Seminar für Quereinsteiger?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#11

25.06.2019, 09:02

ich schätze mal das Seminar für Quereinsteiger ist für Bürokräfte gedacht, die schon eine kfm. Ausbildung haben und jetzt ggf. eine Umschulung machen und das erste Lehrjahr quasi nachholen. Eine Friseuse oder Schuhverkäuferin ist da denke ich nicht ganz richtig aufgehoben, ich würde ja auch niemandem die Haare schneiden wollen, bzw. der/diejenige wäre danach sicher nicht glücklich. So etwas ist denke ich zum Gucken, ob einem das generell Spaß macht?
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#12

25.06.2019, 09:07

Das alles:

Grundlagen:
•Aktenführung:
•Aktenanlage
•Kollisionsprüfung
•Aktenaufbau
•Aktenablage
•Aufbewahrungsfristen

Fristen
•Welche Fristen gibt es?
•Vorfristen, Fristen, Wiedervorlagen
•Fristenberechnung
•Was sagt der BGH? Grundlegendes zur Notierung von Fristen/Terminen
•Wiedereinsetzung in den vorigen Stand


Die außergerichtliche Zahlungsaufforderung
•Auftrag und Unterlagen des Mandanten
•Anlage der Forderungsaufstellung
•Verzug?
•Inhalt des Aufforderungsschreibens
•Weiterer Ablauf

Das zivilrechtliche Klageverfahren
•Verfahrensgrundsätze
•Klagearten
•Klageschrift
•Zuständigkeit der Gerichte
•Ablauf des Klageverfahrens
•Beweismittel
•Beendigung des Verfahrens, Urteilsarten
•Versäumnisverfahren
•Rechtsmittel: Berufung und Revision

in 4 Stunden? M.E. auch für jemanden mit kfm. Ausbildung nicht zu verpacken. Da bleibt nach dem Seminar allenfalls ein "hab ich mal was von gehört, vielleicht" übrig, aber mit Sicherheit kein fundiertes Wissen, das ein erstes Lehrjahr ersetzt.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#13

25.06.2019, 09:12

Umschüler steigen immer im 2. Lehrjahr ein, da ist das Seminar doch besser als nichts?
Bild
PinaColada1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2019, 15:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#14

30.06.2019, 16:02

Hallo an alle Refa´s

Ich hoffe ich bin richtig hier, wollte jetzt keine neue Thread eröffnen, da ich auch ein Seminar/Auffrischungskurs für mich Suche.
Zur meiner Person: ich bin gelernte Refa, die Ausbildung hatte ich damals verkürzt (auf 2,5 jahre) weil meine Noten auch in Ordnung waren. Meine Endnote war 2 (1,59) Naja auf die Noten wollte ich nicht so rangehen, das Problem war einfach, das ich nach meiner Ausbildung nur ein Jahr in der Kanzlei blieb. Danach wollte ich ein Kanzleiwechsel und habe mich anderweitig beworrben, leider ohne Erfolg. (damals trug ich noch ein Kopftuch) Naja dann habe ich versucht im öffentl. Bereich etwas zu finden, leider auch nichts gefunden. Nach langer Suche habe ich mich dann beschlossn, mein Bildungsstatus zu ändern und habe meine Fachhochschulreife erworben, eigentlich nicht mit der Absicht zu studieren (wollte einfach nicht arbeitslos zu hause sitzen :() Nach der Schule habe ich mich nochmal beweroben, und leider keine Stelle gefunden. Das war echt eine depri Zeit...
zwischenzeitlich hatte ich geheiratet und mein exmann verdiente gut, sodass letztendlich Aufgab. Konzentrierte mich auf meine Familienplanung. Doch leider scheiterte die Ehe (kinderlos), sodass ich jetzt wieder auf der Suche bin. Und jetzt ist es 1000-fach schwieriger geworden etwas zu finden. Seit Jahren bin ich auf der Scuhe. Bin zwar beim Amt aber die könnenn mir leider nicht helfen. Auf meine Anfragen wie Schulungen, Seminare, Weiterbildungen wird nur gekontert "Sie müssen es finden" Leider finde ich dazu nichts. Ich weiss nur das meine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin machen kann, aber nicht mal das könnte ich da ich nach der Ausbildung nur ein Jahr Berufserfahrung habe..

Deswegen meine dringliche Frage an euch, gibt es so eine Art wie ein Auffrischungkurs für Refa`s? Umkreis von Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg?

Ich bin echt Verzweifelt :-?
Jetzt hat man mich in einer Umschulungsmaßnahme gesteckt, und bin tot unglücklich. Das ist für mich eine reine Zeitverschwendung. Ich könnte entweder als Büromanagement oder Kaufffrau im Gesundheit auswählen. habe mich für die letzere entschieden. Als Refa nochmal eine Umschulung als Büromanagement zu absolvieren ist doch doppelt gemobbelt? oder liege ich da falsch. Die Begründung meier Vermittlerin war, ehm ihre Ausildung ist "verflogen" Sie müssenn eine neue machen :roll:

Aber ich habe weder die Zeit noch Lust. Als geschiedene Frau bin ich allene auf mich gestellt und brauche dringend einen Job. Inzwischen bewerbe ichmich nochmals bei Kanzleien (davor ausschließlich bei öffentl. Stellen) aber irgendwie fühle ich mich klein bei Vorstellungsgesprächen, weil ich da sozusagen einfach keine Berufserfahrungen vorzeigen kann. Und RA Micra etx auch nicht vorzeigen kann.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bin ich verloren
p.s.
war zuletzt 2010 als Refa tätig, also ist jetzt 10 Jahre her
Und sorry für die Rechtschreibfehler, denn ich bin gerade so energisch, habe eben nochmal ene Absage erhalten. Ich bin echt so verzweifelt. Die Jahrelangen Absagen haben mich einfach geprägt, langsam bekomme echt Depressionen :patsch

Liebe Grüße
Pina
schubertine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2013, 17:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Südwesten

#15

01.07.2019, 14:42

Sorry, dass ich Dir das sagen muss - aber Dein Text strotzt nicht nur vor Rechtschreibfehlern, auch Satzbau und Grammatik (Endungen!) lassen leider zu wünschen übrig. Bist Du Dir sicher, dass Du im Büro gut aufgehoben bist, wo es vor allem auf diese Punkte meiner Meinung nach unbedingt ankommt, wenn Du nicht nur Akten raussuchen und Briefmarken kleben willst? Ich weiß, ist drastisch formuliert von mir, aber ich kann nur hoffen, dass Deine Bewerbungen top in Ordnung sind, sonst wird das nix.

Welche Umschulung machst Du, in welchem Beruf?
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#16

01.07.2019, 16:07

schubertine hat geschrieben:
01.07.2019, 14:42
Sorry, dass ich Dir das sagen muss - aber Dein Text strotzt nicht nur vor Rechtschreibfehlern, auch Satzbau und Grammatik (Endungen!) lassen leider zu wünschen übrig. Bist Du Dir sicher, dass Du im Büro gut aufgehoben bist, wo es vor allem auf diese Punkte meiner Meinung nach unbedingt ankommt, wenn Du nicht nur Akten raussuchen und Briefmarken kleben willst? Ich weiß, ist drastisch formuliert von mir, aber ich kann nur hoffen, dass Deine Bewerbungen top in Ordnung sind, sonst wird das nix.

:thx

und in Ergänzung: Es steht bereits in den Beiträgen, wer solche Seminare anbietet. :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#17

01.07.2019, 16:15

Ich denke, dass sich die Fehler austreiben lassen, und dass Du gar nicht so schlechte Chancen hast, wenn Du Dir selbst wieder was zutraust.

Das wichtigste ist erstmal, dass Deine Bewerbungspapiere wirklich makellos fehlerfrei sind. Und schreib Deine Beiträge hier im Forum so, als wären es Bewerbungsschreiben, auch wenn Du meinst, dass es hier nicht so drauf ankommt. Doch, kommt es. Du musst Dir angewöhnen, immer und überall perfekte Rechtschreibung und Grammatik zu verwenden.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#18

02.07.2019, 09:13

Ehrlich, in den meisten Büros diktiert Cheffe doch alles und Word markiert es einem rot. Über Fachkräftemangel beklagen und dann einem der will die Tür vor der Nase zuhauen, das verstehe ich grade nicht so recht. Ich arbeite lieber mit jemandem zusammen der sich mal vertippt als mit jmd. völlig lustlosem. Wie wäre es erstmal mit einem Praktikum? Oder im Inkassobüro?
Bild
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#19

02.07.2019, 13:29

Ich denke, es kommt auch darauf an, ob derjenige gewillt ist, etwas zu erlernen oder nicht. Ich erinnere mich sehr gerne an meine "alte" Bürovorsteherin. Sie hatte Bürogehilfe gelernt, ist dann in ein Anwaltsbüro gestolpert und hat da das Notariat geschmissen. Sie war in dem Bereich topfit und hat mich wirklich gut ausgebildet. Es geht, wenn jemand möchte und will. Da können Einsteigerkurse genauso helfen wie Auffrischungskurse für jemanden, der den Beruf erlernt und dann lange Zeit nicht mehr in diesem gearbeitet hat.

Pina: Versuche wirklich mal ein Praktikum in einem Anwaltsbüro. In Berlin herrscht zurzeit ein extremer Mangel an Fachkräften, dass jemand, der lange nicht im Beruf gearbeitet hat, durchaus auch eine Chance bekommt. Es hilft vermutlich, wenn Du einfach im Vorstellungsgespräch sagst, dass Du den Beruf zwar erlernt, in diesem nicht gearbeitet hast. Dass Du vieles wieder neu lernen bzw. reinkommen musst, ist dann eigentlich jedem klar.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#20

02.07.2019, 15:22

Als Tipp kann ich z. B. den ReNo-Verein Rhein-Neckar in Heidelberg nennen, der Seminare anbietet, aktuell gibt es dort zwar nur ein RVG-Spezial, aber evtl. kommt ja auch mal wieder was für Einsteiger.
Engler & Neumann Fachschulungen sind bundesweit unterwegs, die bieten z. B. Mitte August Seminare für Einsteiger im Bereich Mahnverfahren, ZV und RVG in Heidelberg an. Dann könnte man noch bei der örtlichen Rechtsanwaltskammer das Seminarangebot prüfen. Auf jeden Fall wünsche ich der Fragenstellerin viel Erfolg bei Ihrer Jobsuche. Vor vielen Jahren wollte man mich auch umschulen, nachdem ich länger als 6 Monate arbeitslos war, die Begründung war ähnlich, die Ausbildung sei für eine erfolgreiche Vermittlung nicht zu gebrauchen und auch bei mir hieß es, dass eine Umschulung Büromanagement die Lösung sei und das ist jetzt schon über 20 Jahre her. Ich habe damals mein Fachabi nachgeholt und mich anschließend wieder beim Anwalt beworben und bin dort jetzt seit fast 20 Jahren. Lass Dich also nicht unterkriegen.
Antworten