Lehrjahr 1

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
alexalexalex
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014, 13:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

01.04.2014, 11:30

Hallo zusammen.

Ich bin erst seit kurzem hier im Forum unterwegs. Hatte ich doch vorher keinen Grund mich hier anzumelden, da ich meine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten gerade erst begonnen habe. Bin also auch schulischer Quereinsteiger. Zuständige Kammer ist für mich die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf.

Meine Frage: Gibt es hier einen Thema Lehrjahr I Schule und Lehrjahr I betriebliche Ausbildung?

Konnte zumindest keines finden!

Wäre also ganz nützlich für mich da ich einiges aufzuholen habe und vielleicht einige Unterlagen auf diesem Wege "ergattern" könnte!

Wer Tipps und Tricks kennt, oder gar Unterlagen hat, die er mir zur Verfügung stellen kann, tue dies bitte!


:thx

Mfg Alex
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.04.2014, 16:46

Nur für mein Verständnis: Du fängst mitten im ersten Lehrjahr an, richtig? Und entsprechend beginnst Du dann auch jetzt erst mit der Schule, die ja bereits seit (lass mich nicht lügen) August 2013 für die Ausbildung angefangen hat?

Wenn das alles so stimmt, würde das ja bedeuten, dass Du jetzt ein halbes Jahr Ausbildung einfach mal so aufholen müsstest.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

01.04.2014, 16:56

Ich bin mit meiner Ausbildung auch mitten im Jahr einstiegen und musste dadurch ein halbes Jahr nachholen. allerdings nur den Stoff von August bis Januar und das war noch machbar gewesen.

Warum fragst du nicht deine Klassenkameraden in der Berufsschule nach den Unterlagen? hier wird dir wohl keiner sagen können, was dort bisher alles durchgenommen wurde.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
alexalexalex
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014, 13:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

21.05.2014, 17:08

Danke für die Antworten..

Also wenn ich mich auf die Mädels in meiner Klasse verlasse, dann gnade mir Gott.. :)

Aber bin auf einem, im wahrsten Sinne, "sehr gutem" Weg! Außer in Datenverarbeitung. Das Fach mag ich nicht!!!!

Wenn es so weiter geht, ist alles im Lot! Und falls ich Fragen habe suche ich hier nach der Antwort. Hier wird man ja immer fündig!!!

mfg

Klassenbester (aber auch der einzige "Junge")
Benutzeravatar
DrückdenKnopf
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013, 11:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Düsseldorf

#5

01.07.2014, 16:43

Hallo

ich bin ebenfalls in Düsseldorf, ebenfalls Quereinsteiger und wir sind sicher sogar auf der selben Schule ;D
Für den fehlenden Stoff musst du in sauren Apfel beißen und deine Klassenkameradinnen fragen. Ansonsten kannst du´s bei den Lehrern probieren. Solltest du mal krankheitsbedingt fehlen wirst du jemanden brauchen der dir die Unterlagen mitbringt, die Hausaufgaben nennt und dir eben erklärt was im Unterricht passiert ist.

Solltest du im Fach Rechtskunde Probleme kriegen ist das Buch Prüfungstraining Fachkunde für Refa von Lappen-Bork zu empfehlen. Und TVDV ist nur zu Anfang trocken. Wird besser ;D
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Antworten