Gehaltsbescheid für Auszubildende?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Janin

#11

27.04.2007, 15:56

Die Meldebescheinigung für die Sozialversicherung ist wichtig. Hebe mir meistens die Lohnabrechnungen Dezember ... auf. Da in dieser Abrechnung die Werte für die ganzen Jahre drinne stehen und es ist nicht so viel Papier im Ordner.

Finanzamt bekommt während Deiner Ausbildung keine Steuererklärung von Dir. Erst nachdem Du Deine Ausbildung beendet hast. Kann ich Dir auch nur empfehlen, da es dann eine satte Rückzahlung gibt. So war es jedenfalls bei mir und Bekannten.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#12

27.04.2007, 15:58

Bei mir ist es auch jeden Monat dasselbe, trotzdem bekomme ich jeden Monat meine Lohnabrechnung. Auch in der Ausbildung habe ich jeden Monat eine Lohnabrechnung erhalten. Das finde ich schon merkwürdig.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#13

27.04.2007, 15:59

Nancy, ist die soo wichtig? Also in meiner Kanzlei will sich keiner die Arbeit machen und wird nur einzeln ne Lohnabrechnung ausgestellt, wenn man die brauche (für Arge oder so)
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
Janin

#14

27.04.2007, 16:01

Also ich finde die Verhaltensweise auch schon sehr merkwürdig.
Janin

#15

27.04.2007, 16:02

Natürlich sind diese Lohnabrechnungen schon wichtig. Auch wenn jeden Monat das Gleiche darauf steht. Bei uns sieht es ja nicht anders aus. Kann Dir nur empfehlen, dass Dir zukünftig monatlich Abrechnungen ausgestellt werden.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#16

27.04.2007, 16:03

Also ich finde es für mich schon wichtig. Kann dir jetzt leider keine "richtigen" Gründe nennen, weshalb man sie unbedingt braucht. Aber ich hab es einfach noch nie gehört, dass jemand keine Lohnabrechnung erhält. Das macht mich einfach stutzig.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#17

27.04.2007, 16:07

das finanzamt bekommt aber während der ausbildung keine steuererklärung, nur diese bescheinigung?
Janin

#18

27.04.2007, 16:07

Kann mir evtl. vorstellen, dass AG kein Geld hat und somit evtl. Beiträge nicht gezahlt werden. Es gibt ja Firmen, die diese Beiträge nicht zahlen können, da kein Geld da ist und somit sind AN nicht krankenversichert etc. Kenne das Ganze von ner Freundin, bei der war das nämlich der Fall.
Janin

#19

27.04.2007, 16:08

Sarah1986: Finanzamt bekommt vom Arbeitgeber automatisch gemeldet (am Ende des Jahres) wieviel Du verdient hast. Mehr nicht. Diese Bescheinigung ist für Deine Unterlagen bestimmt bzw. für eine Steuererklärung, die Du ja während Deiner Ausbildung noch nicht machen musst.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#20

27.04.2007, 16:11

Genau, als Arbeitnehmer braucht man sich eigentlich um überhaupt nichts zu kümmern, nur evtl. eine Steuererklärung, die aber für dich wegfällt. Das müsste alles der Arbeitgeber machen.

Ich finde das echt merkwürdig und würde dir empfehlen, mal mit deinem Chef zu sprechen. Evtl. auch bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob die Beträge eingehen...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten