Vorbereitung vor der Ausbildung 2014

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
LaVieEstBelle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2014, 19:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

11.05.2014, 07:53

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.
Ich werde ab dem 1.8.2014 eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in einer großen, renommierten Kanzlei beginnen.
Dementsprechend würde ich mich gerne darauf vorbereiten, da ich vor Wissbegier verrückt werde und ich in der Probezeit einen guten Eindruck hinterlassen möchte.
Gibt es Kürzel die ich auswendig lernen kann? Wo wären die
Gegebenenfalls zu finden ?
Andere Dinge, die ich vorab auswendig lernen kann, die ich in der Praxis anwenden könnte ?

Ich danke für jede Antwort.
LG Lavieestbelle
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

12.05.2014, 08:39

Huhu :wink1

erst mal viel Spaß bei der Ausbildung. Alles, was Du für die Ausbildung und gerade auch im Ausbildungsbetrieb benötigst, wird Dir beigebracht. Verschiedene Dinge werden in verschiedenen Büros unterschiedlich gehandhabt. Warte erst einmal in Ruhe ab, wie es läuft. Jetzt schon Dinge auswendig zu lernen, bringt Dich nicht wirklich weiter. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

12.05.2014, 08:53

Gut wäre, wenn du einigermaßen fit am PC bist. Ich meine sowas Grundlegendes wie Word/Excel bzw. OpenOffice bedienen oder ein Schriftstück einscannen und per E-Mail versenden. Dann kommst du auch schnell mit der in der Kanzlei hoffentlich vorhandenen speziellen Software zurecht. Vielleicht kannst du auch schon Maschinenschreiben?

Du solltest schon mal wissen, wie man ein Überweisungsformular ausfüllt oder ein Einschreiben mit Rückschein versendet. Das sind aber Sachen, die einem auch im täglichen Leben begegnen.

Ansonsten punktest du mit richtig zuhören und Anweisungen sorgfältig abarbeiten.

Dein Schreibtisch muss über den Arbeitstag nicht wie geleckt aussehen, sollte aber wenigstens System erkennen lassen und zum Feierabend ordentlich hinterlassen werden.

Davon mag jetzt einiges lapidar klingen, ich habe aber in über 20 Jahren auch schon einige "Überraschungen" erlebt. Nimm es bitte nicht persönlich :-)

Ansonsten schau mal hier: http://www.reno-heute.de > Weitere Inhalte > Rubrik Ausbildung > Azubi-Guide

Auswendig lernen musst du vorher nichts. Für Fachliches ist die Ausbildung da.
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#4

12.05.2014, 09:44

Hallo,

auch von mir erstmal viel Spaß und Freude bei der Ausbildung! Ich hab noch einen ganz doof klingenden Tipp, aber meine Erfahrung mit mehreren Auszubildenden hat mir leider gezeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die Azubis richtig mit dem Duden umgehen können. Auch wenn man heute fast alles im Internet recherchiert. Du wirst Begriffe hören, die Du noch nicht kennst und es ist gut, wenn man da schnell mal nachschlagen kann. Und außerdem hängen die Akten in den meisten Büros alphabetisch sortiert im Schrank. Und zwar nicht nur nach dem ersten Buchstaben, sondern auch die folgenden entsprechend. Und glaub mir, nichts ist ärgerlicher, wenn es mal schnell gehen muss, wenn man die Akten sucht und irgendwann feststellt, dass sie nur an einer falschen Stelle hingen. Da Du am Anfang aber ganz bestimmt viel damit beschäftigt sein wirst, Akten zu suchen und wegzuhängen, sollte das möglichst perfekt funktionieren.

Und wundere Dich nicht, dass in einer Kanzlei vieles obergenau gehandhabt wird. Das ist in unserem Job unbedingte Voraussetzung. Also frag, wenn Du unsicher bist, lieber einmal mehr nach als einmal zu wenig. Und lege Dir gleich am Anfang einen Musterordner an, in welchen Du Dir - natürlich nur, wenn Deine Ausbilderin/Dein Ausbilder damit einverstanden ist - eine zusätzliche Kopie von bestimmten Schreiben als Muster abheftest (z. B. eine Klageschrift, Einwohnermeldeamtsanfrage, Übersendungsschreiben usw.), damit Du nicht immer fragen musst, wenn Du wissen willst, wie diese aussehen (formatiert) oder formuliert werden. Auch bestimmte Büroabläufe kannst Du Dir da aufschreiben - wenn Du die Sachen später intus hast, kannst Du ja entsprechend wieder aussortieren. Ich habe heute noch meinen Musterordner - obwohl ich schon über 20 Jahre im Job bin. Inzwischen sind da natürlich nur noch Sachen abgeheftet, die ich ganz selten mache, der Rest sitzt auch so. :smile:

Und auswendig lernen halte ich sowieso nicht für besonders gut - lieber Abläufe und Zusammenhänge verstehen (was aber erst in der Ausbildung funktionieren wird). Denn Gesetze ändern sich. Wenn man sich auf das auswendig Gelernte verlässt, passieren schnell Fehler.

Zu guter Letzt: Achte auf Deine Kleidung. Du musst nicht obernobel ins Büro gehen. Aber seriös sollte es sein. Bauchfrei oder Dekolleté bis zum Bauchnabel sind in einer Anwaltskanzlei m. E. nicht angebracht.

Also viel Glück für Dich! :wink1
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten