Umschulung - Ausbilder wechseln?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Ani82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2018, 15:16
Beruf: Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

12.07.2018, 16:46

Mir gehts hier nicht um "Wünsch dir was", sondern dass es beim Einstellungsgespräch anders besprochen wurde. Genauso, dass es beim Einstellungsgespräch hieß, dass ich eine Fachkraft an die Seite kriege und immer noch alleine die Kanzlei "schmeiße". Und dass ich im Einstellungsgespräch bereits mitgeteilt hatte, dass es auch mal Tage gibt, an denen mein Mann die Kinder nicht abholen kann und ich nun, wenn der Fall mal eintritt, immer diskutieren muss und mir anhören kann "müssen wir erstmal sehen, ob das geht".
Wenn ich nicht von vornherein es so angesprochen hätte, würde ich mich nicht beschweren. Wahrscheinlich war es mein Fehler, nicht innerhalb der Probezeit zu kündigen, aber ich war froh um die Chance und wollte sie nicht wegwerfen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#12

12.07.2018, 16:54

Wie gesagt hätte ich eine Teilzeit Umschulung gemacht und nicht für 40 Std unterschrieben wenn es ja offensichtlich nicht passt. Wenn er nunmal keine Refa findet, warum auch immer, dann ist das leider so. Sind ja Mangelware, zumindest in unserer Region. Musst du nach der Schule noch in die Kanzlei? Schule zählt ja als 8 Stunden, also bist du einen Tag auf jeden Fall früher zuhause
Bild
Ani82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2018, 15:16
Beruf: Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#13

12.07.2018, 17:18

Ich musste auch nach der Schule in die Kanzlei, allerdings hatten wir an beiden Tagen nur bis 12:45 Uhr. Aber auch das werd ich mit dem Ausbildungsberater besprechen. Zur Zeit sind ja Ferien und wie der nächste Stundenplan aussehen wird, weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#14

12.07.2018, 17:31

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Naja, Arbeitsbeginn und Arbeitsende bestimmt immer noch der Chef und nicht die Angestellten/Auszubildenden. Ich hätte auch lieber früher Feierabend als eine längere Mittagspause, aber wir sind ja nicht bei Wünsch-Dir-Was.
Wenn das zu Anfang anders abgesprochen war und sie außerdem noch 2 kleine Kinder hat, dann finde ich Deine Antwort ehrlich gesagt ein bisschen daneben.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#15

12.07.2018, 17:52

Im zweiten Jahr hast du nur eimal Schule und wenn es nicht 8 Schulstunden sind muss man leider auch danach noch arbeiten
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4843
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#16

12.07.2018, 20:44

skugga hat geschrieben: dann finde ich Deine Antwort ehrlich gesagt ein bisschen daneben.
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ;)

Fakt ist: Ein Arbeits-/Ausbildungsverhältnis (und die damit verbundenen Arbeitszeiten) unterliegt nunmal den betrieblichen Erfordernissen und die können sich im Anschluss an ein Einstellungsgespräch nunmal ändern. Etwas anderes würde allenfalls dann gelten, wenn die Arbeitszeiten schriftlich vereinbart worden wären und selbst dann kann der Chef diese abändern. Natürlich schwerer aber trotzdem nicht unmöglich.

Der Chef hat sich die Situation offenbar auch anders vorstellt, kann sie jetzt aber nicht ändern und macht dementsprechend von seinem Direktionsrecht Gebrauch. Das ist für die TO zwar bedauerlich, aber so ist nunmal das Leben. Das passiert ihr vielleicht zum ersten Mal, aber in ihrem Berufsleben mit Sicherheit nicht zum letzten Mal.

BTW: Ich habe schon einige Azubis mit Kindern gehabt, die sich für die Vollzeitausbildung entschieden haben. Bei uns wird von 08.00 - 17.30 Uhr gearbeitet (wobei es auch mal sein kann, dass die Azubis wegen der Post erst später wegkommen). Natürlich ist das mit Problemen verbunden, aber wenn man die nicht lösen kann, muss man halt eine Teilzeitausbildung machen.
paralegal6 hat geschrieben:Im zweiten Jahr hast du nur eimal Schule
Das ist nicht überall so ;) bei uns haben die Azubis durchgängig 2 Schultage.
Zuletzt geändert von mrsgoalkeeper am 13.07.2018, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#17

12.07.2018, 21:02

Ich sehe das wie Goali. Hier ist auch absoluter Notstand was gut ausgebildete Refas angeht und daß er die Arbeitszeit vorgibt liegt, wie Goali sagt, in seinem Direktionsrecht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist das jetzt schon dein zweiter Ausbilder in dieser Umschulung? Meinst du es macht einen guten Eindruck, wenn du jetzt noch mal wechselst? Vielleicht muß du einfach nur versuchen dich mit den Zeiten zu arrangieren für die Zeit der Ausbildung. Danach kannst du ja die Zeiten so verhandeln, daß es mit der Familie paßt und hoffen, daß du dann einen deinen Bedürfnissen entsprechenden Job bekommst.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#18

13.07.2018, 08:11

Soenny hat geschrieben:Vielleicht muß du einfach nur versuchen dich mit den Zeiten zu arrangieren für die Zeit der Ausbildung.
Sehe ich genauso.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2915
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#19

13.07.2018, 09:09

Ich sehe das schon ein wenig anders. Man bzw. Frau verlässt sich auf das, was im Vorstellungsgespräch gesagt wurde. Und wenn gesagt wird, dass es kein Problem ist, wegen der Kinder auch mal früher zu gehen, dann verlässt man sich drauf. Klar ist der Chef letztlich derjenige, der entscheidet, wie die Arbeitszeiten aussehen. Aber man kann sich halt nicht zweiteilen und gerade wenn Kinder da sind, kann immer mal irgendwas sein. Wenn der Arbeitgeber eine Mutter mit Kindern einstellt und von vornherein darauf hingewiesen wird, sollte er sich auch an das halten, was er sagt. Ansonsten hätte die TE vielleicht die Stelle auch gar nicht angenommen.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, dass (im Notfall) keinerlei Verständnis dafür da ist, wenn Kinder krank sind/abgeholt werden müssen. Generell muss es natürlich eine Regelung geben, dass die Kinder versorgt sind, wenn die Mutter arbeitet. Aber ganz ehrlich: Es gibt immer wieder Situationen, da reicht nicht mal Oma als "Aushilfe".
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#20

14.07.2018, 07:22

paralegal6 hat geschrieben:Im zweiten Jahr hast du nur eimal Schule
mrsgoalkeeper hat geschrieben: Das ist nicht überall so ;) bei uns haben die Azubis durchgängig 2 Schultage.
;) egal wie oft, wenn es nicht 8 Schulstunden sind muss sie leider danach arbeiten wenn sie eine 40-Std. Woche hat :( wird ja sicherlich für 40 Std bezahlt vom Chef??
Zwei Jahre sind ja doch eine lange Zeit. Wie waren denn die Zeiten abgesprochen? Wenn du zB nur bis 16 Uhr kannst, wie kommst du dann auf deine Stunden? Hat dein Chef offiziell 8:30 bis 18 Uhr geöffnet? Das finde ich dann etwas unglücklich mit einer Kraft
Bild
Gesperrt