Bei Letzterem stimme ich Dir zu, Ersteres gibt es natürlich bedauerlicherweise, ich finde jedoch nicht, dass das ein Grund ist mit über 16 nicht zu wissen, was eine Überweisung ist. Vielleicht hatte ich ja diesbezüglich nur Glück, aber ich habe das bereits in der 3. Klasse Grundschule gelernt, im Sachkundeunterricht. Damals waren im Geldverkehr die Zahlkarte und die Postanweisung sehr populär. Jeder von uns musste als Hausaufgabe nachmittags ein Postamt aufsuchen und sich mehrere dieser Vordrucke besorgen. Im Unterricht lernten wir dann, wie die Dinger genau auszufüllen sind und auch warum bzw. was dann mit dem Geld passiert.likema31 hat geschrieben:Es soll Familien geben, die weder über ein Konto verfügen noch sich jemals im Leben damit beschäftigen, warum andere ein Haus haben.
Wenn mir eine Azubine diese Frage stellen würde, würde ich die natürlich beantworten, hätte mich aber auf jeden Fall erschrocken, dass sie so etwas überhaupt fragen muss. Wobei, man sollte sich eigentlich freuen, dass sie überhaupt eine Frage gestellt hat, unsere Azubinen fragen nämlich grundsätzlich nie etwas. Wenn man etwas Neues (freundlich) erklärt, schreiben sie sich auch nie irgendwas auf (obwohl sie sich Notizen für ihren Musterordner machen sollen) und wenn man am Ende der Erklärung fragt, ob sie alles verstanden haben, kommt als Antwort immer "Ja". Und dann machen sie es natürlich trotzdem falsch, man erklärt ein zweites Mal, fragt wieder nach, bekommt dieselbe Antwort usw. Irgendwann hat man keine Lust mehr, vor allem, wenn sie im dritten Lehrjahr noch dieselben Fehler machen wie im ersten. Trotz tausendmal erklären, schriftlichen Hilfestellungen etc. pp. Frustrierend.