Abschlussprüfung 2015

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
kidela
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2014, 16:12
Beruf: Bürokauffrau

#1

09.06.2015, 17:06

Huhu,

ich wollte hier mal ein paar Erfahrungsberichte einholen.

Bei mir steht bald die mündliche Prüfung (Kammer Stuttgart) an und ich wollte gerne mal ein paar Statements von denjenigen, die ihre mündlichen Prüfungen schon länger hinter sich haben - auf was muss man sich einstellen? Was sollte man beachten?
Unsere Noten von den schriftlichen bekommen wir diesen Freitag..

Bin schon sehr nervös, das ich bis jetzt kein gutes Gefühl habe! :roll:

Lieben Dank!!
Benutzeravatar
Bellinda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 10:06
Beruf: Reno
Software: a-jur

#2

09.06.2015, 21:22

Bei mir ist die mündliche Prüfung erst ein Jahr her und war in Schleswig-Holstein, ich antworte Dir trotzdem :P
Wir wurden in 4er Gruppen eingeteilt, nach Leistungen der schriftlichen Prüfung. Dann saßen dort 3 Prüfer (Rechtsanwalt, Bürovorsteherin und Notar, da ich Reno gelernt hab) und stellten Fragen. Wenn jemand die Antwort nicht wusste, war die nächste Person dran.. Das Spiel ging ca. 40 Minuten so.

Bei uns hat jede Gruppe komplett andere Fragen gehabt! Das lässt sich überhaupt nicht pauschalisieren. Aber du solltest so viel Zeitung lesen und Nachrichten sehen/hören wie möglich, aktuelle Themen werden in Wirtschaft/Politik gerne abgefragt.

Viel Glück ;)
"Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist" - Henry Ford. :huepf
Rechtsfachwirt
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 09.06.2015, 20:23
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#3

09.06.2015, 21:38

Hallo,

bei mir ist die mündliche Prüfung zum Rechtsanwaltsfachangestellten zwar schon etwas her, jedoch erinnere ich mich noch sehr gut daran.

Zunächst darf ich mich meiner Vorrednerin, Bellinda, anschließen: Es lässt sich selbstverständlich nicht alles pauschalisieren und es ist ratsam, dem aktuellen Tagesgeschehen zu folgen.

Zur "Prüfungsvorbereitung" kann ich aus eigener Erfahrung zu Folgendem raten:

Der Berufsschullehrer wird wohl theoretische Kenntisse abprüfen, die er Euch in der Berufsschule vermittelt hat. Der Rechtsfachwirt wird praxisnah fragen und wird wohl auch hinsichtlich des Kanzleialltages abfragen (konkrete Fallbeispiele).

Der Rechtsanwalt - jetzt kommt der Tipp - ist wohl bereits "aktenkundig" bzw. im Internet vertreten. Sollte er Inhaber eines Fachanwaltstitels sein, kann man davon ausgehen, dass er Fragen zu seinem Rechtsgebiet stellen wird, worauf man eben bei einer vorherigen Internetrecherche gefasst sein kann.

Aber es geht alles nicht so in die Tiefe. Von demher: Ruhig bleiben und die Sache auf sich zukommen lassen.

Ich drücke die Daumen, wünsche viel Erfolg und das übliche Quäntchen Glück.

Beste Grüße
Rechtsfachwirt

PS: Selbstverständlich gibt es weibliche Berufsschullehrer, Rechtsanwältinnen und Rechtsfachwirtinnen. Die (ausschließliche) männliche Berufsbezeichnung wurde lediglich zum besseren Lesefluss verwendet.
Antworten