Alptraum Azubi-Suche

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#171

16.07.2015, 12:35

likema31 hat geschrieben:Es soll Familien geben, die weder über ein Konto verfügen noch sich jemals im Leben damit beschäftigen, warum andere ein Haus haben.
Bei Letzterem stimme ich Dir zu, Ersteres gibt es natürlich bedauerlicherweise, ich finde jedoch nicht, dass das ein Grund ist mit über 16 nicht zu wissen, was eine Überweisung ist. Vielleicht hatte ich ja diesbezüglich nur Glück, aber ich habe das bereits in der 3. Klasse Grundschule gelernt, im Sachkundeunterricht. Damals waren im Geldverkehr die Zahlkarte und die Postanweisung sehr populär. Jeder von uns musste als Hausaufgabe nachmittags ein Postamt aufsuchen und sich mehrere dieser Vordrucke besorgen. Im Unterricht lernten wir dann, wie die Dinger genau auszufüllen sind und auch warum bzw. was dann mit dem Geld passiert.

Wenn mir eine Azubine diese Frage stellen würde, würde ich die natürlich beantworten, hätte mich aber auf jeden Fall erschrocken, dass sie so etwas überhaupt fragen muss. Wobei, man sollte sich eigentlich freuen, dass sie überhaupt eine Frage gestellt hat, unsere Azubinen fragen nämlich grundsätzlich nie etwas. Wenn man etwas Neues (freundlich) erklärt, schreiben sie sich auch nie irgendwas auf (obwohl sie sich Notizen für ihren Musterordner machen sollen) und wenn man am Ende der Erklärung fragt, ob sie alles verstanden haben, kommt als Antwort immer "Ja". Und dann machen sie es natürlich trotzdem falsch, man erklärt ein zweites Mal, fragt wieder nach, bekommt dieselbe Antwort usw. Irgendwann hat man keine Lust mehr, vor allem, wenn sie im dritten Lehrjahr noch dieselben Fehler machen wie im ersten. Trotz tausendmal erklären, schriftlichen Hilfestellungen etc. pp. Frustrierend. :augenreib
Fräulein Fit

#172

16.07.2015, 13:27

Also, auch wenn jetzt keine Azubine eingestellt wurde bei uns, sondern eigentlich meine Nachfolgerin... kann ich jetzt unglücklicherweise mal mitfühlen wie das wirklich ist...
Sie hat gestern angefangen und meine Kollegin guckt mich jetzt schon verzweifelt an und sagt nur "Geeeh bitte nicht!"
Ich weiß nicht, was mein Chef so toll an ihr findet....
Benutzeravatar
Batwomen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2015, 17:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#173

20.07.2015, 11:50

Bei uns war eben der neue Bewerber, macht einen sehr guten Eindruck. Freundliches Auftreten... interessiert sich und hat auch noch gute Noten etc. Gefällt uns sehr gut :-)
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#174

20.07.2015, 16:32

Leider sind gute Azubis mittlerweile Glücksgriffe geworden.
Anscheinend hat die RAK in München die (Mindest-)Gehälter für Azubis dieses Jahr gekürzt.
1. Lehrjahr 400,00 €
2. Lehrjahr 500,00 €
3. Lehrjahr 600,00 €
Dass fast keine Kanzlei mehr als das Mindeste zahlt, ist ja wohl klar.
Aber es braucht sich dann ja auch niemand wundern, dass es dann weniger Auszubildende gibt. Bei dem Gehalt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Aber zurück zu den Glücksgriffen.
Mein Azubi, der dieses Jahr fertig wurde, gehört zu den Jahrgangsbesten (stolz bin) und ich finde es so schade, dass wir sie nicht übernehmen konnten. Sie hatte nicht nur theoretisches Wissen, sondern konnte es in der Praxis super umsetzen. Ihr Umgang mit uns oder Mandanten war sehr vorbildlich. Einfach ein Traum.

Wir haben noch eine, die im September ins zweite Lehrjahr kommt. Sie gibt sich sehr viel Mühe. Manchmal muss man sie etwas schubsen, dass sie sich nicht immer alles nochmal und nochmal erklären lässt, sondern mal in ihrem Musterordner oder im Gesetz schaut. Hat sie das gemacht und noch Fragen, dann erkläre ich es gerne zum 2586658x ;)

Im September bekommen wir jetzt einen Neuling. Hat Abitur und macht die Ausbildung in zwei Jahren.
Ich bin sehr gespannt. Der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch und Probearbeiten war positiv und (ACHTUNG!) die Bewerbung ohne (!!) Fehler ;)
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#175

20.07.2015, 16:36

katinka0508 hat geschrieben: (ACHTUNG!) die Bewerbung ohne (!!) Fehler ;)

Dass ich DAS noch erleben darf !!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#176

20.07.2015, 17:12

Sputnik85 hat geschrieben:
katinka0508 hat geschrieben: (ACHTUNG!) die Bewerbung ohne (!!) Fehler ;)

Dass ich DAS noch erleben darf !!
Hat er die auch wirklich selbst verfasst? :pfeif :teufel
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#177

22.07.2015, 09:57

katinka0508 hat geschrieben:Leider sind gute Azubis mittlerweile Glücksgriffe geworden.
Anscheinend hat die RAK in München die (Mindest-)Gehälter für Azubis dieses Jahr gekürzt.
1. Lehrjahr 400,00 €
2. Lehrjahr 500,00 €
3. Lehrjahr 600,00 €

Wo hast du das her?

Auf der Homepage der RAK MÜnchen habe ich das hier gefunden:

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung während der Ausbildung?
Ab dem 01.09.2013 gelten folgende Mindestvergütungen:
1. Ausbildungsjahr (Grundausbildung)
€ 600,-
2. Ausbildungsjahr (Fachausbildung)
€ 700,-
3. Ausbildungsjahr
€ 800,-

Und ich kann mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass mal eben um 200 EUR pro Jahr gekürzt wird.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#178

22.07.2015, 10:07

Bitte, wenn ich darüber nachdenke, dass ich damals für 250 € meine Ausbildung gemacht hab...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#179

22.07.2015, 10:14

Sputnik85 hat geschrieben:Bitte, wenn ich darüber nachdenke, dass ich damals für 250 € meine Ausbildung gemacht hab...
Bei mir warens im 3. Ausbildungsjahr 530,00 DM...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8175
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#180

22.07.2015, 10:18

Bei mir im 2. DM 450,00 (gab nur 2. Lehrjahre).
Gesperrt