Alptraum Azubi-Suche

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#201

22.07.2015, 15:09

icerose hat geschrieben:
sunny84 hat geschrieben:In dem Bereich ist brutto = netto.
ist aber trotzdem mehr als dürftig...
Das steht außer Frage...
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
tiko73

#202

22.07.2015, 17:36

sunny84 hat geschrieben:
pitz hat geschrieben:
PeachyCJ hat geschrieben:Ich hatte zum Schluss im 3. Lehrjahr nur 320,00 € :/
Netto hoffentlich (aber auch dann: :augenreib )
In dem Bereich ist brutto = netto. Da zahlt lediglich der Arbeitgeber irgendne pauschale Abgabe. Zumindest war das bei mir damals so. Führte dazu, dass ich im 2. LJ netto weniger hatte als im ersten..
War bei mir damals genauso.
Hatte in der Ausbildung damals den stolzen Verdienst von 550 DM, 650 DM und zuletzt 750 DM.

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#203

22.07.2015, 18:16

So traurig das ist, daß die Ausbildungsvergütungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und sicher in den neuen Bundesländern schlecht ausfallen, darf man nicht vergessen, daß es sich um eine Ausbildungsvergütung handelt und nicht um Lohn oder Gehalt (wie her jemand geschrieben hat). Sofern jemand in der Ausbildung schon auf eigenen Füßen stehen will/muß, gibt es immer noch staatliche Zuschüsse zu allem möglichen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#204

22.07.2015, 19:08

Ja, Soenny, hast du sicherlich nicht ganz Unrecht aber viele Azubis müssen auch schon alles machen im Büro, manche werden ins kalte Wasser geschmissen und müssen ein Büro alleine schmeißen. Daher sollte die Ausbildungsvergütung doch schon etwas freundlicher gestaltet werden, finde ich.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
elsa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2015, 16:03
Beruf: ReNo Azubi
Software: RA-Micro

#205

24.07.2015, 15:53

Also ich mache eine ReNo Ausbildung und bekomme in NRW im 1. Lj. 550€ brutto ( ca. 430€ netto ) und dann jedes Jahr 50€ mehr. Und es ist wirklich sehr wenig in meinen Augen. Eine Freundin bekommt beim Steuerberater knapp 850 € netto und das ist schon wirklich ein riesen Unterschied. Ich finde die Vergütung schon unangebracht, da ich schließlich in zwei Bereichen der Kanzlei tätig werde ( RA + Notar ) und auch recht schnell viel erledigen konnte, und das schon im 1. Lj.. Und das Gehalt als ausgelernte ReNo ist wirklich eine Frechheit! Hier im ländlicheren Bereich bekommt keine Vollzeitbeschäftigte mehr als 1300€ netto, im Schnitt gerade mal 1100€ netto. Ich möchte nicht wissen, wie hier die Rechtsanwaltsfachangestellten bezahlt werden, da diese ja grundsätzlich schon in der Ausbildung noch weniger bekommen als die ReNos.

Und der Vergleich mit früherer Vergütung aus DM-Zeiten funktioniert so nicht, da man damals nicht die gleichen Verhältnisse hatte ( Kaufkraft, etc. ) ;)
Fräulein Fit

#206

24.07.2015, 18:52

Also ich gebe Soenny da recht, auch wenn ich während der Ausbildung zuhause gewohnt habe, Ausbildung ist Ausbildung, ich musste auch alles machen und war nach 3 Wochen erst einmal auf mich allein gestellt, weil meine Kollegin erst einmal für 3 Wochen in den Urlaub gefahren ist. Es ist halt die Zeit in der man lernt, auch wenn ich alles mache musste war ich in der Lernphase, allein was der Umgang mit Menschen bzw Menschenkenntisse erlangen, angeht. Und ich meine damit nicht nur die Mandanten. In der Ausbildung kann man nicht so tun als hätte man die mega Erfahrung, egal wieviel man macht. Und ich finde, auch wenn die Preise mittlerweile unmöglich sind, sollten viele erst einmal lernen mit wenig zurecht zu kommen. So lernt man auch das Geld schätzen. Ich denke das ist auch ein Lernprozess während der Ausbildung. Was die Zeit danach angeht ist es ne ganz andere Sache, aber da muss jeder selber zusehen wie er sich für sich einsetzt. Meckern kann jeder. Etwas tun, macht nicht jeder.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#207

24.07.2015, 19:22

Bild
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17634
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#208

24.07.2015, 19:59

tiko73 hat geschrieben:Hatte in der Ausbildung damals den stolzen Verdienst von 550 DM, 650 DM und zuletzt 750 DM.
Das kann ich toppen tiko. Ich hatte 390 DM, 440 DM im 1. HJ des 2. Lehrjahrs und 490 DM im 2. HJ des 2. Lehrjahrs (damals waren es auch noch nur 2 Jahre).

Und ehrlich gesagt finde ich auch die heutige Ausbildungsvergütung zu niedrig. Es ist nicht wenig, was die Azubis lernen müssen. Da bekomme ich in anderen Ausbildungsberufen weit mehr Ausbildungsvergütung und es ist ja nicht so, dass nach der Ausbildung beim Rechtsanwalt ein Gehalt verdient werden könnte, mit dem man auf eigenen Füßen stehen könnte. Da müssen sich die Anwälte nicht wundern, dass die Azubis entweder nach der Ausbildung nochmals eine weiterführende Schule besuchen oder irgendwo in die Industrie gehen, wo sie neben mehr Geld weniger Arbeitszeit und mehr Urlaub erwartet. :roll:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#209

27.07.2015, 09:16

Man muss aber auch bedenken, dass viele Rechtsanwälte auch nicht großartig verdienen. Da hat jeder Steuerberater und manchmal jeder Handwerker mehr. Das liegt zum einen an den Gebührensätzen des RVG, zum anderen sicher aber auch an der Kostenquote der Kanzlei. Bestimmte Kosten lassen sich nun mal nicht reduzieren, wie Krankenversicherung, Beitrag zum Versorgungswerk, zur Kammer etc.
Fräulein Fit

#210

27.07.2015, 09:44

likema31 hat geschrieben:Man muss aber auch bedenken, dass viele Rechtsanwälte auch nicht großartig verdienen. Da hat jeder Steuerberater und manchmal jeder Handwerker mehr. Das liegt zum einen an den Gebührensätzen des RVG, zum anderen sicher aber auch an der Kostenquote der Kanzlei. Bestimmte Kosten lassen sich nun mal nicht reduzieren, wie Krankenversicherung, Beitrag zum Versorgungswerk, zur Kammer etc.

Daraus könnte man schließen, dass die Anwälte höhere Gebühren nehmen müssten, bzw. das RVG vllt. abgeändert und an die heutigen Verhältnisse angepasst werden müsste.
Wird aber alles nicht gemacht....
Gesperrt