Unkonzentrierte Azubi

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Jenna
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 05.02.2018, 12:09
Beruf: ReNo
Software: Advoline

#11

19.02.2018, 09:35

Nur so eine kurze Überlegung von mir: Sind nicht im 2. Lehrjahr demnächst Zwischenprüfungen?
Ich habe aktuell keinen Azubi hier, deswegen weiß ich die genauen Daten nicht. Müsste aber doch bald soweit sein.
Vielleicht kommt der mögliche Stress und die Unkonzentriertheit auch daher.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

19.02.2018, 13:14

Jenna hat geschrieben:Nur so eine kurze Überlegung von mir: Sind nicht im 2. Lehrjahr demnächst Zwischenprüfungen?
Ich habe aktuell keinen Azubi hier, deswegen weiß ich die genauen Daten nicht. Müsste aber doch bald soweit sein.
Vielleicht kommt der mögliche Stress und die Unkonzentriertheit auch daher.
Sind die nicht nach dem 1. Jahr?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Jenna
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 05.02.2018, 12:09
Beruf: ReNo
Software: Advoline

#13

19.02.2018, 13:19

Naja, ich meine, die Zwischenprüfung ist im 2. Jahr.
Aber jetzt, wo du es sagst... ich glaube die waren im November.
Da hab ich mich wohl vertan...
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2988
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#14

19.02.2018, 13:30

Ja, Anfang 2. Jahr, die müssten schon gewesen sein - § 6 ReNoAusbV
Bild
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#15

21.02.2018, 10:40

Mich würde interessieren, ob es hier bereits Neuigkeiten gibt.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

26.03.2018, 13:13

Hallo an alle, bitte entschuldigt die lange Abwesenheit aber mich hat die Grippe einen Monat niedergestreckt.

Ihre Zwischenprüfung hatte sie bereits im Januar, diese war auch gut.

Es gab auch zwischenzeitlich ein langes Gespräch mit ihr in welchem sie geäußert hat, dass sie nicht weiß, ob sie den Beruf auf Dauer machen will, da es ihr nicht so großen Spaß macht, sie nicht so großes Interesse hat und ihr auch die Sachen in der Berufschule zu schwer werden... Sie will sich jetzt mehr bemühen und auch darauf achten, dass sie nicht mehr selbst entscheidet oder eigenmächtig handelt.

Lt. ihrer Aussage will sie die Ausbildung durchziehen und nicht einfach abbrechen..

Bis jetzt legt sie mir alle Mappen zur Kontrolle vor und auch Posteingänge werden nicht mehr einfach eingeheftet oder gar im Müll entsorgt.

Ich muss dazu sagen, dass es hierfür auch von meinem Chef eine Abmahnung gab.

Bisher bemüht sie sich, wie lange ist nur die Frage.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#17

06.04.2018, 09:13

Also ich würde tatsächlich erstmal ganz entspannt abwarten und nicht mit dem Chef "drohen". Jeder von uns hat doch mal Phasen wo man mehr oder weniger konzentriert ist...vllt. ist sie auch frisch verliebt und muss die ganze Zeit an ihn denken... Soll keine Entschuldigung sein, aber wir sind doch alle Menschen und eigentlich kennt das doch jeder.

Darüber hinaus kenne ich noch ein weiteres Phänomen von mir selbst: Wenn ich mir extra Mühe geben möchte, dann gehts in die Hose :D Denke ich mir also "Jetzt arbeite ich mal total konzentriert und mache alles richtig toll", kann ich davon ausgehen, dass ich mehr Fehler mache als sonst, eben weil ich nicht im Flow bin und mir zu viele Gedanken mache. Wenn ich dann noch eine Kollegin habe, die mich andauernd auf meine Fehler aufmerksam macht, werde ich frustriert und mache noch mehr Fehler. Das war z.B. in meiner Ausbildung ganz schlim...ich hatte da eine Ausbilderin die mich nicht mochte und mich auf jeden noch so kleinen Fehler aufmerksam gemacht hat...mit dem Erfolg dass ich so verunsichert war irgendwann, dass ich gar nichts mehr auf die Kette bekommen habe. Das hat sich dann zum Glück nach der Ausbildung geändert, als ich in einer neuen Kanzlei mit eigenem Arbeitsplatz angefangen habe. Seitdem unterlaufen mir kaum noch Fehler und ich arbeite sehr gewissenhaft, die Anwälte sind zufrieden (was nicht bedeutet, dass ich alles weiß).

So...und zu guter Letzt: Der Anwalt unterschreibt den Sums, also ist er m.E. auch inhalltich dafür verantwortlich was er unterschreibt. Kleinere Fehler meiner Kollegen - sofern sie mir überhaupt auffallen - gleiche ich persönlich aus ohne diese darauf anzusprechen. für eine Kollegin, die immer die Rechnungen falsch abheftet, mache ich das mittlerweile freiwillig. Ich habe dadurch nur minimal Mehrarbeit, dafür finde ich die Rechnungen sofort für die Buchhaltung, ärgere mich nicht und meine Kollegin ist dankbar, dass sie das nicht mehr tun muss. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit solange diese "Fehler" oder "Mängel" halt nicht existenziell sind.
Jenna
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 05.02.2018, 12:09
Beruf: ReNo
Software: Advoline

#18

06.04.2018, 11:04

@ Janne: Sowas finde ich wirklich gut. Das ist eine kollegiale Einstellung, wie man sie sich wünscht. Mache ich bei Kollegen genauso, denn man muss nicht auf jeder Kleinigkeit lange rumreiten.

Bei Azubis sehe ich das aber etwas anders. Ich war auch so eine Kandidatin, die gerne auch mal den gleichen Fehler mehrfach gemacht hat. Lag einfach daran, weil ich mir nicht alles auf Anhieb merken konnte. Deswegen würde ich einem Azubi seine Fehler auch mit etwas Nachdruck "unter die Nase reiben". (Natürlich nicht böswillig!)
Ich weis selbst, wie die Motivation darunter leidet, aber wie sollen sie es sonst lernen?
nikontschuk

#19

14.04.2018, 19:09

Zitat: "Ich habe sie gefragt was es war und sie gebeten es herauszuholen. Es war ein Schreiben was vorab schon per Fax ankam, sie meinte es wäre ja dann doppelt in der Akte."

Naja, ich würde einfach mal sagen, für sie war es ein Grund, dieses Schreiben in den Müll zu werfen. Im nachfolgenden Beitrag steht:

Zitat: "Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich dass an, als hätte sie an der Ausbildung gar kein Interesse mehr bzw. dass ihr das schlicht und ergreifend egal ist."

Also, ich habe die Sätze überflogen, und für mich sieht es so aus, als ob sie, das Schreiben weggeworfen hat, weil es sonst doppelt in der Akte abgeheftet worden wäre. Also, was war nun der wahre Grund? Ich hoffe sehr, du kannst das mal hier schreiben. Ich meine, es wäre vielleicht Unkonzentriertheit, Probleme in der Berufsschule, was hat sie für Noten?, und vielleicht privates, was aber finde ich nun nicht wirklich, meiner Auffassung nach in Betracht kommt, da man privat und beruflich nicht wirklich verbinden kann, außer man ist selbst Anwalt. Also, was ist nun der Grund?

Eine ungenaue Schlussfolgerung trifft man schnell, und erfindet und dichtet sich noch was zusammen. Hast du den Eindruck, dass sie für sich selbst entscheiden könnte, ob sie die Ausbildung abbrechen will?

Der Standpunkt bleibt, dass sie irgendwas in den Müll wirft und schon dichtet man hier in Foren irgendwas an, ohne zu schlussfolgern, weshalb sie das gemacht hat, das Fehler in der Kanzlei passieren?

Sie ist einfach unkonzentriert und von irgendetetwas abgelenkt, vielleicht Desinteresse am Beruf selber?
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#20

17.05.2018, 18:37

nikontschuk hat geschrieben:Zitat:
Naja, ich würde einfach mal sagen, für sie war es ein Grund, dieses Schreiben in den Müll zu werfen. Im nachfolgenden Beitrag steht:

Zitat: "Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich dass an, als hätte sie an der Ausbildung gar kein Interesse mehr bzw. dass ihr das schlicht und ergreifend egal ist."

Also, ich habe die Sätze überflogen, und für mich sieht es so aus, als ob sie, das Schreiben weggeworfen hat, weil es sonst doppelt in der Akte abgeheftet worden wäre. Also, was war nun der wahre Grund? Ich hoffe sehr, du kannst das mal hier schreiben. Ich meine, es wäre vielleicht Unkonzentriertheit, Probleme in der Berufsschule, was hat sie für Noten?, und vielleicht privates, was aber finde ich nun nicht wirklich, meiner Auffassung nach in Betracht kommt, da man privat und beruflich nicht wirklich verbinden kann, außer man ist selbst Anwalt. Also, was ist nun der wahre Grund

Wie bereits oben geschrieben, gab es ein langes Gespräch mit ihr in welchem sie geäußert hat, dass sie nicht weiß, ob sie den Beruf auf Dauer machen will, da es ihr nicht so großen Spaß macht, sie nicht so großes Interesse hat und ihr auch die Sachen in der Berufschule zu schwer werden... sie hat wirklich sehr gute Noten und ich merke ja, dass sie sich Mühe gibt..

Das Problem ist ja nicht nur gewesen, dass sie Sachen in den Müll geworfen hat, sondern auch teilweise einfach Sachen abgeheftet hat, ohne dass diese jemand gesehen hat...


Seit der Abmahnung und dem langen Gespräch ist die wie verändert... sie gibt sich ernsthaft Mühe und sie schreibt mit, wenn ihr etwas neues erklärt wird.

Aktuell also alles wieder im Lot! :yeah
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Antworten