Ausbildungsvergütung bei Verkürzung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Smyye
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 12:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.09.2012, 15:38

Halli Hallo, ich habe da mal eine Frage undzwar dauert meine Ausbildung eigentlich 3 Jahre (steht auch im Ausbildungsvertrag), weil meine Leistungen sehr gut sind habe ich die Verkürzung beantragt wurde auch bewilligt. Nun bin ich der Meinung, dass ich die Vergütung für das 3. LJ bekommen sollte, mein Chef meint aber ich bekomme die Vergütung für das 2. LJ...Hiiilffeeee
gkutes

#2

13.09.2012, 15:55

also meine google-suche hat ergeben, dass du nur Anspruch auf Geld des 2. LJ hast, da das 3. LJ ja wegfällt
Benutzeravatar
-lehmy-girl-
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 09.01.2009, 11:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#3

13.09.2012, 16:02

ich würde auch sagen, dass dir nur die vergütung für das 2. lehrjahr zusteht. das 3. fällt ja bei dir weg und somit bekommst du ja im eigentlichen 3. lehrjahr schon dein volles gehalt. des wäre ja dann doppelt geld. :mrgreen:
wär natürlich toll. :D
Smyye
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 12:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

13.09.2012, 16:14

ja aber heute habe ich die rak mal gefragt! die war sich auch nicht wirklich sicher aber die meinte auch dass ich die vergütung für das 3. lj bekomme!! sie meinte auch dass ich quasi das 2. lj überspringe und ins 3.lj komm was auch stimmt! ich möchte mehr geeeld!:( :)
gkutes

#5

13.09.2012, 16:16

ach, du kommst dann in eine andere Klasse?
ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei den verkürzern in meiner klasse war...
Smyye
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 12:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.09.2012, 16:18

jup ich komm in eine andere klasse naja bin schon in einer neuen klasse, also bei den verkürzen, die meistens abi haben ;) also wie ist jetzt deine meinung? ich glaub der chef ist nicht begeistert was die rak gesagt hat -.- aber ich vollkommen!
gkutes

#7

13.09.2012, 16:22

im internet stehts anders. ist aber meist IHK etc.
du brauchst halt was schriftliches für den Chef
Smyye
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 12:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

13.09.2012, 16:34

also verkürzung etc steht alles fest es gab auch keine probleme. unser problem ist momentan nur die vergütung!
gkutes

#9

13.09.2012, 16:37

ich meine ja was offizielles schriftliches bzgl der vergütung für den chef...
vielleicht macht das ja die kammer. fragen kostet nix

wobei mich diese knausrigkeit auch schon wieder aufregt. Wegen den paar Kröten!! Kann soviel ja nicht sein in der Ausbildung. Nächstes jahr hätte er dir doch auch das geld dann zahlen müssen. und wenn du eher fertig bist, hat er bald wieder nen azubi im 1.LJ
Zuletzt geändert von gkutes am 13.09.2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Smyye
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 12:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

13.09.2012, 16:39

ja kann ich mal nachfragen, aber ich glaub er wirds nicht benötigen. Danke trotzdem :)
Antworten