Abschlussprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Mona1997
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 09:01
Beruf: Azubine

#1

11.09.2017, 13:58

Hallo Leute, :vogel

wann startet man am Besten, um für die Abschlussprüfung im Juni 2018 zu Lernen?
Ich habe jetzt schon Angst davor, aber ich denke, dass es jetzt noch etwas früh ist zu lernen oder? Man vergisst ja auch viel wieder in der langen Zeit.

Liebe Grüße
Mona
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

11.09.2017, 14:09

Dann solltest Du bei Beruf auch Azubi reinschreiben.
Mona1997
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 09:01
Beruf: Azubine

#3

11.09.2017, 14:13

Oh, das tut mir Leid. :schock
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

11.09.2017, 14:25

Es kommt darauf an, wie gut man in den einzelnen Fächern ist, ob und wie man den Unterrichtsstoff bereits aufbereitet/sortiert hat und wie leicht/schwer es einem fällt, sich auch Dinge in den Kopf zu kloppen, die prüfungsrelevant sind, mit denen man aber im Büroalltag nichts zu tun hat. Ich hatte einen 2-tägigen Crashkurs bei Engler & Neumann Fachschulungen und danach mit Erschrecken festgestellt, was da in den 3 Jahren alles drangekommen und von mir erfolgreich wieder verdrängt worden ist. :mrgreen: Ich bin 6 Monate vor der Prüfung mit dem Büffeln angefangen, d. h. zunächst mal geschaut, in welchen Bereichen ich mehr Lernbedarf sehe und was gut sitzt. Ich habe mir dann meine eigenen Notizen und Abfragelisten zusammengestellt. Die letzten 2 Wochen vor der Abschlussprüfung hatte ich dann Urlaub, bin noch mal die ganzen Notizen durchgegangen und habe mich vor allem auf die Sachen konzentriert, die in der Ausbildung im Büro zu kurz gekommen sind (Notariat, GNotKG/damals noch KostO) und bei der ich mir die pure Theorie reinkloppen musste. Ich wusste, wenn ich mir das Zeug zu früh in den Kopf schaufle, dann ist es bis zur schriftlichen Prüfung wieder im Nirvana verschwunden, weil ich es im Büro nicht praktisch umsetzen konnte.
Mona1997
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 09:01
Beruf: Azubine

#5

11.09.2017, 14:41

Es ist schon sehr hilfreich, dass ich weiß, dass es 6 Monate davor grundsätzlich ausreichend ist. Da ich im auswendig lernen sehr schlecht bin, hab ich genau die gleichen Sorgen, dass ich alles wieder vergessen werde bis dahin :kopfkratz


Ich fange vielleicht einfach im November an alles zu sortieren, usw.

Vielen Dank.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#6

11.09.2017, 15:23

Ich hab vor der Prüfung (ich glaub so in etwa 2 Monate davor) einen "Crashkurs" gemacht, den der RENO Landesverband Berlin angeboten hat. Da wurde an 2 Terminen (jeweils Freitags Nachmittag und Samstags Ganztags) alles nochmal durchgepaukt und aufbereitet. Das hat zumindest mir sehr geholfen (und Kolleg_innen äußerten sich da ganz ähnlich)!
Mona1997
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 09:01
Beruf: Azubine

#7

11.09.2017, 15:30

Dankeschön, pitz.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#8

11.09.2017, 15:43

Hier beispielhaft eine aktuelle Variante des Kurses:
http://www.reno-berlinbrandenburg.de/Ve ... tAnchor834
Mona1997
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 09:01
Beruf: Azubine

#9

11.09.2017, 15:52

Vielen Dank :)
nikontschuk

#10

12.09.2017, 04:32

Ich würde sagen, dass man so früh wie möglich anfangen sollte und das nicht einfach vorher, sondern einfach, so habe ich das gemacht, jeden Tag einfach wiederholt und entsprechen nach einem Prüfungsvorbereitungsbuch auswendig gelernt, dann sitzt der Stoff auch und man vergist nicht. Also am besten so früh und so oft wie möglich anfangen, dann geht man auch motiviert in die Prüfung und erzielt das beste Ergebnis.

Viel Erfolg!
Antworten