Umschulung - Ausbilder wechseln?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Ani82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2018, 15:16
Beruf: Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#21

20.07.2018, 16:04

Beim Vorstellungsgespräch war eindeutig besprochen, dass eine Fachkraft kommt. Die letzten Bewerberinnen hat er aber ohne Vorstellungsgespräch abgeleht. Die Bürozeiten sind täglich von 8:30 - 18:00. ich musste an beiden Schultagen nach der Schule auf Arbeit. Ich hatte beim Vorstellungsgespräch auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mein Mann in Schichten geht und ich auch mal die Kinder abholen muss und somit auch mal 16:00 Uhr gehen muss. In eine Woche ohne Schule komme ich auf 42h und in einer schulwoche auf ca. 44h, somit hab ich definitiv genug Überstunden, um die früheren Feierabende abzudecken. Beim Vorstellungsgespräch meinte er kriegen wir hin, kein Problem, wenn es aber soweit ist, heißt es nun „müssen wir schauen“ und einmal musste ich mich um einen Babysitter kümmern. Und ich sage definitiv früh genug Bescheid, dass es sich einrichten ließe, wenn Mann organisierter wäre!

Am Mittwoch hatte ich nun das Gespräch mit dem Ausbildungsberater, der sich sogar vorstellen könnte, mich zu übernehmen, die Agentur für Arbeit hat mir auch unverbindlich mitgeteilt, wenn das Ausbildungsziel gefährdet ist, spielen sie mit. Nur die Kammer stellt sich quer, da wir am Anfang so viel gekämpft haben, dass er mich ausbilden darf. Aber da wusste ich ja noch nicht, dass ich scheinbar allein bleibe. Und ich fühl mich bei vielen Dingen echt hilflos, weil ich keine Ahnung habe und noch nicht haben kann, wie zb Buchhaltung/ Buchführung, Zwangsvollstreckung ect. Ich werd ihn am Montag um einen aufhebungsvertrag bitten, ansonsten selbst mit der Kammer sprechen. Der Ausbildungsberater meinte, dass ich ihr das dann selbst nochmal schildern soll, warum ich jetzt wechseln will, wo ich doch so darum gekämpft hatte, dass der mich ausbilden darf. Aber ich hatte zu der Zeit auch keine Alternative und wusste nicht, dass es einen Ausbildungsberater gibt, der mich auch bei der Suche unterstützen kann.

Fakt ist, wenn ich keine Möglichkeit finde, schmeiß ich hin, da der Druck und die Unzufriedenheit zu groß ist und ich damit nicht meine Familie aufs Spiel setze. Ihr kennt das vielleicht selbst, wenn man permanent unter Druck, Stress und Unzufriedenheit leidet, ist man ein anderer Mensch :(. Danke für die Antworten, die mich verstanden haben, vorallem, dass es mir nicht nur um die Arbeitszeit geht, sondern um das Gesamtpaket. Ich bin schon einige Jahre berufstätig, weiß also, das es kein Wunschkonzert ist.
Ani82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2018, 15:16
Beruf: Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#22

20.07.2018, 16:09

Achja, bezahlen muss er für mich, dank der Kammer, keinen Cent, wird alles von der Agentur gezahlt. Also wieso sollte er sich eine Angestellte „suchen“, die er bezahlen muss, wenn ich es ja doch irgendwie schaffe. Ob die Buchhaltung richtig ist ect. scheint ihm nicht so wichtig.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#23

21.07.2018, 08:58

Jeder andere Chef würde auch Geld von der AfA für dich bekommen, aber woanders hat es ja nicht geklappt wie du sagtest. Wechseln ist nicht leicht, wenn du ReFa bleiben willst. § 22 Bbig. Überstunden muss er aber natürlich zahlen oder in Freizeit abgelten
Bild
Ani82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2018, 15:16
Beruf: Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#24

01.08.2018, 09:23

Hallo,

ich hab nun fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aber da mein Ausbilder den Vertrag nicht aufheben will, muss ich bleiben, wenn ich die Ausbildung beenden will.

Ich weiß nun nicht, ob es ein neuer Post werden sollte, wenn ja bitte hinweisen:

Ich möchte meinen Ausbilder nun gerne schriftlich auf seine Ausbildungspflicht hinweisen und dass er ihr nicht nachkommt. Da ich gefühlsmäßig im Moment etwas aufgebracht bin, bitte ich um Tipps, wie ich es sachlich formulieren kann und ob ich ihn unter Frist setzen kann. Ich will mich auf den Ausbildungsrahmenplan stützen und vor allem Sachen wie beA, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung angeben.

Unter der Suche hatte ich leider nichts gefunden, wahrscheinlich nicht breitfächrig genug gesucht.

VG
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#25

01.08.2018, 21:13

Hier dann auch

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt