Ist das normal??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
FlowerRain
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2014, 17:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

12.04.2014, 17:57

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen mein Vorpraktikum für die Ausbildung angefangen. Vorpraktikum mache ich daher, weil ich sonst Leerlauf hätte und die Kanzlei mich jetzt schon braucht.
Bei uns ist es so: Es gibt keine Ausgelernte. Die einzige, die da war, wurde vor 2 Wochen fristlos gekündigt. Jetzt sind wir 1 Azubine (im 1. LJ) und 2 Praktikantinnen (ich und noch eine, die zeitgleich mit mir angefangen hat).
Und ich finde, die 3 Anwälte stellen schon hohe Anforderungen an uns.
Ich schreibe alle Briefe, die anfallen. Mache Postein- und -ausgang. Vergebe Termine. Lege Akten an. Schreibe Fristenzettel. Trage Gerichtstermine ein, faxe EBs. Usw. Fehler dürfen ein, zweimal passieren, dann wird die Anwältin säuerlich. Kann ich ja verstehen, aber sorry, ich bin erst seit 2 Wochen da...
Die Azubine ist die nächsten 2 Wochen im Urlaub, das heißt, ich und meine Kollegin sind dann allein und müssen den Laden schmeißen.
Dazu ist der eine Anwalt auch ziemlich cholerisch. Die andere Anwältin (für die ich hauptsächlich zuständig bin) mosert an der Azubine den ganzen Tag herum und lässt kein gutes Haar an ihr. Ich mag diese Azubine zwar auch nicht besonders (wir passen halt nicht zusammen), aber sie tut mir trotzdem leid.
Ich fühle mich da sehr unwohl. Vor allem bin ich ständig unter großer Anspannung, habe Schlafprobleme (hatte ich vorher nie) und kann abends nicht abschalten. Ich will das Praktikum aber auch nicht jetzt schon abbrechen, aber ich möchte trotzdem mal eure Meinung dazu hören.
Kennt ihr das von eurer Kanzlei auch so, dass ihr von Tag 1 voll verantwortlich seid und die Kanzlei am Laufen halten müsst?
Die Azubine meinte noch, dass die RAin am Anfang zu ihr auch nett war, und dass sie sich nach der Probezeit um 180° gedreht hätte und dass das bei mir bestimmt auch so werden würde. Ganz ehrlich, mir graut jetzt schon vor Montag. Hilfe!!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

12.04.2014, 19:30

Hallo :wink1

So etwas kenne ich nicht. Bei uns gibt es ausgelernte ReFas, die die Azubis anleiten und ihnen alles Wichtige beibringen. Ich habe eher den Eindruck in der Kanzlei läuft gewaltig etwas schief.

Wenn Du Dich jetzt schon unwohl fühlst, würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, mir einen richtigen Ausbildungsbetrieb zu suchen. Offene Ausbildungsplätze gibt es in vielen Gegenden genug. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich bei Dir etwas bessert, wenn Du die Ausbildung beginnst.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
FlowerRain
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2014, 17:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

12.04.2014, 19:41

Hallo Lämmchen :wink2
ja, ich hab auch den Eindruck, dass es in der Kanzlei nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Anwälte nehmen auch viel mehr Mandate an, als sie bearbeiten können, und ich muss die Leute am Telefon vertrösten, die schon seit 3 Monaten auf ihre Briefe warten. Das geht doch nicht :shock:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

12.04.2014, 19:47

Würdest du bitte deinen Beruf ändern ;) Weil Refa bist du ja noch nicht :wink:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#5

12.04.2014, 21:20

FlowerRain das geht alles wenn der RA das will. Er ist der Chef. Die Frage ist nur, ob Du Dir das die nächsten drei Jahre antun möchtest.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

13.04.2014, 14:59

Ist das normal?

Ich überlege grad, inwieweit das noch normal ist.

Ich stelle mir grade vor, ich gehe in ein gutes Restaurant. 14 Tage lang ist kein ausgelernter Koch in der Küche. Der Schülerpraktikant kocht stattdessen. Der Restaurantfachmann ist leider auch zeitgleich ortsabwesend, so dass ich erst die Nachspeise, dann das Hauptgericht und anschließend die Vorspeise bekomme. Meine Getränke werden im falschen Glas serviert.

Darüber kann ich notfalls noch lachen und augenzwinkernd hinwegsehen und ich zahle nicht den vollen Preis für diese Leistung.

Sollte mir jedoch bei meinen Hausarzt jemand erklären, dass grad keine gelernte "Arzthelferin" da ist und mir das Blut von einer Schülerpraktikantin abgenommen wird, die noch üben muss, weil sie es nie zuvor getan hat...dann würde ich entweder beten, dass alles gut geht oder ich würde den Arzt sofort verlassen.

Du hast Schlafstörungen? Das ist kein gutes Zeichen.

Entweder Du lernst abzuschalten, das Büro nicht mit in Dein Privatleben zu nehmen und Du läßt Dich darüber hinaus für Fehler nicht ans Kreuz nageln, die Dir unweigerlich passieren werden....dann, dann kannst Du versuchen, diese Sache zu stemmen. Ansonsten beschütze Dich selbst und suche Dir eine Kanzlei die "normaler" ist.

Schneeflocke
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

13.04.2014, 15:24

Oh Flöcken :huepf Schön dich mal wieder zu lesen :huepf :blumen
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

13.04.2014, 16:11

@ JSanny
ich war nie wirklich weg, stets ein stiller Mitleser.

Aber jetzt musste ich einfach antworten.

Ich habe kein Problem damit, wenn ich in manchen Berufen auf ungelernte Kräfte treffe, das ist zwar nicht wirklich schön, aber verzeihlich und die Welt geht davon nicht unter, wenn der Aushilfskellner nicht weiß, von welcher Seite aus man das Essen servieren könnte :wink: Aber dann sollten auch die Preise auf der Karte entsprechend angepaßt sein. Sind sie aber nicht. Für den orientierungslosen Kellner, der umherirrt zahle ich nicht weniger.

Kurzum. Ist es tatsächlich denkbar, dass ungelernte Kräfte, junge Mädchen frisch von der Schule, unfallfrei eine Kanzlei allein mit 3 Anwälten stemmen können? Und wenn dies denkbar ist und nur halbwegs funktionieren würde, ohne einen Haftpflichtfall auf den Plan zu rufen, warum sollten dann Anwälte dauerhaft ausgelernte Kräfte einstellen und bezahlen? Andere Branchen machen uns dies doch schon seit Jahren vor, dass es auch anders geht und wir Kunden nehmen auch das schweigend hin.


schneeflocke
FlowerRain
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2014, 17:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#9

13.04.2014, 17:21

Hallo Schneeflocke,
naja, ganz so frisch von der Schule und so jung bin ich nicht mehr, wie man meinen sollte. Ich bin 29 und habe davor einen Bachelor-Abschluss gemacht, leider in einem Fach, in dem die Nachfrage gleich Null ist. Um noch was "anständiges" zu lernen, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdienen kann, mache ich diese Ausbildung. Interesse für die Juristerei und Büroarbeit ist bei mir auf jeden Fall da und ich bin mir auch der großen Verantwortung bewusst, die ich mir in der Kanzlei aufbürden lasse. Die RAin prüft zwar alles, was ich mache, aber trotzdem finde ich, dass das für einen Berufsanfänger/Ungelernten eine Nummer zu groß ist. Gleichzeitig schnell und fehlerfrei arbeiten zu müssen nach minimaler Einarbeitungszeit macht mir viel Druck.
Ich denke, ich bleibe noch einige Zeit dabei und werde, wenn ich damit nicht klarkomme, nach einer anderen Kanzlei suchen.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#10

13.04.2014, 17:24

Für mich hört sich das leider sehr nach Kosteneinsparung beim Personal an. Eine ausgelernte ReFa kommt denen mit Sicherheit zu teuer. Deshalb arbeiten sie lediglich mit Azubi's und Praktikanten. Ich hätte da bereits im Vorfeld meine größten Bedenken. Evlt. findest du ja bis Herbst noch eine andere Stelle? So ganz wohl wäre mir bei dieser Kanzlei nicht so ganz.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten