Stress in der Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
RefaJBC2015
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 20.09.2015, 14:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

30.06.2016, 21:43

Liebe Nutzer, ich bin zur Zeit auf Arbeit total überfordert. Mir fällt es schwer mir alles zu merken und mache echt viele Fehler. Ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr und für drei Anwälte zuständig. Die Anwälte machen zwar auch vieles selber aber es ist trotzdem enorm viel. Diktate mache ich z.B. gar nicht. Ist es normal ständig am hetzen zu sein in diesem Beruf und habt ihr ein paar Tipps wie man die Ruhe bewahrt?
Ernie

#2

01.07.2016, 07:24

Bist Du als Azubine dort ganz allein oder gibt es noch Angestellte?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

01.07.2016, 07:48

RefaJBC2015 hat geschrieben:Ist es normal ständig am hetzen zu sein in diesem Beruf und habt ihr ein paar Tipps wie man die Ruhe bewahrt?

Generell würde ich die erste Frage mit "ja" beantworten. Die Ruhe bewahren? Du lernt mit der Zeit mit dem Stress umzugehen. Ich bin jetzt seit 10 Jahren im Beruf und hab auch schon so einiges erlebt. Wie gesagt, die Zeit bringts. Dann kannst du super abschätzen, was wichtig ist, was Priorität hat, was mal ein paar Tage liegen bleiben kann (Beispiel: mein Schreibtisch quillt über, Akten wo ein Terminsvertreter gesucht werden muss, wo der Termin erst im September/Oktober ist, bleiben liegen - aber in Sichtweite oder mit separater Wiedervorlage für mich). Ich arbeite hier für zwei Anwälte und ich fühle mich auch zeitweise überfordert mit der Arbeit. Aber wie gesagt, je länger du im Beruf bist und Erfahrung sammelst, um so mehr findest du die "Ruhe". Davon abgesehen denke ich nicht, dass es in anderen Berufen sonderlich ruhiger zugeht. ;) So ist das Arbeitsleben leider oft ;)

Bist du alleine im Büro oder sind weitere Angestellte dort?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
RefaJBC2015
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 20.09.2015, 14:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

01.07.2016, 07:53

Ja ich bin alleine für die Anwälte zuständig bei uns arbeitet sonst niemand auch keine Putzfrauen.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

01.07.2016, 07:55

eine Azubi für drei Anwälte? Glückwunsch... das bringt mich ja schon wieder zur Weißglut...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#6

01.07.2016, 08:14

Sputnik85 hat geschrieben:eine Azubi für drei Anwälte? Glückwunsch... das bringt mich ja schon wieder zur Weißglut...
Man muss sich mal vorstellen, was sich die Anwälte an Gehalt sparen, wenn alles eine Azubine macht. Unfassbar.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#7

01.07.2016, 08:28

Hallo,

es ist richtig, dass es für einen Azubi eigentlich eine Zumutung ist, für drei Anwälte zuständig zu sein. Die Info hilft Dir jetzt im Moment aber nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass Du die Ausbildung in dem Büro beenden willst. ;)

Das einzige, was mir einfällt ist zu lernen, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann, sondern eine Sache nach der anderen abarbeitet. Das ist natürlich kaum möglich, wenn eilige Sachen dazwischen kommen. Aber einfach einmal tief durchatmen und bis 10 (oder 100) zählen, hilft manchmal um ein wenig runterzukommen. Sag den Chefs, dass Du eins nach dem anderen abarbeitest, weil es sonst ganz schnell zu Fehlern kommt. Fehlern passieren im Übrigen überall, man muss daraus lernen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#8

01.07.2016, 09:22

Manchmal ist es auch schon eine Zumutung, für nur einen Anwalt zuständig zu sein ;-)


Nee, im ernst. Du bist Azubi. Das ist sowas ähnliches wie Narrenfreiheit, auch wenn es sich in der Praxis nicht so anfühlt.

Wenn man mit drei Anwälten sich einen Azubi hält, darf man nicht erwarten, dass man alles abgeben kann. Im Gegenteil. Man muss damit rechnen, dass man nahezu alles selbst macht UND noch zusätzlich dauernd was erklärt.


Mach deine Arbeit, wie Lämmchen schon richtig sagte, eins nach dem anderen. Lieber weniger und dafür richtig, als viel und das meiste davon verbocken.
Je nachdem, was du für Menschen als Arbeitgeber hast, würde ich das Problem eventuell auch mal ansprechen. Vielleicht merken die Kollegen ja gar nicht, dass du gerade schwimmst. Kommunikation ist da sehr wichtig und wird sehr sehr oft vernachlässigt.


Bezüglich Ruhe bewahren könntest du dir vielleicht mal die Abdominalatemtechnik anschauen. Diese Atemtechnik kann eingesetzt werden, um Aufregung und Nervosität zu bekämpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauchatmung

Ich wünsch dir viel Kraft! Man gewöhnt sich an den Stress.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#9

01.07.2016, 09:34

Sprich die Situation an!

Denn nicht nur du, auch deine Arbeit und letztendlich das Gesamtbild der Kanzlei leiden unter der Situation. Als Azubi für 3 Juristen zu arbeiten halte ich für nur sehr sehr schwer machbar und es geht vermutlich auch zu Lasten deiner Ausbildung.

Routine kommt einfach erst nach ein paar Berufsjahren und ein Jurist kann auch nicht von einer Azubi erwarten, dass sie die Prioritäten richtig setzt (was nicht heißen soll, dass du das nicht kannst ;) aber es DARF meiner Meinung nach nicht von einem Azubi erwartet werden)
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

01.07.2016, 09:35

RechtsKnecht hat geschrieben: Wenn man mit drei Anwälten sich einen Azubi hält,
das ist übrigens die richtige Ausdrucksweise....
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten