Nachuntersuchung § 33 Jugendarbeitsschutzgesetz

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#1

18.07.2016, 10:30

:wink1

Hab den - hier seltenen - Fall, dass Azubi zur Nachuntersuchung muss. Der Hausarzt will vor Untersuchung eine Bescheinigung der Stadt (?) und diese wiederum will vor Ausstellen der Bescheinigung eine Bescheinigung von uns, dass Azubi hier noch beschäftigt ist :augenreib Schildbürger lassen grüßen :vogel

Ich weiß, dass ich - vor gefühlten 100 Jahren - einfach nochmal zu meinem Doc bin und der drei Kreuze gemacht und mir den Wisch mitgegeben hat.

Ist es jetzt tatsächlich so umständlich? :patsch
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Ernie

#2

18.07.2016, 11:24

Es gibt in NRW die Vorschrift mit dem Untersuchungsberechtigungsschein, damit der Arzt seine Kosten gesichert hat.

Guck mal hier:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_tex ... n=N&menu=1
Choco
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2016, 14:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Apolda

#3

30.08.2016, 16:17

Ich hatte das Problem auch erst vor kurzem, wegen der Anmeldung für die Zwischenprüfung, weil ich zur Zeit noch nicht 18 bin. ;)
Ich hab bei meinem Arzt angerufen und der hat mir gesagt ich brauch eine Bescheinigung vom Landratsamt(!). Nur leider konnte mir das Landratsamt/Gesundheitsamt nicht wirklich weiter helfen und hat mich dann zum Bürgerbüro geschickt. Dort hätte ich die Untersuchungsbescheinigung eigentlich gar nicht ausgehändigt bekommen, weil ich dort erst erfahren habe, dass ich eine Beschäftigungsbestätigung brauche. :augenreib
Die Dame dort war aber so nett und hat ihn mir doch ausgestellt, weil ich an diesem Tag auch noch meinen Arzttermin hatte. Ich hab die Bestätigung noch nachgereicht und dann ist auch alles gut. :mrgreen:
Das Beste daran ist aber, dass man diese Bescheinigung eigentlich selber ausfüllen kann. Jedenfalls bei mir war nicht mal eine Unterschriftszeile für den Arzt da. :ka
Und dann war noch ein Zettel für die Liquidation für den Arzt dabei.

Man muss eigentlich nur wissen, dass man zum Bürgerbüro muss und eine Beschäftigungsbestätigung vom Ausbildungsunternehmen braucht. Dann ist das soweit eigentlich kein Problem. :genau
Antworten