Erhöhung Vergütung 2013 für Berlin

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#1

10.01.2013, 17:24

Hey Leute :wink2

eine Freundin von mir, die ebenfalls Refa lernt, hat von ihrer Chefin erfahren, dass es Diskussionen über eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für Refa's/Reno's geben soll.

Weiß da jemand genaueres drüber wie hoch z. B. die Chancen sind, dass es wirklich durchgesetzt wird ?

Weil das was so mancher jetzt an Vergütung bekommt, vorallem im 1.Lehrjahr, ist ja nun wirklich sehr fragwürdig. Vorallem für junge Leute Anfang 18, die auch schon alleine wohnen. Und man will ja auch nicht immer auf den Staat angewiesen sein :wink:

Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

10.01.2013, 17:56

Der Seite der RAK lässt sich das noch nicht entnehmen. Aber selbst wenn die Vergütung erhöht werden sollte, betrifft das ja nicht die laufenden Verträge.

Ob man während der Ausbildung schon zwingend alleine wohnen muss, steht aber auf einem anderen Blatt. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

10.01.2013, 21:47

:zustimm

Mit einem Azubigehalt allein dürfte sich eine eigene Wohnung kaum finanzieren

Ich habe damals 325 € im 1. Lehrjahr bekommen
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#4

14.01.2013, 17:22

@Pepsi: ich verdiene momentan genauso viel

deswegen begrüße ich diese Diskussion sehr.
Ernie

#5

14.01.2013, 20:35

Im Zuge der Veränderung der ReNoPat soll es auch zu einer Erhöhung der Ausbildungsbezüge kommen!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

14.01.2013, 20:37

_shaunii_ hat geschrieben:@Pepsi: ich verdiene momentan genauso viel

deswegen begrüße ich diese Diskussion sehr.
Dann ergänze bitte Dein Profil dahingehend, dass Du noch Azubi bist. :wink: :thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#7

14.01.2013, 21:44

@Pepples: Oh ja sry ^^ Schon erledigt ;-)

@Ernie: wo hast du diese Info her? Gibt es da schon infos im internet drüber ?
Ernie

#8

15.01.2013, 11:53

_shaunii_ hat geschrieben:wo hast du diese Info her? Gibt es da schon infos im internet drüber ?
Guck mal unter ReNoPat auf der Homepage der RENO Deutschland.
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#9

15.01.2013, 11:58

Bei uns hatten das auch schon welche in der Klasse angesprochen in der Klasse. Die meinten es stand wohl im Kammerreport, hab da aber bis jetzt auch noch nicht nachgeschaut. Soweit es hieß, soll die Erhöhung ja betrachtlich sein und im Vergleich zu jetzt anscheinend fast das doppelte im dritten Lehrjahr. Aber bis jetzt kann man nur sagen, naja mal schauen, ob's wirklich kommt...
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#10

15.01.2013, 12:19

nja selbst wenn es durchgesetzt wird stellt sich die frage... gilt es dann auch für die laufenden verträge oder nur für die neuen Azubis ?

es kann natürlich auch verhandlungssache mit seinem Anwalt sein.

Ob die sich darüber informieren frag ich mich auch :?:
Gesperrt