Zwischenzeugnis im 2. Lehrjahr??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
MissKitty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2013, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

14.06.2013, 10:00

Hallo,

ich habe mal eine Frage ich möchte mich im Sommer (2013) gerne bewerben und ich würde dafür gerne ein Zwischenzeugnis haben, da ich denke dass mein Abschlusszeugnis schlechter wird ..
Kann ich jetzt (im 2. Lj.) Zwischenzeugnis verlangen oder muss ich da warten bis nächstes Jahr.
Ich möchte meiner Chefin nicht sagen, dass ich jetzt schon auf der Suche bin, da das nur böses Blut geben würde..

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ich bin mir so unsicher..

LG
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

14.06.2013, 10:11

Liebe Miss Kitty,

du kannst jederzeit ein Zwischenzeugnis von deinem Arbeitgeber fordern. Jedoch ist dann die Frage deiner Arbeitgeberin berechtigt, wozu du ein Zwischenzeugnis brauchst - also jetzt schon. Wenn du dich für die Abschlussprüfung Ende diesen Jahres anmelden musst, muss dein Arbeitgeber sowieso ein Zwischenzeugnis schreiben und dies der Anmeldung zur Prüfung beifügen.

Ich habe die Erfahrung gemacht (bin Ende 3. Lj), dass man sich für einen neuen Job noch gar nicht so früh bewerben muss, da immer gesucht wird. Manchmal erhälst du gerade bei so frühen Bewerbungen eher absagen, da die Anwälte meist für sofort oder z.B. in 3 Monaten suchen - so war es jedenfalls öfters bei mir.

An deiner Stelle würde ich offen mit deinem Chef sprechen und sagen, dass du gerne ein Zwischenzeugnis deiner Ausbildung hättest, um dich damit weiter zu bewerben. Verweigern kann er das nicht. Wenn er es nicht möchte, gehe hin und schreibe dir selbst eins als Entwurf und lege es ihm vor. Bitte ihn um ein Gespräch, damit ihr den Entwurf besprechen könnt. Eine Vorlage meines Zwischenzeugnisses, kann ich dir gerne per mail schicken, dazu brauche ich von dir nur deine mail adresse per pn.

LG T

PS: Schreibe bitte noch bei dir bei "Beruf" in dein Profil das zu Refa AZUBI bist :)
Benutzeravatar
Refa-Azubi-2011
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 01.11.2011, 15:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: nähe HH

#3

14.06.2013, 11:13

leoniemaus5 hat geschrieben: Wenn du dich für die Abschlussprüfung Ende diesen Jahres anmelden musst, muss dein Arbeitgeber sowieso ein Zwischenzeugnis schreiben und dies der Anmeldung zur Prüfung beifügen.
Das kannst du nicht verallgemeinern. Hier in Hamburg z. B. wird der Anmeldung zur Abschlussprüfung nur das Berichtsheft beigefügt. Ich würde also nicht automatisch ein Zwischenzeugnis bekommen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#4

14.06.2013, 11:44

Refa-Azubi-2011 hat geschrieben:
leoniemaus5 hat geschrieben: Wenn du dich für die Abschlussprüfung Ende diesen Jahres anmelden musst, muss dein Arbeitgeber sowieso ein Zwischenzeugnis schreiben und dies der Anmeldung zur Prüfung beifügen.
Das kannst du nicht verallgemeinern. Hier in Hamburg z. B. wird der Anmeldung zur Abschlussprüfung nur das Berichtsheft beigefügt. Ich würde also nicht automatisch ein Zwischenzeugnis bekommen.
Bei uns (Kammer Nürnberg) muss man nur die Zwischenprüfungsbescheinigung bei der anmeldung beifügen und das Berichtsheft zur mündlichen Prüfung mitbringen. Ein Zwischenzeugnis wird nicht verlangt.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#5

14.06.2013, 11:46

MissKitty hat geschrieben: ich habe mal eine Frage ich möchte mich im Sommer (2013) gerne bewerben und ich würde dafür gerne ein Zwischenzeugnis haben, da ich denke dass mein Abschlusszeugnis schlechter wird ..
Wieso sollte dein Abschlusszeugnis schlechter werden?
Beworben habe ich mich in der Ausbildung noch ohne Zeugnis. Wurde dan zwar überraschenderweise doch übernommen, weil eine Stelle frei wurde, hätte aber auch eine andere Stelle bekommen, auf die ich mich beworben hab. Ich würd an deiner Stelle noch warten mit dem Bewerben. Ein Jah vorher plan eh keine Kanzlei eine Stellenbesetzung.
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

14.06.2013, 12:48

Refa Azubi 2011 weil sie auch aus NRW ist, deshalb bin ich mal davon ausgegangen. Klar verallgemeinern kann man es nicht. Es war nur ein Hinweis.
Benutzeravatar
Refa-Azubi-2011
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 01.11.2011, 15:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: nähe HH

#7

14.06.2013, 13:28

Achso ok. Habe nicht gesehen, dass ihr aus dem gleichen Bundesland kommt (und sehs auch immernoch nicht :ka )

Aber interessant zu wissen, dass es bei euch so ist.
Alle Angaben ohne Gewähr!
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

14.06.2013, 15:56

Refa Azubi: Wenn du auf den Profil Button klickst siehst du das :pfeif woher jemand kommt .
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

14.06.2013, 16:38

leoniemaus5 hat geschrieben:Refa Azubi: Wenn du auf den Profil Button klickst siehst du das :pfeif woher jemand kommt .
Liest du bei jedem Beitrag, wo du eine Anwort abgibst, das Profil des Users? :shock:
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

17.06.2013, 12:02

Sonnenkind nein, aber in diesem Fall war es interessant, da jedes Bundesland mit der Anmeldung zur zwischen bzw Abschlussprüfung es anders handhabt. :) Deshalb sollte man schon beachten wo jemand herkommt.
Antworten