Dyskalkulie und Einstellungstest

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

23.01.2016, 18:55

Hallo,

ich bin ganz neu hier und erhoffe mir ein paar kluge Antworten auf meine Fragen/n und vielleicht ein bisschen zugesprochenen Mut ?

Ich bin 28, lange aus der Schule raus (mittlere Reife mit Anspruchsebene Gymnasium in den Hauptfächern) und da mein Mann nach einem Unfall schwer erkrankt ist, möchte ich endlich eine Ausbildung machen. Ich habe einige Bewerbungen verschickt und auf eine prompt eine Einladung bekommen.

Jetzt kommt das große ABER. Es handelt sich um ein Vorstellungsgespräch mit vorherigem Einstellungstest :panik :panik :panik :panik :panik :panik :panik

Mein Problem: mir fehlt im Endeffekt das typische Schulwissen. Ich frische gerade soziales / Wirtschaft / Politik auf, fällt mir auch ganz leicht. Darum mache ich mir absolut keine Gedanken. Nur Mathe.... Mathe ist ein wahnsinniges Problem. Ich habe Dyskalkulie (allerdings ohne Feststellung, das gab es wohl damals so noch nicht). Ich kann alles mit dem Taschenrechner, aber eben nicht "zu Fuß". Mein absolutes Manko sind Prozente und Brüche. Das geht gar nicht und bereitet mir ernsthafte Sorgen. :oops: :oops: :oops: Mir ist das auch furchtbar peinlich. Ich hatte damals eine 4 in Mathe und habe dafür sehr sehr hart arbeiten müssen.

Ich habe mich natürlich nach Einstellungstests umgesehen und muss ehrlich sagen, das ich die mathematischen Anforderungen derer, die ich im Netz gefunden habe, nicht bewältigen kann.

Wie gehe ich damit um im Einstellungstest? Schreibe ich wenigstens die Rechenwege auf? Und erkläre im folgenden Gespräch, woran es bei mir hapert? Ich selber merke 0 Einschränkung, da ich mir zu helfen weiß und Hilfsmittel natürlich nutze im Privatleben. Es geht eben speziell um diese Situation.

Wie kommuniziere ich das am Besten?

Und wer von euch hatte einen Einstellungstest und was kam darin vor? Wie sehr wurde auf den Punkt Mathematik wert gelegt?


Lieben Dank schonmal für eure Hilfe. Ich versuche natürlich nochmal wenigstens die Prozentrechnung im groben auf den Schirm zu kriegen, aber ich kann das im Kopf einfach nicht umsetzen und fürchte nach 28 Jahren werde ich das auch in der kommenden Woche nicht kapieren.

Schriftliches multiplizieren und dividieren habe ich mir mühselig und langwierig selbst beigebracht, da es mir niemand vermitteln konnte

Lieben Gruß,
Denise
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

23.01.2016, 19:05

Du bewirbst dich in einer Anwaltskanzlei? Da habe ich noch nie etwas von einem Einstellungstest gehört. Ist das evtl. eine größere Kanzlei?

Ich selbst musste vor 25 Jahren lediglich an der Schreibmaschine einen Text abschreiben und dieser wurde dann auf Fehler durchgeschaut.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

23.01.2016, 19:08

Die Kanzlei besteht aus 3 Notaren und 4 Rechtsanwälten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und ist in Dezernate unterteilt. Für unser Dörfchen hier, erscheint es doch schon etwas anspruchsvoller.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

23.01.2016, 19:11

Ganz ehrlich würde ich sofort mit offenen Karten spielen. Es bringt nichts, wenn du hinterher Schwierigkeiten hast. Die meisten Anwälte arbeiten sowieso mit speziellen Programmen, wo Forderungsaufstellungen bzw. Kostennoten gemacht werden.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#5

23.01.2016, 19:15

Zumal ich denke, das ich später einen Taschenrechner nutzen kann :P ich hab nur furchtbare Angst deswegen direkt aussortiert zu werden
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#6

23.01.2016, 19:19

Klar, die Gefahr besteht natürlich, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Im Übrigen: Ich hatte ab der 8. Klasse gar kein Mathe mehr. Ich habe das damals abgewählt. Gab damals auf der Realschule einen Zweig ohne Mathe. Ich hatte damals - vor 25 Jahren - sogar die Zusage von 2 Anwaltskanzleien. Also so viel zum Thema Mathe. Kann natürlich jetzt wieder anders ausschauen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#7

23.01.2016, 19:34

Ich würde ebenfalls mit offenen Karten spielen. Du wirst ohnehin deinen Lebenslauf erläutern müssen. Mit 28 eine Ausbildung zu beginnen ist ja eher ungewöhnlich. Sieh den Einstellungstest als Erfahrung und bewirb dich weiter, vielleicht auch eher bei kleineren Kanzleien, die einen anderen Anspruch haben und die sich mit einem Vorstellungsgespräch zufrieden geben.
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#8

23.01.2016, 19:37

Ich hab jetzt alles an Stellenangeboten ausgeschöpft, aber viele Ausbildungsplätze sind leider vergeben :( Es sind noch 6 offene Bewerbungen. Nicht besonders viel, aber mehr bietet das Dorfleben einfach nicht. Und dabei habe ich schon einen Umkreis von 40km angegeben
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

23.01.2016, 19:38

Dann wünsche ich dir ganz viel Glück bei deiner Suche und deinem Mann alles Gute!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#10

23.01.2016, 20:17

Das sind doch 6 Chancen!! Nur nicht mutlos werden, du schaffst das schon :yeah
Antworten