unglücklich in der ausbildung/ billige Hilfkraft

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#51

29.07.2007, 19:43

Ich habe, bevor ich meine Lehre bei einem RA angefangen habe, eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einem Elektrobetrieb begonnen. Ich habe im 2. Lehrjahr angefangen, weil mir mein Handelsschulabschluss angerechnet wurde. Somit hätte ich gleich "richtig einsteigen" müssen, um in den 2 Jahren alles zu lernen, was ich dann wissen muss. Aber die 3 Monate der Probezeit habe ich

- das Lager aufgeräumt,
- alle Glasvitrinen geputzt,
- den Aufenthaltsraum und die Küche für das Personal sauber gemacht,
- alle Regale geputzt sowie
- alle Fernseher und andere Elektrogeräte vom Staub "befreit".

Nach den 3 Monaten wurde mir dann am letzten Tag der Probezeit gesagt, ich hätte nicht so gearbeitet, wie sie sich das vorgestellt haben.

Ich war damals ziemlich am Boden, wurde von meiner Familie aber richtig gut unterstützt.

Nach 1 Jahr habe ich dann eine Lehre bei einem RA angefangen. Leider hatte die Angestellte an diesem Tag ihren ersten Urlaubstag (von 3 Wochen!).

Mir wurden dann am ersten Tag die "BRAGO für Anfänger", 5 Akten zum Abrechnen und 4 Bänder vorgelegt mit den Worten "heute Abend will ich die Akten fertig auf meinem Tisch haben".

Nach 2 Monaten hatte ich wirklich genug und habe versucht, meine Lehre woanders weiterzumachen. Am Tag, als ich meine Kündigung von meinem "alten Chef" bekam, kam auch gleichzeitig die Zusage von der anderen Kanzlei.

Bei der konnte ich dann endlich meine Ausbildung beenden.

Hast Du vielleicht auch die Möglichkeit, woanders Deine Ausbildung fortzuführen? Frag doch mal in Deiner Berufsschulklasse nach!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#52

30.07.2007, 23:43

Durch die Geschichte mit dem Schmuck dürfte jetzt wohl klar sein, dass wir hier gar nicht mehr diskutieren müssen!
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#53

31.07.2007, 08:26

Das denke ich mittlerweile auch! Das Thema kann wohl geschlossen werden!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#54

31.07.2007, 15:16

Stimmt, Blockflöte, handelt sich - wie ich gerade auch bemerke - um
ein und denselben Verfasser.....(und wir "zermartern" uns hier
den Kopf...) :(
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#55

31.07.2007, 15:19

Ja ich finde es auch schade und komme mir recht vergackeiert vor.

bin auch vor ein :close
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#56

31.07.2007, 15:20

Wer sich angesichts eines derartigen Notlage-Themas berufen fühlt, das Forum zu veralbern, sollte sich hier ganz schnell wieder abmelden oder auch abgemeldet werden. Die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft anderer User/innen zu missbrauchen ist eine bodenlose Frechheit!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#57

31.07.2007, 15:22

Ich stimme 13 vollkommen zu!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#58

31.07.2007, 15:56

Ich finde eine Sache etwas merkwürdig.

Man hat ein Problem und möchte sich jemandem mitteilen. Also meldet man sich hier im Forum - unter gleichgesinnten - an und fängt ein Thema an zu schreiben und berichtet, wie totunglücklich man in seiner Ausbildung ist.

Ganz plötzlich kommt einem aber der Gedanke, daß man evtl. erkannt werden könnte und man zieht alles wieder zurück. ....... :shock:

Diesen Eindruck hatte ich sowohl im "Schmuck-Klau"-Beitrag als jetzt auch in dem Beitrag über "die unglückliche Auszubildene" ......

Ich denke hier sind genug Menschen, die wirklich bereit sind jedem - wildfremden (?) - zu helfen und wenn sone Dinge dann tatsächlich missbraucht werden, dann ist das natürlich sehr schade.

Schade, daß diese Dinge so ausgenutzt werden ........
Benutzeravatar
Tina112
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2007, 22:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: daheim

#59

31.07.2007, 16:28

:good :zustimm
Liebe Grüße

Tina

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-)
Antworten