ich fange meine ausbildung als rechtsanwaltsfachangestellte

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

18.06.2007, 23:40

ich fang ab sep.07 meine ausbildung als rechtsanwaltfachangestellte an. wäre supi lieb wenn mir jemand vielleicht ein paar tipps sagen könnte oder was so auf mich zukommt :wink:
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

19.06.2007, 00:26

Erstmal ein herzliches :welcome

Ich würde mal sagen, dich erwartet meiner Meinung nach ein sehr interessanter, abwechslungsreicher Beruf der viel Spaß macht.

Wirst du denn in einem großen Büro arbeiten oder eher in einem kleineren?

Zu den Ausbildungsinhalten kannst du am besten mal auf der Homepage der Rechtsanwaltskammer in deinem Bundesland gucken.

Ich wünsch dir viel Spaß in deiner Ausbildung und hier im Forum.
LG, Ela
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

19.06.2007, 08:31

Kann mich Ela nur anschließen und Dich auch herzlich Willkommen heißen :-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#4

19.06.2007, 09:23

Ja ich kann mich nur anschließen.
Herzlich Willkommen bei Foreno.
In deiner Ausbildung erwartet dich wenn du Glück hast viel Abwechslung und sehr interessante Themen.
Aber lass es einfach auf dich zukommen.
Wünsche dir auf jeden Fall ne menge Abwechslung und viel Spaß.

LG
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Gast

#5

19.06.2007, 09:45

Ich kann mir da auch nur anschließen. Viel Glück.
Julia1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2007, 11:57
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

#6

02.07.2007, 11:45

Ist die Ausbildung schwer ?
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#7

02.07.2007, 11:49

Hej!
Ich würde nicht sagen, dass die Ausbildung schwer ist, aber sie ist anspruchsvoll. Im besten Fall sozusagen. Je mehr Du in der Ausbildung lernst und "mitnimmst", desto besser für Dich und Deinen weiteren (beruflichen) Werdegang!
Ich würde Dir auch empfehlen, mal in den Ausbildungsrahmenplan zu schauen. Den gibt die Kammer heraus. Darin ist alles enthalten, was Dir beigebracht werden soll und was Du am Ende bei der Prüfung wissen musst.

Ich wünsche Dir eine schöne Ausbildungszeit und ein tolle Kanzlei!
Willkommen bei FoReNo!
Wenn Du Fragen hast, frag einfach! Keine Scheu! Hier gibts keine "doofen" Fragen!

LG von leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Gast

#8

02.07.2007, 12:00

Ich würde auch nicht sagen, dass die Ausbildung schwer ist, obwohl das im Verhältnis zu sehen ist. Im Gegensatz zu ner Lehre als Koch oder Verkäuferin recht einfach, es gibt aber auch schwierigere Ausbildungen... ;-)

Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, beiß dich durch und du wirst es mit genügend Fleiß relativ problemlos schaffen.

Auf jeden Fall wünsche auch ich dir alles Gute, nette Mitschüler, gute Lehrer, eine tolle Kanzlei und viel Glück!

MfG Kobudo
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9

02.07.2007, 12:09

Von mir auch Herzlich Willkommen, viel Erfolg und Spaß bei Deiner Ausbildung.

Ich schließe mich leilani an: Falls Du fragen hast, kannst Du Dich gerne an uns wenden!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
maus19
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.02.2007, 11:54
Wohnort: Düsseldorf

#10

02.07.2007, 12:27

@kathilein
Die Ausbildung ist nicht so schwer, klar man arbeitet bis ca. 18:00 Uhr und muss dann anschließend noch was für die Schule tun, aber wir haben es doch alle geschafft, also schaffst du es auch.....

habe auch vor einem monat meine ausbildung mit einer 2 bestanden, was anschließend kommt, und damit meine ich jobsuche, das ist schon eine andere sache, ich hoffe du wirst nach 3 jahren übernommen, denn ohne berufserfahrung ist es nun mal schwer was zu bekommen, aber das ist in jedem beruf mal so....

ansonsten viel spaß in der ausbildung, ich fand die 3 jahre sind sehr schnell vorbeigegangen, aber in dem beruf gibt es nun mal öfters neuregelungen und viele gesetze (die aber auch die anwälte nicht alle wissen), ich bin zwar jetzt ausgelernt, aber ich weiß vieles noch nicht und ich habe ständig neue fragen.....
Antworten