KFA nur per Fax

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

13.09.2011, 16:36

Hallöchen,

bitte nicht lachen, ich hab mal ne "doofe" Frage:

Reicht es aus, unseren KFA ans Gericht zu faxen oder brauchen die das Original?
Mein Chef möchte Portokosten sparen, ist aber nicht sicher, wie das Gericht das handhabt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß
Kekse, ich liebe Kekse.
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#2

13.09.2011, 16:38

Also bei uns machen die da ein bissel Ärger..... die wollen das immer im Original !!!
Warum weiß der Geier..... die Idee mit den Portokosten hatte mein Chef auch schon..... :roll:
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
gkutes

#3

13.09.2011, 16:38

da sehr wahrscheinlich eine Kopie dem Gegner zugesandt werden muss, solltest du den KFA auf dem üblichen Weg stellen
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#4

13.09.2011, 16:41

gkutes hat geschrieben:da sehr wahrscheinlich eine Kopie dem Gegner zugesandt werden muss, solltest du den KFA auf dem üblichen Weg stellen
Wenn sie es gleich doppelt an das Gericht faxen würde, wäre das Problem ja auch behoben.

Aber wie schon gesagt, bei uns wollen die das im Original auf dem Postwege.....
Versuch es doch einfach mal per Fax, mal sehen wie die reagieren..... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.... :lol:
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
gkutes

#5

13.09.2011, 16:46

soweit ich weiß, ist das Fax nur für die Fristwahrung da. Doppeltes Faxen könnte teuer werden: Eine Seite kostet 50 cent 8)
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#6

13.09.2011, 17:07

ich danke euch für die schnellen Antworten, ich versuchs mal nur per Fax, der Chef wills ja so :wink:
Kekse, ich liebe Kekse.
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#7

13.09.2011, 17:10

Hätte ich kein Problem mit.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#8

13.09.2011, 19:30

Habe ich schon reichlich oft durchgehen lassen. Hauptsache, ich bekomme den Antrag 3-fach.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#9

13.09.2011, 19:53

petzilein hat geschrieben:
gkutes hat geschrieben:da sehr wahrscheinlich eine Kopie dem Gegner zugesandt werden muss, solltest du den KFA auf dem üblichen Weg stellen
Wenn sie es gleich doppelt an das Gericht faxen würde, wäre das Problem ja auch behoben.

Aber wie schon gesagt, bei uns wollen die das im Original auf dem Postwege.....
Versuch es doch einfach mal per Fax, mal sehen wie die reagieren..... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.... :lol:
Nix da, bitte Anfänger nicht auf Irrwege bringen. Mehrmals das gleiche Fax - bitte nicht, das kostet die Gerichte Papier, und dem Anwalt muss man 50 Cent pro Seite in Rechnung stellen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#10

13.09.2011, 19:54

13 hat geschrieben:Habe ich schon reichlich oft durchgehen lassen. Hauptsache, ich bekomme den Antrag 3-fach.
na dann schick ich den einfach an dich :lol:
Kekse, ich liebe Kekse.
Antworten