Abschlussprüfung? Wie lerne ich gezielt und effektiv

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

28.10.2015, 12:44

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Schade, dass Du jetzt erst fragst. Du hättest, spätestens nach der versemmelten Prüfung, abH in Anspruch nehmen sollen. Jetzt, 3 Wochen vor der Prüfung, kann Dir da eher keiner (mehr) helfen.

Ich mache es vor Prüfungen immer so, dass ich meine Ordner durchschaue und den Stoff nach "kann ich", "kann ich eigentlich, aber muss ich nochmal drüberlesen" und "hier habe ich erhebliche Lücken" einteile. Um die "erheblichen Lücken" kümmere ich mich direkt, um die "nochmal drüberlesen" kümmere ich mich ein paar Tage vor der Prüfung.

Grade bei RVG und Rewe hilft am besten die ständige Wiederholung.
Also, wie gesagt 3 Wochen reichen denke ich. Ich lerne seit 4 Wochen jeden Tag eine Stunde nach den Arbeiten, viele Lücken konnten geklärt werden im gebührenrechtlichen Sinne. Leider aber nicht zu 100 %, ist ja nichts so als ob ich nichts wüsste. Gegenstandswerte ist mein großes Problem, aber dass denke ich sollte lösbar sein. (Hier gibt's auch schöne Übungsaufgaben) Hauptsächlich ist Strafrecht schwer und die Gegenstandswerte und was ich auch schlecht kann ist die Differenzverfahrensgebühr.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
ReNa97
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2015, 13:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte - Azubi -
Software: AnNoText

#12

28.10.2015, 12:48

Hey ;)

Mir hilft es immer, mir alle Einträge rauszusuchen und mit meinen eigenen Worten das Arbeitsblatt zusammen fassen - so weiß ich, ob ich es verstanden habe und kann es mir besser merken.

Zu Gebührenrecht und RW: Ich glaube, auch hier musst du das Grundprinzip erstmal verstehen, bevor die die Aufgaben machen kannst. Wenn du übst, schau dir aber auf jeden Fall die richtigen Lösungen an und schaue nach, welche Fehler du machst.

Ich drücke dir die Daumen. ;)

LG
Ernie

#13

28.10.2015, 12:59

Roter Panda hat geschrieben:Hauptsächlich ist Strafrecht schwer
Hast Du in den Stoffkatalog der für Dich zuständigen Rechtsanwaltskammer geschaut? Ist Strafrecht tatsächlich prüfungsrelevant?
Ernie

#14

28.10.2015, 13:00

Roter Panda hat geschrieben:wie gesagt 3 Wochen reichen denke ich
Normaler Weise sollte während der gesamten Ausbildungszeit gelernt werden und nicht -wie ich das leider so häufig erlebe- erst kurz vor den Prüfungen.
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#15

28.10.2015, 13:06

Ernie hat geschrieben:
Roter Panda hat geschrieben:Hauptsächlich ist Strafrecht schwer
Hast Du in den Stoffkatalog der für Dich zuständigen Rechtsanwaltskammer geschaut? Ist Strafrecht tatsächlich prüfungsrelevant?
Die Lehrer haben uns damals gesagt, es kommen nur 1 Aufgabe dran. Doch wir hatten im Sommer mehr gehabt. Wann habe wir Strafrecht durchgenommen? 2 Wochen vor der Prüfung. Eigentlich sind z.B. OwiG-Sachen nicht sehr relevant. Ich kenne mich mit OwiG nicht aus und selbstverständlich kam sie dran und dass andere war glaube ich ein Strafbefehl.

Klar, man soll immer lernen. Aber dass ist leichter gesagt als getan. Ich denke keiner hier od. wenige haben es damals regelmäßig gemacht.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Ernie

#16

28.10.2015, 13:12

Ich wünsche Dir für die Winterprüfung ganz viel Glück und vorher eine große Menge Lerneifer!!!! Außerdem weißt Du ja: Wenn Fragen sind, dann stell sie!
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#17

28.10.2015, 13:57

Roter Panda hat geschrieben:Klar, man soll immer lernen. Aber dass ist leichter gesagt als getan. Ich denke keiner hier od. wenige haben es damals regelmäßig gemacht.
sorry, aber das finde ich echt ne ganz schön heftige Aussage. von meinen Azubis (derzeit 3) erwarte ich das regelmäßig gerlernt wird und ich frage da auch entsprechend nach. das regelmäßige Lernen gehört nun mal zur Ausbildung und wer das nicht tut, der ist in diesem Beruf bzw. dieser Ausbildung einfach falsch.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#18

28.10.2015, 15:21

niva hat geschrieben:
Roter Panda hat geschrieben:Klar, man soll immer lernen. Aber dass ist leichter gesagt als getan. Ich denke keiner hier od. wenige haben es damals regelmäßig gemacht.
sorry, aber das finde ich echt ne ganz schön heftige Aussage. von meinen Azubis (derzeit 3) erwarte ich das regelmäßig gerlernt wird und ich frage da auch entsprechend nach. das regelmäßige Lernen gehört nun mal zur Ausbildung und wer das nicht tut, der ist in diesem Beruf bzw. dieser Ausbildung einfach falsch.
Mag sein, dass du mit deinen Azubis das machst. Ich zum Beispiel kenne niemanden der darauf jemals sehr viel Wert gelegt hätte bei seinen Azubis. Selbst bei meinen Kolleginnen wurde das nicht so gehandhabt, die haben auch ein paar Monate vorher angefangen, wie ich. Aber schön zu hören, dass du sie mal abfragst.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8142
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#19

28.10.2015, 15:31

Roter Panda hat geschrieben:
niva hat geschrieben:
Roter Panda hat geschrieben:Klar, man soll immer lernen. Aber dass ist leichter gesagt als getan. Ich denke keiner hier od. wenige haben es damals regelmäßig gemacht.
sorry, aber das finde ich echt ne ganz schön heftige Aussage. von meinen Azubis (derzeit 3) erwarte ich das regelmäßig gerlernt wird und ich frage da auch entsprechend nach. das regelmäßige Lernen gehört nun mal zur Ausbildung und wer das nicht tut, der ist in diesem Beruf bzw. dieser Ausbildung einfach falsch.
Mag sein, dass du mit deinen Azubis das machst. Ich zum Beispiel kenne niemanden der darauf jemals sehr viel Wert gelegt hätte bei seinen Azubis. Selbst bei meinen Kolleginnen wurde das nicht so gehandhabt, die haben auch ein paar Monate vorher angefangen, wie ich. Aber schön zu hören, dass du sie mal abfragst.
In erster Linie lernst Du doch für Dich selbst. Zum Lernen sollte Dich niemand animieren müssen.
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#20

28.10.2015, 21:23

Lasst mich mal meine Frage anders Formulieren :) Wie habt ihr den gelernt? Was hat euch geholfen?
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Antworten