mündliche Abschlussprüfung!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
foreno93
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2015, 20:35
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

23.06.2015, 20:47

Hallo ihr Lieben :) Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich heute angemeldet extra für diesen Thread :D Ich bin grade am Ende meiner Ausbildung und am Freitag habe ich meine mündliche Prüfung in MV. Ich habe schon in diversen anderen Foren gelesen, allerdings habe ich keine befriedigende Antwort gesehen. Daher frage ich mal persönlich ^^ Was wurde bei euch so abgefragt in der mündlichen Prüfung? Was muss ich mir jetzt noch anschauen? Das Problem ist, ich habe leider ein Kurzzeitgedächtnis, das heißt, alles was ich vor Wochen für die schriftliche gelernt habe, ist wieder vollkommen weg :( Da ich aber nicht alles wieder komplett bis Freitag durchlernen will, wollte ich nur eine kurze Zusammenfassung bzw. Gliederung der Themen, die ganz sicher ran kommen werden. Danke vielmals für Antworten :)
Benutzeravatar
Bellinda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 10:06
Beruf: Reno
Software: a-jur

#2

24.06.2015, 07:31

Die Frage wurde vor einigen Wochen schon einmal gestellt: http://www.foreno.de/rechtsanwaltsfacha ... 76832.html ;)

Leider lässt sich das wirklich nicht beantworten. Auch innerhalb unserer Klasse hatte jede Gruppe andere Prüfer und andere Fragen in der mündlichen Prüfung. Einige hatten nette Prüfer und leichte Fragen, andere nette Prüfer und schwere Fragen. Was mir damals bei meiner mündlichen Prüfung geholfen hat, war folgender Satz im Hinterkopf: Die Prüfer sind auch nur Menschen und sitzen da nicht, weil sie wollen das Du durchfällst.
So war es dann tatsächlich auch.

Viel Glück! :wink1
"Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist" - Henry Ford. :huepf
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#3

24.06.2015, 13:31

Hallo ^^

Ich komme auch aus MV und habe letztes Jahr die mündliche Prüfung.

Also bei mir waren es 3 Prüfer und zusammen waren wir 3 Azubinen gleichzeitig in der Mündlichen.

Was allgemein abgefragt wurde sind Fristen...aber in jeder Prüfgruppe war es auch unterscheidlich was dort gefragt wurde. In meiner Gruppe ging es halt um Fristen im Strafrecht...Verträge...Mietvertrag..Gesellschaftsvertrag.

Aber keine Sorge vor der Mündlichen...die Prüfer sind da ganz entspannt. :)
:katze1 :katze2 :katze3
pirlanta
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2014, 12:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Berlin

#4

24.06.2015, 13:36

Hallo meine Liebe,

Ich hatte meine mündliche Prüfung letztes Jahr. Und die Prüfer sind wirklich sehr nett dort..mach dir keine so großen Gedanken. Bei uns wurde ein Teil des BGBs abgefragt, Notariat, Familienrecht und Kostenrecht von allen etwas und fragen die man wirklich beantworten konnte.

Liebe Grüße
Antworten