Abschlussprüfung 2016

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Savoury
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2015, 09:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

03.09.2015, 10:10

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin im 3. Lehrjahr und die Abschlussprüfung für meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte steht bald vor der Tür.
Da ich das Gefühl habe aus den letzten 2,5 Jahren nur noch wenig zu wissen, möchte ich anfangen mit der Lernphase für die Abschlussprüfung, damit diese mir auch gut gelingt.

Nun meine Frage, kann mir jemand Ratschläge geben wie ich mich am besten vorbereiten kann?

Ich persönlich dachte an Prüfungsvorbereitungsbücher und 2x die Woche a 2h dieses durcharbeiten.
Mein bedenken ist aber, dass man vieles wieder vergisst bei der Menge, gibt es da gute Ideen wie das vermieden werden kann?
Welche Fächer sind den eurer Meinung nach am umfangreichsten vom lernen?
Gibt es vielleicht auch spezielle Gebiete die immer dran kommen?

Meine Lehrer in der Berufsschule sind leider sehr unqualifiziert und unbemüht den Schülern zu helfen.
Wir sind auch das letzte Lehrjahr welches bei uns im Ort ausgebildet wird, die Schule hat es abgegeben.

Ich bin sehr motiviert und interessiert einen guten Abschluss zu erreichen.

Für Anregungen danke ich schon einmal =)

Gruß
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

03.09.2015, 10:16

Super, dass Du so motiviert bist einen guten Abschluss zu erzielen!

Wir haben damals in der Berufsschule Abschlussprüfungen der vorigen Jahre durchgemacht. Jeder erst mal selbständig für sich und dann wurden die anschließend besprochen und wo starke Defizite waren, hat der Lehrer nochmal mit uns besprochen. Das fand ich gar nicht schlecht. Vielleicht können Dir die unmotivierten und wenig hilfsbereiten Lehrer doch noch einen Gefallen tun und Dir vorhergehende Abschlussprüfungen mit Lösungen geben.

Meine eigene Abschlussprüfung ist schon 17 Jahre her. Umfangreich sind auf jeden Fall das Gebührenrecht und die Zwangsvollstreckung. In den beiden Gebieten wurden wir auch in der mündlichen Prüfung viel gefragt.

Dann wünsch ich Dir weiterhin viel Motivation beim Lernen und eine erfolgreiche Abschlussprüfung!
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Savoury
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2015, 09:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

03.09.2015, 10:22

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es von der Kammer eigentlich eine Liste welche Gebiete ran kommen könnten oder heißt es wirklich alle Ausbildungsinhalte?
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

03.09.2015, 10:31

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Meine Abschlussprüfung ist doch schon lange her. Ruf doch einfach mal bei der zuständigen RA-Kammer an und frag nach. ;)
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Rechtsfachwirt
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 09.06.2015, 20:23
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#5

03.09.2015, 15:06

Also in meiner damaligen Prüfung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (lang lang ists her) saßen die Prüfer mit diesem Buch vor mir und haben aus diesem abgeprüft.

http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr- ... 3472083875

Aber es kann selbstverständlich sein, dass sich dies mittlerweile verändert oder überholt hat. Wie meine Vorredner bereits angemerkt haben, wäre es wohl gut, entweder die Kammer oder aber die Lehrer zu fragen. Motivation hin oder her, wenn man wenigstens eine Info bekommt, WAS man am besten lernen soll, dann ist das ja auch schon einmal viel wert.
Knuddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2014, 15:31
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#6

03.09.2015, 15:56

Hi,

also bei uns ist es so, dass von der Reno-Vereinigung ein Vorbereitungskurs angeboten wird. Da sind auch Mitglieder der Prüfungskommission als Vortragende und von daher gehen die dann das durch was in der Prüfung aller voraussicht nach auch dran kommt. Die gehen da auch alte Prüfungen mit denen durch damit die sich an die Fragestellung gewöhnen können. Vielleicht wird sowas bei euch auch angeboten.

LG
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#7

03.09.2015, 17:21

Huhu!

Bei uns wird von der Schule ein Vorbereitungskurs angeboten. Der startet ein halbes Jahr vor den ersten Prüfungen und kostet mein ich um die 140,00 €.
das ist dann immer Samstag 4 Stunden lang in der Schule. Ist natürlich super weil nicht nur Lehrkräfte da unterrichten sondern auch Mitglieder der Prüfungskommission.
Wenn es sowas bei dir gibt (muss ja nicht von der Schule sein) dann würde ich das auf jedenfall machen! Ich werde diesen Kurs ab Januar 2016 auch besuchen und mich damit hoffentlich gut vorbereiten.
Ansonsten habe ich mir das RVG für Anfänger von meinem Chef besorgen lassen. Kurz vor der Prüfung werde ich noch ein neues BGB und eine neue ZPO kaufen, aufgrund der neueren Auflagen.

:)
Benutzeravatar
Batwomen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2015, 17:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

04.09.2015, 08:05

Bei uns gab es auch solche Kurse zum Vorbereiten dann hatten wir noch eine sehr gute Lerngruppe wo wir uns dann vor der Prüfung dreimal die Woche getroffen haben...
Antworten