei :(

Habe auch im Internet nachgesehen aber werde daraus nur teils schlau.

Mein Anliegen:
wir haben einen Titel gegen Schuldner. M möchte, dass wir der Zwangsversteigerung beitreten. Es wurde ein Gutachten gemacht und ein Versteigerungstermin für Ende des Jahres bestimmt.

1 Frage: gibt es eine Frist, bis wann wir den Beitritt machen müssen? Es gibt ja bereits einen Termin. Hätte es vor dem Termin erfolgen müssen oder können wir noch beitreten.

2 Frage: ich habe hier im Forum oft gelesen, dass eine Hypothek im Vorfeld eingetragen wurde. Dies hat unser Mandant nicht machen lassen. Wir haben den Titel jetzt erhalten und sollen erstmalig ZV betreiben. Da wir erfahren haben, dass ein Hauptbevollmächtigter, die Versteigerung eingeleitet hat, haben wir uns zum Beitritt entschieden. Müssen wir ebenfalls vor dem Beitritt eine Hypothek eintragen lassen?

Oder können wir auch ohne Eintragung der Hypothek den Beitritt beantragen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich bis jetzt zu diesen Fragen keine Antwort im Internet finde.

:-?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

23.07.2019, 10:19

http://vollstreckungstipps.de/antrag-au ... erung.html
So hatte ich das damals gemacht. Sh. § 27 ZVG
Und der Artikel ist von 2002, glaube aber nicht, dass sich groß was verändert hat

https://www.iww.de/ve/archiv/immobiliar ... ung-f41728

Wenn links denn wieder funktionieren würden :)

Oder Haufe: https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 31124.html
Bild
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#3

25.07.2019, 21:30

Ein Beitritt ist ohne Zwangssicherungshypothek möglich. Der Beitrittsbeschluss muss dem Schuldner 4 Wochen vor dem Termin zugestellt werden, damit er sich auf den Termin auswirkt, 44 Abs. 2 ZVG.

S. Geiselmann
Anniii1122
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 23.07.2018, 14:20
Beruf: Refa
Software: Advoware

#4

05.08.2019, 11:13

oh vielen Dank für die Info... dies ist wirklich sehr hilfreich
Antworten