xRefia hat geschrieben: ↑21.09.2018, 14:45Erst mal vielen Dank an alle für eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass es doch so viele werden!
Sie die falsch geschriebenen Wörter immer wieder und wieder schreiben zu lassen finde ich grundsätzlich effektiv, aber erinnert mich leider sehr an die Grundschule... Soll heißen ich will vermeiden, dass sie sich vorgeführt vorkommt.
Habe ihr eben erst wieder ein Dokument reingestellt bei dem sie bitte die Rechtschreibfehler korrigieren soll, ich bin gespannt was sie korrigiert und ob sie die Schreibfehler auch findet...
Wenn ich ihre bisherigen Aussagen richtig interpretiere steht sie nicht so sehr aufs Lesen und zwingen kann man sie ja schlecht - oder? Ansonsten bin ich da natürlich ganz eurer Meinung. Lesen fördert nicht nur das Gefühl für eine Sprache, sondern erweitert im besten Fall natürlich noch den Wortschatz - wäre für uns also eine Win-Win-Situation, aber wie gesagt... Was soll man machen?
Vielleicht muss ich auch nochmal kurz klarer werden: Das Problem mit der Rechtschreibschwäche sehe ich nicht nur bei Diktaten, sondern auch bei von ihr selbst verfassten Texten (etwa Berichtsheft) und auch beim Abspeichern von Dokumenten in unsere E-Akte. Also kann es nicht alleine am Diktierstil liegen, zumal dies auch die Problematik mit Groß- und Kleinschreibung nicht erklären würde - finde ich jedenfalls...
Und ganz nebenbei gefragt: Haben eure Azubis auch Probleme damit Absätze in selbstgeschriebenen Texten einzufügen? Ich kriege bei Berichten immer ein dicht beschriebenes Word-Dokument ohne einen einzelnen Absatz... Dann wüsste ich immerhin, dass es mal wieder ein "Generationsproblem" ist.
Die Flinte habe ich noch lange nicht ins Korn geworfen, nur will ich lieber jetzt schauen woran es liegen könnte und was man tun kann, als es schleifen zu lassen und mir dann in einem Jahr vorwerfen lassen zu müssen, dass das ganze bekannt gewesen sei und nun zum Problem hochgeschraubt wird...
Vorab gesagt, ich finde gut das du so viel Verständnis aufbringst. Ich glaube du hat es falsch verstanden, ich meinte eigentlich, dass sie sich die Wörter in ihre Mustermappe oder Notizblock schreiben soll. Gut natürlich kann man sie zu nichts zwingen, es ist einfach eine schwierige Situation. Also eine Problematik mit Absätzen ist mir bislang nie unter die Haube gekommen. Ich denke Gespräche diesbezüglich hattest du schon öfter oder ? Wenn ihr eine gute Basis habt, würde ich einfach mit ihr absprechen welche Maßnahmen man trifft, da sie - und das sage ich ungern - nie diesen Beruf gut beherrschen kann ohne sitzende Rechtschreibung und auch nicht glücklich damit werden wird. Zumal sie ja auch Gesetzestexte lesen können muss und das ist manchmal schon so nicht einfach. Du willst ihr schließlich ja nur unter die Arme greifen.. Da musst nicht nur du dir den Kopf zerbrechen, ich finde da muss man sich zusammensetzen und besprechen wie es am besten geübt wird. Das hat den Vorteil, dass sie sich nicht vorgeführt fühlen muss und man vielleicht auch einen Weg findet, der auch für sie nicht unbedingt Zwang bedeutet. Bisschen muss auch von ihr kommen, sonst bringt jedes Konzept nichts