Mündliche Prüfung !!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Beex
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2013, 07:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.05.2013, 16:22

Hallo ihr Lieben,

Ersteinmal Sorry, falls es hier so einen Thread schon gibt. Ich sehe in diesem Forum irgendwie nicht durch und hab auf die Schnelle nichts gefunden. Nun zu meiner Frage:

Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung zur ReNo und bereite mich gerade darauf vor. Da ich aber keine Ahnung habe auf was ich mich eigentlich vorbereiten soll, wollte ich hier mal fragen, was gerne so gefragt wird und auf was man sich aufjedenfall vorbereiten sollte??! Ich weiß das man es nicht so pauschal sagen kann, aber vielleicht kann mir der Ein oder Anderen einige Hinweise geben. Werden z.B fragen aus der schriftlichen Prüfung nocheinmal aufgegriffen, die man nicht wusste oder werden ganz andere Themen gefragt, die in der schriftlichen garnicht vorkamen? Ich würde mich über einige Tips freuen und :thx schonmal im Voraus!!!

Liebe Grüße
Beex
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2013, 07:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

23.05.2013, 16:25

Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meine Prüfung in Berlin mache !!!! :thx
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

23.05.2013, 17:21

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand wirklich behilflich sein kann. Du weißt ja oft auch nicht, was du in der schriftlichen Prüfung nicht richtig gemacht hast. Mach dich nicht verrückt, wenn du die schriftliche Prüfung bestanden hast, ist es fast unmöglich, durch die mündliche dann noch durchzufallen :)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Baffy5593
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2013, 17:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

23.05.2013, 19:59

Hallo Beez ,

ich hatte auch Bammel vor d. Prüfung aber ich kann auch berichten , dass die Prüfer nett sind und nicht doof reagierten ,wenn ein Pruefling eine Frage nicht gleich verstanden und noch mal nachgefragt hat. Eine von den Geprüften hatte d. Prüfer gefragt , ob sie sich Notizen machen dürfe und das war völlig ok für d. Prüfer. Vll hilft es dir ja auch , wenn du dir Notizen machst. Allem in allem stimme ich auch LuzZi zu....man kann nicht sagen , was geprüft wird.
Glaub an dich selbst. Du hast dich gut vorbereitet und wirst es schaffen.
Good luck :-)
Baffy5593
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2013, 17:06
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

23.05.2013, 20:29

Hallo Beez ,

ich hatte auch Bammel vor d. Prüfung aber ich kann auch berichten , dass die Prüfer nett sind und nicht doof reagierten ,wenn ein Pruefling eine Frage nicht gleich verstanden und noch mal nachgefragt hat. Eine von den Geprüften hatte d. Prüfer gefragt , ob sie sich Notizen machen dürfe und das war völlig ok für d. Prüfer. Vll hilft es dir ja auch , wenn du dir Notizen machst. Allem in allem stimme ich auch LuzZi zu....man kann nicht sagen , was geprüft wird.
Glaub an dich selbst. Du hast dich gut vorbereitet und wirst es schaffen.
Good luck :-)
Beex
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2013, 07:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

23.05.2013, 20:59

:thx für eure Beiträge. Ich hoffe das wird was ....
Benutzeravatar
Sabbi
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 22.02.2013, 11:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

24.05.2013, 08:30

Vor der mündlichen Prüfung hatte ich weit weniger Bammel, als vor der schriftlichen.
Die Prüfer waren wirklich sehr nett, haben auch gewusst, dass man nervös ist und wenn man eine Frage nicht gleich verstanden hat, wurde die eben umformuliert.
Mach dich bitte nicht verrückt, die mündliche Prüfung ist wirklich nicht so schlimm, wie man vorher annimmt.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen! V
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#8

24.05.2013, 09:40

Also ich hab meine Prüfung in NRW gemacht und habe meine Ausbildung damals auch verkürzt, aber wir haben eine "Handakte" bekommen, in der ein Fall geschildert war und mussten dann was dazu erzählen, also z. B. wie man in dem Fall weiter vorgehen könnte etc. Wir mussten auch die Rechnung erstellen und erklären etc.

Zum Notariat gab es für mich nur ein paar kleine Fragen, da ich aufgrund der Verkürzung auch nur ein halbes Jahr Unterricht hatte! Aber die Fragen waren ganz leicht und mein Prüfer hat mich quasi auf die richtige Antwort "gestoßen"!

Klar ist man nervös und das ist auch gut so, zu sicher sollte man sich nie sein, aber ihr wisst doch auch schon eure Ergebnisse der schriftlichen Prüfung oder nicht, damit ihr wisst, welche Noten ihr in der mündlichen bräuchtet um euch noch zu verbessern? Dann weißt du auch was du noch leisten kannst/musst bzw. ob du das ganze etwas lockerer angehen kannst. Wünsche dir auch jeden Fall viel Glück
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Beex
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2013, 07:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

25.05.2013, 12:13

Trozdem ist man ja irgendwie nervös, obwohl das schriftliche Ergebnis ganz gut ausgefallen ist. Kann ja auch schief gehen oder nicht!? Danke für die Antworten und das Daumendrücken :smile:
starlet
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013, 10:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#10

02.06.2013, 09:59

Mündlich kann man wenigstens reden und etwas begründen.
Beid er schriftlichen schreibt man es hin und dann ist es richtig oder falsch ...
Antworten