Anzahl von Pflichtverteidigern

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#1

15.05.2013, 10:18

Ich habe mal eine Frage, die nicht beruflich ist, sondern nur interessehalber, aber hier gibt’s bestimmt jemanden, der mir das sagen kann.

Bei der Berichterstattung über den NSU-Prozess habe ich gestern was gelesen über die drei Pflichtverteidiger von Beate Zschäpe. Nur mal so aus Neugier: Können das wirklich alles Pflichtverteidiger sein? Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass man nur einen Pflichtverteidiger bekommt und die anderen Wahlverteidiger sind, aber ich kenne mich im Strafrecht auch nicht wirklich aus, wir haben hier im Büro nur ab und zu so ein paar Verkehrssachen und ne Pflichtverteidigung hatten wir hier noch nie.

(Und nein, es ist keine Rechtsberatung, ich bin weder Beate Zschäpe, noch habe ich ein ähnliches Verfahren zu erwarten :mrgreen:)
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#2

15.05.2013, 11:17

Da der NSU-Prozess sehr umfangreich ist, können mehrere Pflichtverteidiger bestellt werden - die sich dann um die einzelnen Anklagepunkte kümmern. Dieser Umfang wäre für einen Pflichtverteidiger zu umfassend.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14438
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

15.05.2013, 11:31