Zwischenzeugnis

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
TheCrumb
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2012, 11:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

27.02.2014, 11:51

Seid gegrüßt =)

Ich bin mir sicher, dass es ca. 7829374892364 Beiträge zu diesem Thema gibt- aber ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich bin im Juli mit der Ausbildung fertig und benötige nun ein Zwischenzeugnis um mich zu bewerben.
Freundlicherweise darf ich mein Zwischenzeugnis selbst schreiben- Segen und Fluch zugleich, da ich absolut keine Ahnung davon hab! :D

Würdet ihr mir netterweise helfen? Was unbedingt rein muss ist, dass ich seit Septermber die einzige "Vollzeitkraft" bin, d.h. ich bin täglich 4 h. alleine in der Kanzlei und übernehme somit schon viel Verantwortung. Mir fällt aber einfach keine gute Formulierung dafür ein..

S.O.S please someone help meeee :pfeif :pfeif :pfeif

Viele liebe Grüße aus Südbaden und vielen Dank im Voraus! :thx
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8157
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

27.02.2014, 11:57

Ich bin mir sicher, dass es ca. 7829374892364 Beiträge zu diesem Thema gibt
Richtig. Mach doch einfach mal einen Entwurf.
TheCrumb
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2012, 11:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

27.02.2014, 13:46

Frau xxx , geb. am 01.12.1988 in xxx, ist seit dem 13.09.2011 in unserer Kanzlei im Rahmen des Berufsausbildungsverhältnisses zur Rechtsanwaltsfachangestellten tätig. Das Ausbildungsverhältnis endet mit Ablegung der mündlichen Prüfung im Juli 2014.

Frau xxx ist mit sämtlichen, in einer Rechtsanwaltskanzlei anfallenden Arbeiten betraut, diese erledigt diese zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen:

• Anfertigung von Schreiben und Schriftsätzen nach Diktat sowie selbständige Korres-pondenz anhand kurzer Erläuterungen zum Inhalt

• Die Führung des Terminkalenders mit Wiedervorlagen und Fristenkontrolle

• Die Bearbeitung Mahn- und Vollstreckungsangelegenheiten einschließlich der Führung von Forderungskonten

• Die Erstellung von Forderungsanmeldungen im Insolvenzverfahren

• Die Erstellung von Kostenabrechnungen nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und nach Zeitaufwand

• Die Bearbeitung von Kostenfestsetzungsverfahren

• Die Bearbeitung von Zahlungseingängen und –ausgängen einschließlich der Führung von Kostenblättern

• Die Bearbeitung von ein- und ausgehender Post

• Aktenführung

• Telefondienst insbesondere die Entgegennahme von Telefongesprächen mit Mandanten, Gericht und Behörden

• Empfang der Mandanten sowie Terminsvereinbarungen

• Die zentrale Aktenablage und das Arbeiten mit den gängigen MS-Office Programmen

• Weiter ist sie für die Bearbeitung und Verwaltung des Schriftverkehrs zwischen Herrn Dr. xxxx als anerkannter Flugprüfer / Sachverständiger beim Luftfahrtbundesamt, Braunschweig bzw. der diversen Regierungs-präsidien zuständig.

Frau xxx interessiert sich im hohem Maße für die Ausbildungsinhalte und ist stets motiviert.

Frau xxx besitzt eine sehr vorbildliche Arbeitsauffassung. Sie war jederzeit bereit und in der Lage, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, auch über die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit hinaus. Auch in Zeiten hoher arbeitsmäßiger Belastung konnten wir uns auf sie jederzeit voll verlassen, wobei das außerordentlich hohe Arbeitstempo lobend hervorzuheben ist.

Ihr äußerst freundliches und korrektes Benehmen im Umgang mit Mandanten, Vorgesetzten und Arbeitskolleginnen verdient unser vollstes Lob.

Frau xxx wurde allen Anforderungen des Kanzleibetriebs im vollsten Umfang gerecht.

Frau xxx wird in Kürze ihre Ausbildung beenden und die Prüfung zur Rechtsanwaltsfachan-gestellten ablegen.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau xxx im Hinblick auf die Beendigung der Ausbildung erstellt.

Dr. xxx
Rechtsanwalt



Okay. Ich bitte hier erst mal um eine Bewertung.. UND dann muss da unbedingt noch rein, dass ich eben den halben Tag allein bin bzw. wenn jemand Urlaub hat ich auf mich allein gestellt bin.. Ideen?
:thx :thx
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

27.02.2014, 15:44

Huhu. Pass auf, dass Du Deine Vorzüge nicht zu übertrieben darstellst, da das auch hin und wieder von Arbeitgebern als Ironie aufgefasst werden könnte. Von Formulierungen wie "äußerst freundliches Verhalten" würde ich absehen. Das klingt künstlich und übertrieben. Der Gesamttenor des Zeugnisses ist wichtig. Vielleicht wäre ein wenig Struktur gut, wenn Du die allgemeinen Bürotätigkeiten von den Spezialaufgaben trennst. Den Namen des Flugprüfers würde ich nicht nennen.
TheCrumb
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2012, 11:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

27.02.2014, 16:42

Hm Danke! Meine Kollegin hat mir bisschen geholfen, aber ich find halt auch dass da einfach ne Linie fehlt -.-
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#6

28.02.2014, 11:24

Rein sprachlich: Achte darauf, dass du immer im selben Tempus unterwegs bist.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
TheCrumb
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2012, 11:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

13.03.2014, 11:20

Vielen Dank euch! :knutsch :knutsch :knutsch
Antworten