Aufgabenübernahme Azubi

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
SamMae
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2014, 09:21
Beruf: Azubi Refa
Software: Advoware
Wohnort: Mainz

#1

31.07.2015, 16:28

Hallo,

ich bin jetzt frisch im zweiten Lehrjahr als Azubi zum ReFa. Ich arbeite in einer kleinen Kanzlei mit nur einem RA. Weiterhin arbeitet bei uns nur noch seine Frau mit und ich. Jetzt soll ich die Überwachung des Mahnwesens übernehmen.

Hierzu jetzt meine Frage:

Darf ich als Azubi Mahnungen unterschreiben?

Ich weiß, dass Rechnungen nur der RA unterschreiben darf, Gutschriften bzw. Rechnungsberichtigungen unterschreibt seine Frau...

Da ich aber nun das Mahnwesen "in der Hand halte", wäre es für uns sinnvoll, wenn ich in Zukunft die Mahnungen unterschreibe. Ist das zulässig? Oder bekommt mein Chef dann Stress mit der RAK oder anderen Anwälten bzgl. Standesrecht etc...?!

Ich be- :thx für schnelle Antworten :)

Schönes Wochenende euch!
Jupp03/11

#2

31.07.2015, 19:32

Die Post hat der Anwalt zu unterschreiben, niemand anders, auch nicht die Ehefrau.
SamMae
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2014, 09:21
Beruf: Azubi Refa
Software: Advoware
Wohnort: Mainz

#3

31.07.2015, 20:24

Jein, die bestimmende Post für Gerichte und Gegenparteien etc. Aber Gutschriften beispielsweise dürfen auch Mitarbeiter unterschreiben!

Meine Frage war aber, ob man auch als Azubi Post unterschreiben darf (nicht selbstständig, sondern "i.A."!), die nicht bestimmende Post ist...
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

31.07.2015, 20:28

Als Azubi würde ich gar nichts unterschreiben.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Jupp03/11

#5

31.07.2015, 20:31

SamMae hat geschrieben:Jein, die bestimmende Post für Gerichte und Gegenparteien etc. Aber Gutschriften beispielsweise dürfen auch Mitarbeiter unterschreiben!

Wo steht das geschrieben außer im Kopf der Ehefrau?

Meine Frage war aber, ob man auch als Azubi Post unterschreiben darf (nicht selbstständig, sondern "i.A."!), die nicht bestimmende Post ist...
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

01.08.2015, 08:15

Also ich würde auch gar nichts unterschreiben (schon gar nicht als Azubi). Das ist Aufgabe deines Chefs!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#7

02.08.2015, 10:39

Sputnik85 hat geschrieben:Also ich würde auch gar nichts unterschreiben (schon gar nicht als Azubi). Das ist Aufgabe deines Chefs!
:dito
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#8

02.08.2015, 12:30

Und von Gerichts wegen hätte ich einen solchen Schriftsatz retour geschickt m.d.B. um Nachholung einer ordnungsgemäßen Unterschrift. :P
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#9

03.08.2015, 09:19

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Alles dem Chef hinlegen.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#10

03.08.2015, 11:54

13 hat geschrieben:Und von Gerichts wegen hätte ich einen solchen Schriftsatz retour geschickt m.d.B. um Nachholung einer ordnungsgemäßen Unterschrift. :P
Seit wann bekommt das Gericht den Mahnungen?
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten