Abrechnung Pflichtverteidiung bei verbundenen Verfahren

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
global-fish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 10:28
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#1

05.03.2013, 13:40

Hallo,

wir sind uns hier gerade unsicher, welche Gebühren denn nun angefallen sind und abgerechnet werden können.

Fall:
Okt. 2012 - 3 unabhängige Tatvorwürfe - jeder wird einzeln getrennt verfolgt
Nov. 2012 - alle Verfahren werden nun zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbunden

Dez. 2012 - ich werde mandatiert und zeige Vertretung des Angeklagten an (AE etc.)
Jan. 2013 - Beiordnung als Pflichtverteidiger erfolgt

So, das Problem ist nun, dass ich erst nach der Verbindung als Verteidiger aufgetreten bin.

Die Frage ist also, ob für jedes einzelne (zuvor getrennte) Verfahren die Grund- und Verfahrensgebühr angefallen ist, oder ob durch die Verbindung vor meiner Verteidigerbestellung jetzt nur noch eine Gebühr abgerechnet werden kann.

Ich denke ja, dass nur eine Gebühr gefordert werden kann - obwohl es schon ein wenig ungerecht ist, da man ja dennoch 3 Verfahren zu bearbeiten hat.

Nunja, da lass ich mal lieber die Profis ran ;)

Danke!
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

05.03.2013, 13:44

Nachdem du erst nach Verbindung der Verfahren beauftragt wurdest, bekommst du nur einmal Gebühren.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
global-fish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 10:28
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#3

05.03.2013, 13:49

Na, das ging ja prompt ...

Gut, so war ja auch meine "Befürchtung" / Vermutung ... :thx
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14405
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

05.03.2013, 14:24

global-fish hat geschrieben:...obwohl es schon ein wenig ungerecht ist, da man ja dennoch 3 Verfahren zu bearbeiten hat.
Du hast nicht drei Verfahren bearbeitet, sondern drei Tatvorwürfe. Wenn es 97 Vorwürfe wären, gäbe es dennoch nur einmal die Gebühren. Also Glück gehabt, würd ich sagen. :cowboy
Antworten