Rechtskraftvermerk

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

27.12.2011, 10:56

Hallo,

ich glaub ich hab einfach nur einen Denkfehler und bin mir jetzt einfach nicht mehr sicher:

Ich habe einen Scheidungsbeschluss, in welchem auch über den Versorgungsausgleich entschieden wurde.
Wenn ich jetzt den Rechtskraftmerk einhole - dann doch nur über den Scheidungsausspruch, oder?

Manchmal denk ich, ich bin blöd.
Guten Rutsch ins Neue Jahr.

:thx
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#2

27.12.2011, 11:13

Nein, der Beschluss wird ingesamt rechtskräftig, also auch der VA... Die Eheleute bekommen aber auch von Amts wegen
eine Teilausfertigung des Beschlusses mit Rechtskraftvermerk. Deshalb sparen sich glücklicherweise die meisten Rechtsanwälte mittlerweile die Einholung des Rechtskraftvermerkes.
Antworten