Ergebnisse der diesjährigen Abschlussprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#1

13.05.2007, 21:03

hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr schon eure Ergebnisse habt für die Abschlussprüfung,. also zumindestens die der schriftlichen.

Also bei mir schauts so aus:

ReWe: 71 % (3)
TV: 86 % (2)
WiSo: 80 % (3)
RVG/KostO: 73 % (3)
ZPO/FGG: 71 % (3)

Somit im Gesamtschnitt 76,2 % (3)

Wenn ich in der mündlichen ne 1 schaffe, hab ich dann nen Gesamtschnitt von 2.

Ich hoffe das ich das schaffe auch wenns verdammt hart wird, ich werds auf jeden Fall versuchen. Mit einer 3 kann ich mich persönlich nicht so wirklich zufrieden geben.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#2

13.05.2007, 21:48

Ich bekomm das Ergebnis der schriftlichen erst am 22.05
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Gast

#3

13.05.2007, 22:02

Hallo,

habe gestern geschrieben und bekomme die Ergebnisse erst in ca. 5 Wochen. Kann leider nur schlecht einschätzen, wie es gelaufen ist. Eigentlich gut aber man weiß ja nie. Werd dann die Ergebnisse hier posten.

Gruß
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#4

13.05.2007, 22:37

Also wenn ich richtig rechne schaffst du das nicht mehr auf ne 2, j3NN. Nichtmal bei 100 %. Oder zählt die mündliche irgendwie doppelt?

@sammy: wurdest du vor der Kammer Leer oder Aurich geprüft?
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Gast

#5

13.05.2007, 22:44

Zur mündlichen: Also bei uns wird die so gering gewertet, dass man sich nur verbesser/verschlechtern kann, wenn man ganz, ganz, ganz knapp auf der Kippe steht. Daher kann ich mir das auch nicht vorstellen.

@Zonnie: Wurde von der Kammer Oldenburg gepürft. Aber wird haben in Leer in der Schule die Prüfung geschrieben.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#6

13.05.2007, 23:01

Aso na dann biste ja von den Lehrern in Aurich verschont geblieben ;) Da war ich nämlich
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#7

13.05.2007, 23:06

Also, soweit ich weiß, zählt die mündliche doppelt. Graus
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Gast

#8

13.05.2007, 23:10

Aso, dann mal Moin! ;)

Sind die schlimm in Aurich? Man sagt ja auch immer, dass die Leeraner in den Prüfungen besser abschneiden als die Auricher, was meines Erachtens eher mit dem zusätzlichen Unterricht der Leeraner im Gericht zu tun hat. Hast du bestimmt schon davon gehört.

Meine Lehrer sind echt ganz ''flockig'' ;)
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#9

13.05.2007, 23:15

Ja das stimmt. Also letztes Jahr bei uns hat man das schon gemerkt, besonders weil die Emder in Aurich zur Schule gehen aber in Leer geprüft werden. Einer von "unseren" meinte, man könnte fast den eindruck haben, als wüssten die die antworten ganz genau, weil die auch immer rasch fertig waren.

Wie? Die haben beim Gericht unterricht? Das wusste ich nicht.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Gast

#10

13.05.2007, 23:26

2 Emder haben wir auch in der Klasse und eine aud Papenburg, weil sie in Leer wohnt.

Ja, war auch immer schnell fertig. Für die 90 Minuten Prüfungen habe ich höchstens 45 Minuten gebraucht. Nur in Rechnungswesen war die Zeit sehr knapp bemessen, war zwar sehr einfach aber vom Umfang her waren 60 Minuten fast zu kurz.

Ja im Gericht aber nastürlich auch in der Schule ganz normal.

Gericht: Also nur im 3. Lehrjahr bei Herrn Amelsberg (in Rente, war beim Gericht tätig).
Im ersten Halbjahr nur Mittwochs 2 Stunden (16-18 Uhr) und im
2. Halbjahr bis zur schriftlichen Prüfung dann auch noch Mittwochs 2 Stunden (auch 16-18 Uhr).
Und das ist ausschließlich Vorbereitung für die Prüfung, also sehr hilfreich.

Dann noch zusätzlich Schule und man ist nicht mehr viel am Arbeiten **freu**
Antworten