Abschlussprüfung 2012

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Naddy2011
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012, 16:35
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

18.05.2012, 13:40

Hallo zusammen,
mir geht es momentan nicht ganz so gut :( habe in dieser Woche meine Abschlussprüfung geschrieben. Nun ja...also Awl, Politik und Rechtskunde war gut und Fachkunde und Notariat Verfahrensr. ebenfalls. Nur Kostenrecht und Rewe fand ich nicht ganz so toll...ich weiß aufjedenfall das ich in rewe 2 Aufgaben richtig habe dir insgesamt 32 punke bringen. Naja jetzt mache ich mir die ganze zeit gedanke. habe angst das ich wegen Kostenrecht oder Rewe durchfalle. Könnt ihr mir sagen was ihro für Erfahrungen gamacht habt...vielleicht wie das mit Teilpunkten aussieht? Das wäre für mich so so schlimm wenn ich durchfallen würde. Könnte jetzt schon weinen :,( Ich wäre sehr erleichtert :smile: wenn mir jemand antworten könnte. Vielen Dank im voraus...Lieben Gruß
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

18.05.2012, 19:55

Hallo Themenstarter/in :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
BrunettesDoitBetter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2011, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

22.05.2012, 14:40

Naddy2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir geht es momentan nicht ganz so gut :( habe in dieser Woche meine Abschlussprüfung geschrieben. Nun ja...also Awl, Politik und Rechtskunde war gut und Fachkunde und Notariat Verfahrensr. ebenfalls. Nur Kostenrecht und Rewe fand ich nicht ganz so toll...ich weiß aufjedenfall das ich in rewe 2 Aufgaben richtig habe dir insgesamt 32 punke bringen. Naja jetzt mache ich mir die ganze zeit gedanke. habe angst das ich wegen Kostenrecht oder Rewe durchfalle. Könnt ihr mir sagen was ihro für Erfahrungen gamacht habt...vielleicht wie das mit Teilpunkten aussieht? Das wäre für mich so so schlimm wenn ich durchfallen würde. Könnte jetzt schon weinen :,( Ich wäre sehr erleichtert :smile: wenn mir jemand antworten könnte. Vielen Dank im voraus...Lieben Gruß
Du darfst dich jetzt nicht verrückt machen! Es bleibt dir nichts anderes als abzuwarten. Ändern kannst dus eh nicht mehr, die Klausuren sind geschrieben. Aber denk positiv!
Ich dachte damals auch ich sei durchgefallen und hatte letztendlich meinen Abschluss mit 1,3 in der Tasche ;-) Man hat immer ein schlechteres Gefühl weil man sich selbst immer schlechter bewertet! Du bekommt für jeden richtigen Ansatz schonmal teilpunkte!
Mein Fehler war damals, dass ich schon direkt vor Abgeben meiner Prüfung die Punkte zusammenaddiert habe, von den Aufgaben, bei denen ich mir sicher war, dass sie richtig sind. Und das lag meistens bei gerade mal knapp 50 Punkten von 100. Letztendlich war viel mehr richtig und für sachen, die ich nicht ganz richtig hatte, gabs immer noch Teilpunkte. Ich glaube ich hatte in den Prüfungen keine einzige Aufgabe, bei der ich 0 Punkte bekommen habe!
das wird schon! Kopf hoch!
Wann bekommst du denn die Ergebnisse? ist ja auch noch mündliches oder?
Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau
-Coco Chanel-
Rechti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2012, 16:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Köln

#4

22.05.2012, 15:30

Was waren so die Schwerpunkte?
_______
Naddy2011
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012, 16:35
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

22.05.2012, 21:55

Huhu :wink2.
vielen Dank für deinen Beitrag...habe direkt bessere laune...
Die Ergebnisse werden ca. in 2 Wochen da sein.
In Kostenrecht lag bei mir das Problem bei einer Aufgabe in der es komplett um Anrechnung gem. 15 (3) RVG ging. Die Aufgabe war mit einer Tabelle aufgebaut die mich komplett verwirrt hat. Diese Aufgave gab 26 punkte :(
In dem Fach rewe gab es eine Aufgabe mit Abschreibung die nicht so toll war und z.b eine aufgabe mit einer Lohnabrechnung (soli, kirchensteuer..., versicherungen u.s.w.) also quasi den nettolohn errechnen. Für diese Aufgabe gab es 31 Punkte :( naja und die mündliche steht auch noch an. Wenn ich daran denke wie die Ergebnisse im Internet stehen und wir nachschauen müssen bleibt mir vor Angst bald das Herz stehen. Ich wäre so enttäuscht und würde mich wie ein Versager fühlen :( vielen dank für die Antworten...mir ging es direkt besser :) Gruß
Naddy2011
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012, 16:35
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

22.05.2012, 21:57

Huhu :wink2.
vielen Dank für deinen Beitrag...habe direkt bessere laune...
Die Ergebnisse werden ca. in 2 Wochen da sein.
In Kostenrecht lag bei mir das Problem bei einer Aufgabe in der es komplett um Anrechnung gem. 15 (3) RVG ging. Die Aufgabe war mit einer Tabelle aufgebaut die mich komplett verwirrt hat. Diese Aufgave gab 26 punkte :(
In dem Fach rewe gab es eine Aufgabe mit Abschreibung die nicht so toll war und z.b eine aufgabe mit einer Lohnabrechnung (soli, kirchensteuer..., versicherungen u.s.w.) also quasi den nettolohn errechnen. Für diese Aufgabe gab es 31 Punkte :( naja und die mündliche steht auch noch an. Wenn ich daran denke wie die Ergebnisse im Internet stehen und wir nachschauen müssen bleibt mir vor Angst bald das Herz stehen. Ich wäre so enttäuscht und würde mich wie ein Versager fühlen :( vielen dank für die Antworten...mir ging es direkt besser :) Gruß
LilaMausi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2012, 14:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#7

04.06.2012, 10:57

Hallo,

gibt es denn schon die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen?
Maus87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 14:41
Wohnort: Hamburg

#8

05.09.2012, 14:06

Hallo zusammen,

ich habe im November 2012 in Hamburg meine Abschlussprüfung und ich bin schon total panisch.
Kann mir jemand sagen, was ich am besten lernen soll. Bzw. wo ich in Wirtschaft anfangen soll?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Antworten