Beratunghilfeschein nach Erhalt Kostennote von Mandant

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Maya82
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 11.10.2010, 15:21
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#1

22.02.2013, 11:36

Hallo wir haben unserm Mandanten (Erstberatung) die Kostennote geschickt und nun kommt er auf einmal mit einem Beratungshilfeschein (Datum Schein nach Datum Kostennote). Jetzt ist der Beratungshilfeschein ja nicht mehr verwendbar oder? RVG-Kommentar stand nichts drin brauche für meinen Chef was zum nachverfolgen.

Danke
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

22.02.2013, 11:38

Also das hiesige AG erkennt den Beratungshilfeschein NACH Beratung nicht mehr an. Ihr könntet da natürlich überlegen....
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

22.02.2013, 12:13

BerH ist VOR Beratung/Tätigkeit des Anwalts zu beantragen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Maya82
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 11.10.2010, 15:21
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#4

22.02.2013, 12:18

Ja das weiß ich aber gibt es da irgendeinen Text zu zum nachschauen
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

22.02.2013, 12:57

LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
RAService
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 22.02.2012, 10:36
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

22.02.2013, 15:06

Es kommt ja nicht drauf an, wann mit welchem Datum Ihr Eure Kostennote gestellt habt, sondern ob der Beratungsschein nach Beratung ausgestellt worden ist.
Also wenn die Beratung am 01.02. war und der Mandant kommt mit einem Berechtigungsschein vom 07.02. dann kannst Du DIch ziemlich sicher sein, dass das AG
bei der Abrechnung dies nicht anerkennen wird. Ist der Berechtigungsschein jedoch davor oder auch vom 01.02. datiert, muss Du leider über BerH abrechnen.
Antworten