Umschulung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Valivia82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2019, 03:10
Beruf: Azubi Refa
Software: ReNoStar

#1

20.06.2019, 03:20

Hallo Ihr Lieben, ich beginne (eigentlich) im August meine Umschulung zur Refa. Eigentlich deshalb, weil ich einen Umschulungsplatz habe und mit diesem, sowie dem Träger und auch der Schule alles geklärt und unter "Dach und Fach" ist. Träger der Umschulung ist die Agentur für Arbeit. Nun stellt sich aber plötzlich die Kammer quer und möchte mich nicht eintragen, da meine vorherige Ausbildung nicht "artverwandt" ist.
Sind unter Euch einige die ebenfalls eine Umschulung zur Refa/Reno gemacht haben oder gerade dabei sind? Hattet Ihr auch diese Probleme?
P.S. es handelt sich um die RAK SH
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

20.06.2019, 13:02

Hallo, Valivia82.
Erstmal: gute Berufswahl. 8)

Ich habe auch eine Umschulung gemacht (2004). Vorher war ich Kellnerin. Das ist wohl gar nicht "artverwandt" mit der ReNo. :lol:
Aber Probleme gab es damit gar nicht.

Deine Kammer weiß schon, dass arger Nachwuchsmangel herrscht? :pfeif
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#3

20.06.2019, 15:01

Was ist das überhaupt für eine blöde Aussage der Kammer? Wenn man eine Umschulung macht, hat man wohl vorher was ganz anderes gemacht, sonst braucht man auch keine Umschulung.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

20.06.2019, 15:06

Die Kammer hat doch hier sicher übersehen, dass es nicht um eine Fortsetzung der Ausbildung gehen soll?
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#5

21.06.2019, 12:08

Ich würde mal dort anrufen und nachfragen, ob sich da nicht tatsächlich ein Fehler eingeschlichen hat und hier was verwechselt wurde. Ich glaube nämlich auch, dass hier nicht richtig geguckt wurde.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Herzblatt92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2019, 23:48
Beruf: Umschülerin zur Rechtsanwaltsfachangestellten
Software: Advolux

#6

24.06.2019, 11:29

Hallo :wink1
Ich mache seit 2018 auch eine Umschulung zur ReFa.
Bei mir ging alles locker flockig bei der Rechtsanwaltskammer durch.
Ich hatte keinerlei Probleme.
Und ich habe vorher auch eine komplett andere Ausbildung gemacht. (Chemiebereich)

Ich würde einfach nochmal nachhaken.

Lieb grüße :lol:
🐑 :schweigepflicht :notier :frauenpower
Antworten