Dyskalkulie und Einstellungstest

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#11

24.01.2016, 12:03

Danke euch fürs Mut machen. Ich gehe jetzt an meinen Esstisch und versuche nochmal mir diesen Mist ins Gehirn zu prügeln. Ich hasse Mathe, sagte ich das schon? :pfeif
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#12

24.01.2016, 20:20

Mach Dich nicht verrückt. Ich habe zwar nie beim Anwalt gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Schwerpunkt bei dem Einstellungstest auf Deutsch und Rechtschreibung liegt.

Viel Glück und Erfolg!
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Klappstuhl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2015, 22:38
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellter

#13

25.01.2016, 00:26

Wie lange ist denn noch Zeit bis zum Test? Prozentrechnen/Dreisatz und Brüche ließen sich sonst vielleicht noch in einem Crashkurs "reinprügeln".
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#14

25.01.2016, 14:34

Ich versuche es, Klappstuhl. Aber mit ner Rechenschwäche ist es sehr sehr schwer, das auf die Schnelle zu lernen :sad:
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#15

25.01.2016, 14:53

online hat geschrieben:Mach Dich nicht verrückt. Ich habe zwar nie beim Anwalt gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Schwerpunkt bei dem Einstellungstest auf Deutsch und Rechtschreibung liegt.
Bei uns werden Prozentrechnung und ein kleiner Dreisatz auch im Einstellungstest abgefragt. ;)

Newongirl, vielleicht kann Dir das jemand noch einmal ausführlich erklären. Da ist keine höhere Mathematik gefragt. Ich drücke die Daumen! ;)
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#16

25.01.2016, 14:58

Lämmchen, magst du sagen, wie schwer die Prozenfragen bei euch sind?


Die ganz einfachen krieg ich mit dem Dreisatz hin. Also zum Beispiel In einer Klasse sind 17 Jungen und 4 Mädchen. Wieviel % sind das jeweils.

Oder ist es deutlich komplexer?


Ich kann auch eine Mwst ausrechnen, ober "Birgit bekommt 10% Rabatt auf die Bluse. Die Bluse kostet normal 15€. Wieviel € spart sie"
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#17

25.01.2016, 15:06

Newtongirl, so in etwa sind unsere Fragen, also wirklich einfach. ;)
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#18

25.01.2016, 15:07

Ich würd das offensiv ansprechen, und zwar vor dem Test. Hinterher klingt es nach einer schlechten Ausrede fürs Versagen. Aber wenn Du die Berechnungen grds beherrschst, nur eben in Stressituationen langsamer, sollte das in meinen Augen kein Hindernis sein.

Wir fragen häufig danach, aus einer Bruttosumme den Nettobetrag zu errechnen. Meist geht es um Prozente/Bruchteile. Daran scheitern erstaunlich viele, auch ohne Dyskalkulie.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#19

25.01.2016, 15:21

Ich war auch nie ein Ass im Rechnen, aber das hab ich gleich immer offen gesagt und es war eigentlich nie ein Problem. Zu mir wurde dann oft von den Chefs gesagt, dass sie da euch nie so gut waren. Im Job musst du ja nachher Zinsen etc. nicht im Kopf ausrechnen, sondern hast Taschenrechner und Anwaltsprogramm zur Verfügung. Ich würde das auch gleich offen ansprechen, aber ich vermute mal, dass sie die Mathenote ja schon in den Bewerbungsunterlagen gesehen haben.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#20

18.03.2016, 11:06

Danke für so viel Zuspruch!!! :knutsch :wink1

Ich hab mir meinen Ausbildungsplatz tatsächlich aussuchen können und mache die Ausbildung ab August in der Kanzlei, wo ich auch zum Test musste :yeah
Antworten