Abschlussprüfung 2015 (schriftlich)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
kimey
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2015, 20:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.05.2015, 21:13

Hallo zusammen,
mir geht es momentan nicht ganz so gut :( habe in dieser Woche meine Abschlussprüfung geschrieben. ReWiSo und Textverarbeitung waren ganz ok. Kosten und Gebührenrecht ging auch so, hab nur leider manchmal Gebühren genommen, die nicht abgerechnet werden sollten . Nur Verfahren und Vollstreckung war überhaupt nicht gut und Rewe fand ich auch nicht ganz so toll..ich weiß aufjedenfall das ich in Kosten und Gebührenrecht 1 Aufgabe richtig habe und in Rechnungswesen zumindest immer die Formel habe, nur das Eegebnis ist vielleicht nicht richtig und Buchungen habe ich auch ein paar.
Naja jetzt mache ich mir die ganze zeit Gedanken. Habe Angst das ich wegen Verfaheren und Vollstreckung oder Rechnungswesen durchfalle. Könnt ihr mir sagen was ihr für Erfahrungen gemacht habt? Wie es vielleicht mit Teilpunkten aussieht? Wie lange dauert es bis die Ergebnisse kommen? Und stimmt es, das wen man durchgefallen ist, die Ergebnisse per Einschreiben kommen?
Das wäre für mich so so schlimm wenn ich durchfallen würde. Könnte jetzt schon weinen :,( Ich wäre sehr erleichtert :smile: wenn mir jemand antworten könnte. Vielen Dank im voraus...Lieben Gruß
Fehler sind menschlich, vergeben ist göttlich.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

23.05.2015, 21:25

Manchmal täuscht einen das Gefühl auch. Oft denkt man sich, dass es total schlecht gelaufen ist und dann schaut doch alles wieder anderst aus.

Wie das genau abläuft, wenn du die Prüfung nicht bestanden hättest, kann ich dir leider nicht sagen, nachdem die Prüfung bei mir schon etwas länger zurückliegt. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie das vom Zeitablauf her war.

Kopf hoch, das wird schon. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
kimey
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2015, 20:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

23.05.2015, 21:55

Danke für die Antwort :) ich hoffe das mich mein Gefühlt täuscht...

Ich habe wirklich von früh bis spät gelernt. ich leide unter Prüfungsangst und steigere mich total rein.

Habe sogar alle alten Prüfungen durchgesehen um zu schauen wo so ähnliche Fragen waren, um mir meine Punkte zu errechnen...

Ich bin kurz vorm durchdrehen und wirklich am verzweifeln...
Fehler sind menschlich, vergeben ist göttlich.
Steppl91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2014, 18:17
Beruf: Azubi ReFa
Software: WinMacs

#4

24.05.2015, 15:37

Hallo Kimey :wink1 Ich hatte die letzten 2 Wochen auch meine Abschlussprüfung. Bei uns in Sachsen ist es so, dass du ein Schreiben der RAK bekommst, wenn du die Prüfung nicht geschafft hast.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Man fällt durch (z. B. wenn man eine 6 hat). Da muss man noch ein halbes Jahr zur Schule gehen und wird dann im Winter nochmals geprüft.

2. Man hat zwei 5en geschrieben. Dann wird man zur Ergänzungsprüfung geladen. Die Ergänzungsprüfung findet aus organisatorischen Gründen meist am Tag der mündlichen Abschlussprüfung statt. Man kann dann wählen, zu welcher 5 man nochmals mündlich geprüft wird. Dabei ist es wichtig, dass man auf die erreichte Punktezahl der schriftlichen Prüfung schaut und ermittelt, wie viel Punkte noch zur 4 fehlen würden. Bei der Ergänzungsprüfung muss man die Prüfer (meist 2 Fachlehrer und 1 RA) davon überzeugen, dass man die Thematik doch versteht und in der schriftlichen Prüfung nur einen Blackout hatte.

Ich drücke dir ganz sehr die Daumen und hoffe, dass du alles bestehst. Du kannst ja dann nochmal schreiben, sobald du ein Ergebnis hast.
kimey
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2015, 20:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

24.05.2015, 18:15

Hallo Steppl91 :)

Dann weißt du ja wie ich mich fühle :/

Ich hoffe bei dir lief es besser!

Leider wurde uns von der Berufsschule nichts erklärt zu der Prüfung wie das dann abläuft. Darum bin ich über deine Antwort wirklich froh :thx

Weisst du wie lange die Ergebnisse dauern?

Ich drücke dir die Daumen!

Werde auf jeden Fall berichten :)
Fehler sind menschlich, vergeben ist göttlich.
Steppl91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2014, 18:17
Beruf: Azubi ReFa
Software: WinMacs

#6

25.05.2015, 18:10

:wink2 Wie lange das dauert, kann ich leider auch nicht sagen. Ich schätze aber mal 1 Monat.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#7

26.05.2015, 08:39

Hier, im Norden von NRW, hat es diese Jahr etwa 3 Wochen gedauert, bis bekannt war, wie man abgeschnitten hat. Unsere Azubi ist in der mündlichen Nachprüfung für nächsten Montag gelandet. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
sterndl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2011, 07:21
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: München

#8

26.05.2015, 09:25

Ich kann dir nur was zur eigenen falschen Einschätzung sagen. Ich hatte Mitte März schriftliche Prüfung vom Rechtsfachwirt. Die ersten beiden Tage waren ok, am 3. Tag u.a. Steuerrecht. Und ich hatte währenddessen und danach so ein schlechtes Gefühl, dass Tränen flossen. Tja, das Ende vom Lied war: Die Steuerrechtsprüfung war mein bestes Ergebnis mit einer 2 [emoji2] Ich hab mich also scheinbar völlig verschätzt, weil ich mit drei Aufgaben gar nicht klar kam, aber zumindest jeweils ein paar Punkte dafür bekommen habe...

Ich drück dir Daumen, dass du bestanden hast!
kimey
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2015, 20:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

28.05.2015, 17:37

Danke für eure Antworten :) jetzt geht es mir schon besser :)

Vielleicht Stress ich mich wirklich umsonst rein, ich hoffe es sehr. :-?

Ich werde auf jeden Fall berichten :wink2
Fehler sind menschlich, vergeben ist göttlich.
Benutzeravatar
Sheri-Moon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2012, 20:48
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10

03.06.2015, 02:53

Hey du, ich hab auch jetzt geschrieben. Bei uns (RauM Frankfurt) stehen die schriftlichen Ergebnisse am 9. Juni fest. Ich mach mich da aber nicht verrückt. Ändern kann man eh nichts mehr dran. Und ich hab mir sagen lassen, dass die es nicht drauf anlegen, dich durchfallen zu lassen, sondern überall wos nur geht, nach Punkten suchen.
The woods are lovely, dark and deep
But I have promises to keep
And miles to go before I sleep.
And miles to go before I sleep.
Antworten