Problem mit der Ausbildungsbeauftragten

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#61

08.02.2016, 17:19

Du kannst sicher sein, dass ich lesen kann.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Erdbeerliiiebe

#62

08.02.2016, 17:25

Linessa55 hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben:Wie kann man denn so ein Gesch... um Einkaufen, Botengänge etc. machen. Unfassbar. :roll:
Wer lesen kann...

Ich habe schon mehrmals betont, es ging um den Umgangston und nicht um Einkaufen etc. an sich. :kopfkratz
Mensch Linessa55. Du machst es dir aber auch wirklich selbst nicht leicht. Letztlich möchte dir hier jeder helfen und wenn du schreibst "wer lesen kann..." dann kommt dann schon leicht herablassend rüber. Wenn du in dem "Ton" gegenüber deiner Ausbilderin auftrittst, haben hier viele Recht, dass du dich nicht wundern brauchst, wie deine Ausbilderin mit dir umgeht.

Lebenserfahrung hin oder her, ich war vor der Ausbildung auch schon im Berufsleben und hab kurz vor Antritt der Ausbildung die Option bekommen, ins Management mit 20 zu wechseln. Bringt aber alles nix ohne eine vernünftige Ausbildung. Auch ich musste mich wieder daran gewöhnen, die Hierarchieleiter nach unten zu klettern. Einkaufen hier, einkaufen da, Bürobestellungen, dem Chef kurz das Zimmer aufräumen, den Mandanten (alte Leute im Notariat) mal beim WC helfen, Arzttermine für den Chef organisieren oder was auch immer. Nicht jeder Bestandteil der Ausbildung mag rechtlich dazugehören, aber welchen Zacken brichst du dir ab, die Dinge zu erledigen?

Meine Empfehlung wäre wirklich, dich etwas zurückzunehmen, Distanz zu der Situation aufzubauen und dein Bewertungsohr etwas zu zu halten. Differenziere die Situationen mehr, bevor sie Wut bei dir auslösen. "Entwirre quasi das Knäul, bevor du den Knoten madig findest." Du wirst sehen, dass ihr beide wunderbar miteinander klar kommen werdet! Dafür wünsche ich dir alles Gute! :wink1
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#63

08.02.2016, 17:25

:kopfkratz :lolaway
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#64

08.02.2016, 17:49

AzubiReno hat geschrieben:
Linessa55 hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben:Wie kann man denn so ein Gesch... um Einkaufen, Botengänge etc. machen. Unfassbar. :roll:
Wer lesen kann...

Ich habe schon mehrmals betont, es ging um den Umgangston und nicht um Einkaufen etc. an sich. :kopfkratz
Mensch Linessa55. Du machst es dir aber auch wirklich selbst nicht leicht. Letztlich möchte dir hier jeder helfen und wenn du schreibst "wer lesen kann..." dann kommt dann schon leicht herablassend rüber.
Ich habe schon mehrmals das Gleiche geschrieben, und trotzdem hat jemand alles genau umgekehrt verstanden. Aber okay, ich lasse es mal so. :kopfkratz
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#65

08.02.2016, 17:51

AzubiReno hat geschrieben:
Linessa55 hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben:Wie kann man denn so ein Gesch... um Einkaufen, Botengänge etc. machen. Unfassbar. :roll:
Meine Empfehlung wäre wirklich, dich etwas zurückzunehmen, Distanz zu der Situation aufzubauen und dein Bewertungsohr etwas zu zu halten. Differenziere die Situationen mehr, bevor sie Wut bei dir auslösen. "Entwirre quasi das Knäul, bevor du den Knoten madig findest." Du wirst sehen, dass ihr beide wunderbar miteinander klar kommen werdet! Dafür wünsche ich dir alles Gute! :wink1
Ich muss vllt. Sport ganz intensiv machen, um den Stress abzubauen. Danach ist man entspannter und einem geht es viel besser. :wink1
Kaffeeschubse

#66

09.02.2016, 08:04

Ich muss vllt. Sport ganz intensiv machen, um den Stress abzubauen. Danach ist man entspannter und einem geht es viel besser. :wink1[/quote]


Tu das, wenn es Dir dann besser geht.

Ich war 25 als ich die Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg begann, glaube mir, ich war vorher Zahnarzthelferin und hatte bereits als Teamleiterin gearbeitet. Von daher weiß ich ganz genau, daß es manchmal schwierig ist, sich von Jüngeren etwas sagen lassen zu müssen.

Aber es ist halt so: Lehrjahre sind keine Herrenjahre und von daher hast Du den Anweisungen Deiner Vorgesetzten zu befolgen. Und was spricht dagegen, wenn Du nach Feierabend einkaufen gehst und dann die Sachen mitbringst. Du hast doch ein Auto, da mußt Du die Sachen doch nicht durch die Gegend schleppen.

Ich war in meiner Ausbildung auch immer froh, wenn ich Gerichtsakten abholen konnte, die Post aus dem Postfach oder einfach mal einkaufen, ich habe dann meinen Einkauf gleich miterledigt, was auch erlaubt war.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

MfG
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#67

10.02.2016, 18:53

Dankeschön. ;)
Lehrjahre sind keine Herrenjahre - das stimmt wohl. :mrgreen:

Übrigens, alles läuft wieder ganz gut. Ich tue so, als ob nichts gewesen ist. Mache halt alles, was nötig ist. Glaube, so ist es besser. Mir ist das Arbeitsklima viel wichtiger, als alles Andere. Von daher hoffe ich, dass alles so, wie es zurzeit ist, die nächsten zwei Jahre verbleibt. :wink1
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#68

11.02.2016, 15:57

Ich finde, du hättest deine Kollegin darauf ansprechen sollen. Etwas zu Tode zu schweigen bringt nichts, vor allem, wenn deine Ausbildung noch einige Zeit andauert.

Ich kann aus meiner Erfahrung her nur folgendes mitteilen: Zum Ende meiner Ausbildung wurde meine Kollegin schwanger und ich wurde sozusagen ins Kalte Wasser gestoßen, was die ZV anbelangt. Das war ja auch ein Thema, was du angeschnitten hast. Insoweit kann ich dir sagen, dass es gut möglich sein kann, dass deine Kollegin in der Schule zur ZV nicht alles erfahren hat. Wir hatten beispielsweise gar keine Zeit mehr am Ende der Ausbildung die ZV zu behandeln. Das musste ich mir dann alles allein beibringen; ich hatte auch niemanden. Jetzt mache ich das sogar recht gern. Was ich dir damit sagen möchte, lass deiner Kollegin ein bisschen Zeit in ihre neue Rolle zu schlüpfen. Es hilft ihr wirklich nicht, wenn du sie auch noch mit deiner - tut mir Leid, wenn ich das jetzt so ausdrücke - aufmümpfigen überheblichen Art regelrecht zurechtweist. Arrangiert euch beide. Macht, wenn es gar nicht geht, einen Einkaufsplan, an den sich jeder halten soll. Wird der nicht eingehalten, kann ja jeder in die Kaffeekasse einen 1 Euro stecken oder was weiß ich. Aber das Thema Einkaufen darfst du nicht so an die große Glocke hängen. Es mag dich nerven oder stören, aber es ist nur einkaufen!

Darf ich mal fragen, was du vorher studiert hast?
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
Linessa55
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2016, 12:37
Beruf: Auszubildende zur ReFa
Software: RA-Micro

#69

11.02.2016, 19:01

A13 hat geschrieben:Ich finde, du hättest deine Kollegin darauf ansprechen sollen. Etwas zu Tode zu schweigen bringt nichts, vor allem, wenn deine Ausbildung noch einige Zeit andauert.

Ich kann aus meiner Erfahrung her nur folgendes mitteilen: Zum Ende meiner Ausbildung wurde meine Kollegin schwanger und ich wurde sozusagen ins Kalte Wasser gestoßen, was die ZV anbelangt. Das war ja auch ein Thema, was du angeschnitten hast. Insoweit kann ich dir sagen, dass es gut möglich sein kann, dass deine Kollegin in der Schule zur ZV nicht alles erfahren hat. Wir hatten beispielsweise gar keine Zeit mehr am Ende der Ausbildung die ZV zu behandeln. Das musste ich mir dann alles allein beibringen; ich hatte auch niemanden. Jetzt mache ich das sogar recht gern. Was ich dir damit sagen möchte, lass deiner Kollegin ein bisschen Zeit in ihre neue Rolle zu schlüpfen. Es hilft ihr wirklich nicht, wenn du sie auch noch mit deiner - tut mir Leid, wenn ich das jetzt so ausdrücke - aufmümpfigen überheblichen Art regelrecht zurechtweist. Arrangiert euch beide. Macht, wenn es gar nicht geht, einen Einkaufsplan, an den sich jeder halten soll. Wird der nicht eingehalten, kann ja jeder in die Kaffeekasse einen 1 Euro stecken oder was weiß ich. Aber das Thema Einkaufen darfst du nicht so an die große Glocke hängen. Es mag dich nerven oder stören, aber es ist nur einkaufen!

Darf ich mal fragen, was du vorher studiert hast?
Ich schweige zu Tode nicht, sondern habe entschieden, dass ich halt einkaufen fahre und gut ist. :P Sehe dies als kleinen Spaziergang und Abwechslung zum Bürojob. :wink1
Nun ist wieder entspannte Stimmung da und das ist mir viel wichtiger, als zu klären, was man machen muss oder nicht.

Hinsichtlich Zwangsvollstreckung kann die Ausbilderin in der Tat kaum was. Ich muss es mir anscheinend echt selber beibringen. :augenreib
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#70

12.02.2016, 15:50

Sonnenkind hat geschrieben:Das größte Problem bei euch ist denke ich u.a. der Altersunterschied. Du denkst einfach, du bist ihr weit überlegen; vor allem, wenn du der Meinung bist, du machst nahezu die gleichen Aufgaben und das schon nach ca. einem halben Jahr. Vielleicht hast du ihr das auch bereits durch dein Verhalten ihr gegenüber schon etwas rüber gebracht. Versetz dich auch mal in ihre Lage. Sie ist ausgelernt und hat seit ca. einem halben Jahr eine Auszubildende, die der Meinung ist, sie macht schon die gleichen Aufgaben wie sie. Wie würdest du dich dann verhalten? Deshalb wird deine Kollegin jetzt erst einmal auf Distanz gehen. Auch wenn du schon ein abgeschlossenes Studium hast, kann deine Kollegin nichts dafür, dass dieses nicht in Deutschland anerkannt wird. Wenn ihr da keine Lösung findet, habt ihr noch 2,5 harte Jahre vor euch.

Der gleichen Meinung bin ich auch ... Sie ist halt schon länger da und ausgelernt. Während der Ausbildung muss da jeder mal durch (der manche mehr, der manche weniger).

Ehrlich gesagt würde ich genauso reagieren wie sie, wenn mir mein Azubi "auf der Nase rum tanzen" würde. Ein großes Problem ist meiner Meinung nach der Altersunterschied. Damit kommt nicht jeder klar.

Macht das beste draus!
237
Gesperrt