Adressfeld

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Karin N.
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 13.03.2012, 16:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

15.01.2013, 16:41

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:

Ich soll ein Brief an zwei Firmen schicken und beide sind an der gleichen Adresse sesshaft, kann ich dann das Adressfeld wie folgt gestalten?

Firma xy
c/o Firma ab
Straße Hausnr.
Plz Ort

Oder muss ich zwei Briefe erstellen?

Ich habe sowas schon lange nicht mehr gemacht und es ist mir auch ein bisschen peinlich so etwas zu fragen. :oops:
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#2

15.01.2013, 16:47

also wenn es zwei unterschiedliche Firmen sind, würde ich schon zwei Briefe schreiben mit der jeweiligen Anschrift
Karin N.
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 13.03.2012, 16:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

15.01.2013, 16:47

Ok, danke :thx
Karin N.
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 13.03.2012, 16:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#4

15.01.2013, 16:54

- closed -
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

15.01.2013, 18:09

was du auch machen kannst, um dir das "zwei Briefe schreiben" zu sparen: du machst ein Anschreiben und schreibst die Adressen oben untereinander, also:

FIrma
xyz
xyz Str.
12345 xyz

Firma
xyz
xyz Str.
12345 xyz

und dann druckst du als Adressvorblatt den Briefkopf nur mit der Adresse drauf aus, sodass du es prima eintüten kannst. Also d.h. du druckst 2x das Schreiben mit den beiden Adressen drauf und dann jeweils ein VOrblatt mit nur einer Adresse.

Ich hoffe es ist verständlich
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#6

15.01.2013, 19:01

Da hab ich aber schneller die zwei Briefe fertig gemacht mit jeweils unterschiedlichen Adressen und dazu noch Papier gespart ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

15.01.2013, 19:19

es war nur ein Vorschlag... kann natürlich jeder so machen wie er mag

Wieso Papier sparen, im Gegenteil, ich spare Papier... Nur mal als größeres Beispiel, wenn du 10 x dasselbe Schreiben machen musst, heftest du es dann auch 10 x ab? ;-)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#8

15.01.2013, 19:37

Naja, hier ging es aber um 2 Schreiben und nicht um 10 Schreiben ...

Gegenfrage: Wie willst du 10 Adressen untereinander in das Adressfeld bekommen?
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#9

15.01.2013, 20:32

was du auch machen kannst, um dir das "zwei Briefe schreiben" zu sparen: du machst ein Anschreiben und schreibst die Adressen oben untereinander, also:
und dann druckst du als Adressvorblatt den Briefkopf nur mit der Adresse drauf aus, sodass du es prima eintüten kannst. Also d.h. du druckst 2x das Schreiben mit den beiden Adressen drauf und dann jeweils ein VOrblatt mit nur einer Adresse.
Ich verstehe zwar den Vorgang, aber nicht, was sie dabei spart, wenn sie dann doch das Schreiben zweimal ausdrucken soll. Dann kann ich doch einmal das Schreiben mit der 1. und einmal mit der 2. Anschrift ausdrucken. Wozu dann das noch mit dem Vorblatt? Papier ist dadurch nicht eingespart, im Gegenteil.

Oder meinst Du, die reine Schreibarbeit des Textes? Aber im Zeitalter des Computers und der Funktion Kopieren und Einfügen ist das ja keine doppelte Schreibarbeit.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

15.01.2013, 21:04

@sunshine: wenn man nicht die ganze Adresse reinschreibt, passt es durchaus

@Bino: ich gebe zu bei 2 Schreiben ist es nicht sparend, aber bei mehr Adressen schon.

Es ging mir auch nicht um das Papier sparen, sondern um die Akte dünn und einfach zu halten. Wenn du 10 Schreiben (jetzt mal als einfacher verständliches Beispiel) liest, um dann festzustellen, dass sie genau gleich sind, ist das zeitraubend und Unsinn 10x dasselbe abzuheften, bloß damit man sieht, an wen es gegangen ist.

Wie gesagt kann das jeder machen wie er will, ich fand die Idee klasse, weil es meiner Meinung für die Akte die einfachste Lösung ist und die Empfänger zudem auch noch sehen, an wen das Schreiben noch gegangen ist.
Antworten