Ausbildung im ersten Lehrjahr - die ersten Monate

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
ebstar
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2015, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#91

07.01.2016, 11:41

Das sind harte Worte, die doch sehr wahr sind. Meinem Mann geht es in seiner Firma zu 100 % genau so wobei er keinen Schutzwall vom Chef braucht. Eher vorm cholerischen Chef. Er ist leitender Einkäufer in einem riesigen Unternehmen und diverse hochstudierte Projektleiter sind unfähig deluxe. Und wer bekommt den Ärger ab? Wer ist nur daran Millionenprojekte nicht vorm Absaufen zu retten?

Dies ist ein anderes Thema.

Ich habe das Glück, dass mein Chef mir mehr als ein mal sehr deutlich gemacht hat, dass ich Inventar und nicht wegzudenken bin. Ich weiß er hält sehr viel von mir und ich bin mir auch sicher er unterstellt mir nicht, dass ich nicht belastbar bin. Doch auch er nutzt mich dafür um sich die Laster vom Leibe zu halten. Aber ich bin genau dafür da. Das mache ich gern! Doch der Azubi ist sein Bier ;) Ich habe alles menschenmögliche getan, damit die Person hier etwas lernen kann und eben nicht Pampelaufgabendeligierte wird (durch ihre Unfähigkeit ist sie es mittlerweile doch.. :lol: ). Wobei es bei mir das Wort Pampelaufgaben grundsätzlich nicht gibt. Ich suchte bis vor kurzem meine WV selbst gern raus! Machte selbst gern Akteneinsichtskopien, suchte die Akten zur Post etc.. Doch da meine Dame sich hier besonders doof anstellt kann ich ihr fast keine Aufgaben geben. Sie bekommt es mittlerweile gerade so hin meine Wiedervorlagen heraus zu suchen, wenn ich ihr die Liste zuvor ausgedruckt habe (denn das hatte sie seinerzeit nie hinbekommen; liegt die Liste nicht aufm Platz werden keine WV raus gesucht, auch wenn aufm PC beim Einschalten sofort ne Erinnerung kommt und auf der Arbeitsliste zu Punkt 1 WV raus suchen steht). :patsch :patsch :patsch
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#92

08.01.2016, 09:19

Wirklich krass. Wenn du es hier hinlegst bzw. eine Erinnerung schreibst, müsste es ihr doch klar sein. Klar, man vergisst auch mal was. Ich bin da nicht anders gewesen. Wenn man mir was hinlegt oder mir (mehrmals) eine Erinnerung schreibt wäre mir das mega peinlich und ich würde versuchen immer daran zu denken. Hat dein Chef endlich mit ihr mal geredet? So verpeilt kann man nicht sein und es so oft vergessen.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 959
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#93

13.01.2016, 08:58

Und ebstar,

hast du mit deinem Chef gesprochen?
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
ebstar
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2015, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#94

21.01.2016, 10:07

Hey,

ich habe mit meinem Chef nicht gesprochen, da ihm die Sache offenbar nicht juckt. Ich schickt sie seitdem immer zu ihm.

Mittlerweile gab es ja eine weitere klare Ansage von mir und wieder macht sie nichts von dem was gesagt wird. Sie muss einen Tätigkeitsnachweis führen sobald ich das Haus verlasse. Sie signiert es zwar ab, dass sie es mit hingelegt hat, aber bei mir liegt nichts. Habe jetzt eine schriftliche Verwarnung vorbereitet, die sie am Freitag erhält. Dort stehen auch die Konsequenzen.
ebstar
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2015, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#95

31.01.2016, 13:29

Hab da mal ne Frage: Azubi ist - was hier noch nie zur Sprache kam - aller zwei Monate krank - immer selbst verschuldet bzw. mutwillig. 1. Mal: Rennt seit Montag mit Blasenschmerzen rum. Ich beurlaube sie Freitag mit den Worten sie möge zum Doc gehen damit sie übers WE wieder kuriert ist. Montag erhalte ich die Info, dass die Dame am Freitag nicht beim Doc war sondern erst Montag zur Arzt geht. 2. Mal: Man isst verdorbenen Kartoffelsalat (mit Mayoanteil) und man gibt noch den Hinweis, dass wenn der schon auf Zunge prickelt man die Finger von lassen sollte. Am nächsten Tag wird dann auch noch der Rest davon gegessen. Selbst das Entsetzen meiner Wenigkeit hindert sie nicht. Am nächsten Morgen sms: Durchfall und Erbrechen (aber es liege definitiv nicht am Salat - haaa haa ha). 3. Mal: Azubi rennt bei Minusgraden im T-Shirt rum und jammert, dass es sie fröstelt. Man wird krank.

Nun zur eigentlichen Frage: Krank ist die Dame seit Mittwoch. Bis Freitag lag kein Krankenschein vor. Eigentlich ist es müßig sich hierüber aufzuregen, da die Tante eh macht was sie will und es Chef null interessiert. Soll ich sie trotzdem am Montag fragen ob sie nicht irgendwas vergessen hat?

Ich meine Chef sagte, dass diese Mutwilligkeit echt icht geht, aber ging dann schmunzelnd in sein Zimmer mit den Worten: Jugendlicher Leitsinn.
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2300
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#96

01.02.2016, 08:50

Hallo ebstar,

zu den bisherigen Beiträgen möchte ich nichts weiter sagen, ist ja schon alles kommentiert und möchte nicht wiederholen.

Was ist denn vereinbart mit Krankmeldung? 3 Tage ohne?

Gruß
Hühnerhaufen
ebstar
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2015, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#97

01.02.2016, 09:07

Ich weiß, dass aus gesetzlicher Sicht sie mir gar nichts vorzulegen bräuchte. Nur hier ist es so, dass man die spätestens am Folgetag (normaler Postlauf) einzureichen hat. Bis dato funktionierte das auch 20 Jahre lang.

Der größte Witz: Sie schrieb mir, dass sie bettlägerisch krank geschrieben ist und heute sitzt sie in der Kanzlei mit Husten und Schnupfen. Frage mich wie man grippal erkranken kann, wenn man nur im Bett lag?
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2300
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#98

01.02.2016, 10:07

Naja, kommt darauf an, was in ihrem Ausbildungsvertrag steht, kannst Du Einsicht nehmen?
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#99

01.02.2016, 10:15

ebstar hat geschrieben: Der größte Witz: Sie schrieb mir, dass sie bettlägerisch krank geschrieben ist und heute sitzt sie in der Kanzlei mit Husten und Schnupfen. Frage mich wie man grippal erkranken kann, wenn man nur im Bett lag?
Naja, Die Viren kann man ja 2 Wochen rumschleppen bevor man wirklich krank wird. Eins der Themen die ich mir im Bio-Unterricht gemerkt hab, die Sache mit der Inkubationszeit :3

Aber ich kenne es ehrlichgesagt auch nur, dass man die AU direkt mit der Post schickt, damit sie den nächsten bzw. übernächsten Tag auf der Arbeit ankommt. Weiß aber gar nicht ob das so in meinem Vertrag stand.
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#100

01.02.2016, 18:03

Meine Güte, du machst mir ja Hoffnungen für meine Azubine...

Aber ich würde auch sagen, dass die Angelegenheit nicht mehr dein Problem ist. Cheffe bezahlt sie und wenns Cheffe egal ist, kanns dir auch egal sein.
Antworten