Probleme mit dem Chef

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
freaky_quatsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2013, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#1

28.08.2013, 08:56

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mir mal eure Meinung zu meiner misslichen Lage anhören:

Ich bin gerade ins 2. Lehrjahr gekommen und bin ganz alleine im Büro. Außer mir sind nur noch 2 Anwälte da - mit dem einen verstehe ich mich gut, mit dem anderen verstehe ich mich überhaupt nicht.
Da ich hier halt komplett mit aller arbeit alleine sitze habe ich natürlich manchmal fragen. Selbstverständlich gucke ich dann hier im Foreno, aber es gibt einfach auch Sachen die man lieber noch einmal von Gesicht zu Gesicht erklärt haben möchte. Wenn ich dann aber diesen Chef frage kommen nur Sprüche wie: "Frag doch google."
Wenn er mich mal was fragt (was ich noch nicht mal ansatzweise in der Schule hatte oder hier in der Kanzlei noch nicht richtig mitbekommen habe) und ich keine Antwort darauf weiß heißt es gleich "Sie sind die dümmste Auszubildende der Welt" oder "Ihre Dummheit macht mich sprachlos."
Auch für bearbeitete Sachen werde ich fast täglich angeschrien weil irgendwas falsch ist, aber woher soll ich es richtig können wenn hier niemand ist der mir das richtig erklärt/zeigt?
Ich bin nicht wirklich schlecht, mein Notendurchschnitt in der Schule ist 1,8 und ich gebe mir viel Mühe. Mein anderer Chef ist auch wirklich zufrieden mit mir, trotzdem fühle ich mich hier sehr unwohl.
Ich weiß nicht direkt wie ich mich verhalten soll. Ich habe schon einmal versucht mit dem nicht so netten Chef darüber zu reden, aber der lässt mich patu nicht aussprechen und schreit mich gleich an. Mein netter Chef ist mir leider auch keine große Hilfe, er ist noch super jung und lässt sich daher auch ständig von dem anderen Chef "bevormunden".
Was sagt ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten?
blondtiger
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 26.02.2013, 13:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Hamburg

#2

28.08.2013, 09:37

Ich hab in Erinnerung, daß es so was wie einen Vertrauensanwalt für Azubis gibt. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Vielleicht kann der dir helfen ?
freaky_quatsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2013, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#3

28.08.2013, 09:38

okay, von sowas habe ich noch nie gehört. aber dann werde ich mich da gleich mal erkündigen. danke
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#4

28.08.2013, 09:40

jau, erkundige dich mal in der schule diebszgl. und viellt auch mal über einen wechsel nachdenken. sorry, aber der schreihals geht ja wohl ma gar nicht.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
freaky_quatsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2013, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#5

28.08.2013, 09:41

ich habe halt so schlechte Erfahrungen mit dem Wechsel der Ausbildungsstelle gemacht, deshalb scheue ich mich davor momentan noch sehr..
blondtiger
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 26.02.2013, 13:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Hamburg

#6

28.08.2013, 10:32

Du hast also schon einmal gewechselt ?
freaky_quatsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2013, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#7

28.08.2013, 10:34

nicht in diesem Beruf.
ich habe vor dieser Ausbildung eine andere angefangen, diese hatte aber einen komplett anderen Hintergrund und auch die Wechsel-Gründe waren ein komplett anderes thema.. dort hatte ich auch hilfe vom amt und anderen behörden
blondtiger
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 26.02.2013, 13:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Hamburg

#8

28.08.2013, 10:43

aha, ich würde mal in de Schule fragen, wie oben vorgeschlagen, oder du wendest dich an die Anwaltskammer, vielleicht können die auch helfen.

Wünsche dir viel Glück
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#9

28.08.2013, 11:03

@Mietzemau das seh ich genauso.

Wenn der eine Anwalt, mit dem du klarkommst, bei den Problemen die du mit dem anderen hast nicht voll hinter dir steht und dich unterstützt und ggf auch mal verteidigt, seh ich für dich kaum eine andere Möglichkeit, als das du vielleicht wechseln solltest. Denn wenn du auch nichts weiter erklärt bekommst, dann leidet über kurz oder lang auch die Schule drunter und das will man ja auch nicht.

Ob das Hinzuziehen von Schule und/oder Anwaltskammer so viel bringt weiß ich nicht, denke mal aber eher nicht.

Wünsche dir noch alles Gute erstmal
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#10

28.08.2013, 12:42

Wie Isis das sagte: es ist deine Ausbildung. Die schenken dir nix in der Zukunft. Und so wie das klingt, bist du für die eine billige "Refa"....kriegt man nicht noch irgendwie Geld wenn man Azubis hat? :kopfkratz...nene, ich find das Ausbeute, wenn man dem Kind mal nen Namen geben will. Sorry das ich grad nicht erbauender erzählen kann, aber ich red so ungern was schön, was es net ist.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten