was kann ich schon mal lernen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

16.06.2007, 16:35

Hallöle ihr!

Ich langweilige mich in den Ferien immer so, und wollte euch fragen, ob es irgendetwas gibt, was ich schon mal für die Ausbildung lernen kann? Bringe mir gerade selber dieses 10 Fingertippen bei, gar nicht mal so leicht ( naja, jetzt gerade eben tippe ich noch mit meinen 2 Zeigefingern, was aber auch sehr schnell geht). Hab schon überlegt, die neue Rechtschreibung mir anzuschauen, meine Freundin meinte, dass würde nicht viel bringen, da es einge Anwälte gibt, die gar nicht mal soooooooo genau darauf achten, wie ein Wort geschrieben wird und ob es nach der neuen Rechtschreibung ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße, Janine
Gast

#2

16.06.2007, 17:34

helf dir ein wenig die grundlagen des bürgerlichen rechts drauf, und/oder ein wenig den Aufbau der Jurstiz in unserem Lande, das ist nachher stoff im ersten semester, Du kannst dir auch den Lauf eines Verfahrens ansehen...

mfg

dicker
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#3

16.06.2007, 18:54

Hallo,

Kauf Dir ein gutes Fachkunde-Buch.
Ich habe auch ein solches Buch mit z. B. folgenden Themen:

- Beruf u. Berufsrecht des Rechtsanwalts
- Mitarbeiter des Rechtsanwalts
- Der Auszubildende
- Die Organisation des Rechtsanwaltsbüros
- Aufbau u. Aufgaben der Gerichte
- Die Aufgabenverteilung in der Rechtspflege
- Überblick über das Prozessrecht
- Die Zustellung
- Das anwaltliche Aufforderungsschreiben
- Das gerichtliche Mahnverfahren
- Die Klage im Zivilprozess
- Das Prozessverfahren bis zum Endurteil
- Das Urteil im Zivilprozess
- Rechtsmittel im Zivilprozess
- Fristen im Zivilprozess
- Zwangsvollstreckung
- Beispiel eines Mahnverfahrens mit Zwangsvollstreckung
- Rechtsanwaltsgebühren
- Strafrecht
und ... und .. und

In meiner Ausbildung standen in dem Lehrbuch noch die alten Gebühren drin und außerdem in DM.
Ich habe mir inzwischen ein neues davon angeschafft mit den neuen Gebühren in EURO, da ich das Buch so super finde.

Es ist das beste Lehrbuch, das ich habe, neben dem RVG für Anfänger.

Lesen macht schlau ! ! ! :andiearbeit

Liebe Grüße Silvia
Manu_75

#4

16.06.2007, 18:56

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ne Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten anfangen und nicht studieren, oder?
Ich hatte vorher nen Anfängerkurs Maschinenschreiben (für alle jüngeren: das waren diese komischen Geräte, auf denen man früher rumgehackt hat *gg*) an der VHS gemacht, aber sonst... Eigentlich lernst Du alles, was Du brauchst, dann in der Berufsschule.

Aber vielleicht sollten sich die jüngeren zu Wort melden; bei mir ist es ja schon arg lang her und wie ich immer feststelle, wenn ich unsern Azubis mal über die Schulter schaue, ist inzwischen auch vieles anders.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

16.06.2007, 19:22

Liebe Janine,

wenn ich was lernen will oder muß, les ich immer hier und lerne hier auch mehr, als aus jedem Buch.

Das, was hier zu lesen ist und geschrieben wird hat sehr viel mit unserem Alltag und unserer Arbeit zu tun, oftmals lebensnaher als in manchen Büchern beschrieben.

Ansonsten schreiben üben und üben und üben...... der Rest kommt noch.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#6

16.06.2007, 23:40

Ich stimme Schneeflocke voll und ganz zu.

Dieses Forum ist besser als jedes Fachbuch und für Azubis und Wiedereinsteiger mehr Wert als die eigentliche Ausbildung.

Weil hier sind Menschen, die einem bei Fragen sofort helfend zur Seite stehen.

Kann ich unserer Azubine glauben, geht der Lehrer mit dem Stoff kreuz und quer durch die Stunde und bei Fragen heißt es, dass machen wir in der nächsten Std.

Super !!!!
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#7

17.06.2007, 00:18

Hallo,

ich finde das Programm hier ja wirklich super.

Aber man sollte trotzdem einige Sachbücher haben, in denen man auch nachschlagen kann.

Besonders am Anfang der Ausbildung. Dort steht nämlich auch viel Grundwissen drin. Und wenn es einem langweilig ist, schlägt man eben mal dieses Buch auf.

Ich finde auch noch viele Antworten darin.
Mein Fachkunde-Buch ist echt super ! ! !
Es hat 580 Seiten, in Farbe und alles ist darin super erklärt.

Das RVG für Anfänger ist auch ganz toll zum Nachschlagen, besonders wegen der Gebühren.

Sachbücher gehören für mich eben auch dazu :daumen
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

17.06.2007, 16:32

Hallo Janine,
auch wenn die Anwälte nicht so auf die Rechtschreibung achten, ist es für die Berufsschule schon wichtig, ansonsten hat man da ganz schnell schlechte Noten. Außerdem macht es auch in der Kanzlei einen guten Eindruck, wenn man die Rechtschreibung drauf hat und nicht immer jedes Wort nachschauen muss.
Ich wünsche Dir einen schönen Sommer, denn danach fängt der Ernst des Lebens an (Wie unsere Eltern immer so schön sagen.). Viel Glück und Erfolg in der Ausbildung.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

17.06.2007, 22:16

jep genau, in der Berufschule haben wir auch die neue Rechtschr. gehabt und haben glaub ich zwei Diktate geschrieben.. ich finde es total bescheuert, dass man das extra für die Ausbildung lernen muss.. ich bin dadurch total durcheinander gekommen und weiß jetzt noch nicht mal mehr, wies nach der alten geht, obwohl ich früher in Rechtschr. ne 1 hatte :evil:

ich finde wenn es die 1. Klässler von der Pike auf lernen is das doch ausreichend, alle anderen verwirrt es nur.. ich schreibe eigentlich nur das ss nach der neuen, aber besonders bei Getrennt- und Zusammenschreibung hats mich voll aus der Bahn geworfen: fest steht, Rad fahren, darüber hinaus usw.. grrr

ansonsten is 10 Finger System schonmal gut, wobei man das in der BS sowieso lernt

hast du denn schon ne Stelle fest? dann würd ich mir keine Gedanken machen, die wissen ja, was du kannst und nicht kannst.. am besten kannst du dir das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte" kaufen, kostet aber 44 €

Bild
Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte
Markus Jakoby, Harald Kruse, Sabine Jungbauer, Friedrich Perske und Fritz Maas
Luchterhand (Hermann) 2005-09 Gebundene Ausgabe 731 Seiten




aber an deiner Stelle würd ich mich wirklich nicht verrückt machen und die Ferien genießen, du wirst nie wieder welche haben, es sei denn du nimmst Urlaub!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

17.06.2007, 22:17

@katuscha: der Ernst des Lebens fängt erst danach an, glaube mir!!
Antworten