Abschlussprüfung Mai 2013

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Azubiene94

#1

15.01.2013, 11:15

Hallo (:

Ich eröffne mal einen neuen Beitrag, da ich sonst keinen für die Abschlussprüfung 2013 gefunden habe.

Suche gute Bücher oder Methoden oder anderes hillfreiches für die Abschlussprüfung zum lernen.

Schon einmal ein dickes DANKE :-*
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

15.01.2013, 11:22

Ich bin mir sicher, dass die in den Vorjahren praktizierten Methoden und gegebenen Büchertipps nach wie vor anwendbar sind :wink:

Von daher: :suche und versteife Dich dabei nicht auf das Jahr 2013
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
BurcuSinan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2013, 13:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

28.01.2013, 13:38

Hallo Azubiene94 :wink2

ich mache dieses Jahr im Mai auch meine Abschlussprüfung :roll: bin schon etwas nervös deswegen. Ich habe im Internet mal rumgeschaut und bin dabei auf das Buch gestossen: "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten". Das Buch hat ziemlich gute Rezensionen und soll zur Prüfungsvorbereitung super sein. Kannst es ja mal googlen :D bestellen kannst du es bei amazon oder jokers. Ich denke, ich werde es mir auch zulegen :lol:

Wie kommst du so mit dem lernen voran?

Viele Grüße
Burcu
Azubiene94

#4

29.01.2013, 12:01

Hallo Burcu :wink1

Mit dem lernen geht es nicht so voran. Zwischen dem vielen arbeiten weiß ich gar nicht, wann ich lernen soll. Ich habe ein ähnliches Buch. Hast Du das Buch schon? Ist es gut?

Wie sieht es bei Dir mit dem lernen aus?

Liebe Grüße
Franziska
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#5

29.01.2013, 12:04

BurcuSinan, bitte ändere noch deine Berufsbezeichnung, damit man sieht, dass du noch in der Ausbildung bist.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
BurcuSinan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2013, 13:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

30.01.2013, 08:45

Hallo Franziska,

also mit dem lernen habe ich noch garnicht angefangen :oops: mir fehlt momentan echt die Zeit. Schreiben ja auch in der Schule noch Arbeiten und Exen. Gestern habe ich zum Beispiel in Recht eine Arbeit geschrieben und am Freitag steht in Kostenrecht eine Ex an :roll: garnicht so einfach da noch für die Prüfung zu lernen.

Das Buch habe ich mir noch nicht besorgt, werds mir aber gleich bestellen, wenn nichts dazwischen kommt.

Ich nehme auch an so einem Crashkurs zur Vorbereitung teil. Das ist an 3 Wochenenden jeweils Fr+Sa. Da werden alle Prüfungsfächer mit dem ganzen Stoff nochmal wiederholt. Meine Kanzlei zahlt mir das, kostet nämlich 299€. Diese Kurse werden in vielen Bundesländern angeboten und wenn die Kanzlei das zahlt, wieso soll ich es nicht in Anspruch nehmen :D

Ich habe total bammel vor Textverarbeitung :( vor dem offenen Brief den man selber gestalten muss. Unsere Lehrerin in der Schule ist da etwas streng mit der Bewertung und in der Abschlussprüfung kann der Brief über alles mögllche sein... :shock:

Viele Grüße
Burcu
BurcuSinan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2013, 13:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

30.01.2013, 08:47

übringes :smile: welches Buch hast du denn? Bist du zufrieden damit?
Azubiene94

#8

30.01.2013, 09:37

Hallo Burcu,

ja das Problem mit den Arbeiten in der Schule kenne ich gut. Man weiß gar nicht wo einem der Kopf steht. Kostenrecht? Welches Thema bearbeitet Ihr zu Zeit? Bei uns wird es dort weniger. Allerdings kommt bei mir und vielleicht auch bei Dir noch das Notariat dazu. In der Kanzlei ist es sehr stressig und ich habe nur selten die Chance im Notariat zu sein.

So einen Crashkurs gibt es bei uns nicht. Dafür aber in Osnabrück ein Seminar von Herrn Engler, der ja auch Berufsschullehrer ist. Der kostest auch ein bisschen (190 EUR) aber auch mein Chef zahlt das. Genau warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen, da gebe ich Dir völlig recht.

Vor Textverarbeitung habe ich eigentlich weniger Angst, da unsere Lehrerin dort eigentlich sehr gut erklären kann. Schlimmer wäre es für mich, wenn man einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss selber schreiben muss, da ich diesen immer nur über RA-Micro fertig mache und es da einen Textbaustein gibt. Aber vielleicht sollte ich mir solche Sachen mal anschauen.

Das Buch habe ich mir direkt gestern bestellt. Danke nochmal für den Hinweis auf das Buch ((: Ich hoffe es kommt heute oder morgen an. Dann kann das lernen losgehen. Hab noch andere Skripte zum lernen, die eigentlich auch gut sind. Vielleicht ist es Dir ja möglich auch an solche Skripte zu kommen. Vielleicht von den gerade ausgerlernten Azubis.

Wiederholt ihr schon in der Schule?

Liebe Grüße
Franziska
BurcuSinan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2013, 13:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

30.01.2013, 10:27

Also mit dem Notariat habe ich garnichts zu tun, ich glaube auch nicht das da was bei mir in der Prüfung dran kommt, weil ich ja die Ausbildung zur RA-Fachangestellten mache und nicht zur ReNo-Fachangestellten.

In Kostenrecht machen wir gerade den Kostensetzungsantrag. Mit dem wiederholen haben wir noch garnicht angefangen. Das machen wir wahrscheinlich erst zum April hin.

Skripte zum Lernen von anderen ausgelernten Azubis habe ich leider keine, weil ich bei mir in der Kanzlei die einzige Azubine bin.

Ja, mit TV ist das auch so eine Sache. Ich arbeite ja auch mit RA-micro. Wenn ich irgendwelche Anträge machen muss, brauche ich auch nur die Textbausteine. Es erspart schon viel Arbeit aber wenn man dann so was selber in der Prüfung machen muss wirds schwer.

Ich bin froh, wenn das bald vorbei ist und wir die Prüfung erfolgreich hinter uns haben.
Azubiene94

#10

30.01.2013, 11:16

Oh ja ich bin auch froh, wenn die Lernerei und so vorbei ist.. :wink:

Dann hast Du ja Glück, denn Notariat ist ja auch nicht ganz ohne. Dafür geht ihr wahrscheinlich mehr in die ZV oder? So ist es bei unsern Rafa´s aufjedenfall.

Kostenfestetzungsantrag?! :shock: Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Wir machen das Erbrecht grade.

Vielleicht kann ich dir Sachen schicken, also Skripte und so, wenn Du möchtest. Können ja per Mail schreiben.
Antworten