Stress in der Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
RefaJBC2015
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 20.09.2015, 14:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

01.07.2016, 20:43

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich hab das Thema in letzter zeit schon öfters angesprochen und die Anwälte sagen sie wissen das es sehr viel ist aber das ich mir den Stress rausnehmen muss. Stressen tun sie mich aber trotzdem. Naja da muss ich jetzt durchhalten ein halbes Jahr vor Ausbildung sende den Betrieb wechseln is auch schwachsinnig.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#12

01.07.2016, 20:47

Mach die keinen Stress, was man nicht schafft bleibt halt liegen. Also wir schieben alles was keine Frist ist auf den nächsten Tag
Bild
Fräulein Fit

#13

01.07.2016, 21:47

Es ist immer leicht gesagt, sich keinen Stress zu machen, aber wenn es deine Chefs schon sagen, dann versuch es ;-)

Damals im öffentlichen Dienst (gut, wir hatten damals da keine Fristen wie in Kanzleien oder Rechtsabteilungen) kam mein Chef zu mir und meinte 'Frau Fit, bei uns ist nichts eilig, selbst wenn der Bundespräsident hier steht, es gibt nichts eiliges'.

Ich muss sagen, dass ich mir diesen Gedanken oft bei meinem jetzigen Arbeitgeber oft in Erinnerung gerufen habe und damit runter gekommen bin ;-)
Wanida
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2016, 11:52
Beruf: RAin

#14

02.07.2016, 07:41

RefaJBC2015 hat geschrieben:Liebe Nutzer, ich bin zur Zeit auf Arbeit total überfordert. Mir fällt es schwer mir alles zu merken und mache echt viele Fehler. Ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr und für drei Anwälte zuständig. Die Anwälte machen zwar auch vieles selber aber es ist trotzdem enorm viel. Diktate mache ich z.B. gar nicht. Ist es normal ständig am hetzen zu sein in diesem Beruf und habt ihr ein paar Tipps wie man die Ruhe bewahrt?
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, ist diese Überforderung eher ein neueres Phänomen?! Woher kommt sie?

Als Azubi ist es nicht Dein Job, den Laden am Laufen zu halten, sondern zu lernen, ausgebildet zu werden! Klar, auch da läuft vieles als learning by doing... Aber nicht alles.

Eine Tätigkeit für drei Anwälte sagt zunächst überhaupt nichts. Es gibt kleine Kanzleien, die wegen Auftragsmangel krebsen, da kann man unter Umständen sogar einen Lenz schieben. Und dann gibt es Kanzleien, die wirklich gut beschäftigt sind.

Als generellen Ratschlag: Wir arbeiten viel mit fertigen Schreiben (die wir abgelegt haben, bei Bedarf wieder aufrufen und etwas verändert wiederverwenden) - das hilft viel Arbeit sparen!
Antworten